Manfred Baur: WAS IST WAS Band 15. Dinosaurier. Im Reich der Riesenechsen
WAS IST WAS Band 15. Dinosaurier. Im Reich der Riesenechsen
Buch
- Im Reich der Riesenechsen
Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Tessloff Verlag, 10/2013
- Einband: Gebunden, ,
- ISBN-13: 9783788620295
- Umfang: 48 Seiten
- Copyright-Jahr: 2013
- Gewicht: 452 g
- Maße: 274 x 225 mm
- Stärke: 12 mm
- Erscheinungstermin: 15.10.2013
- Serie: Was ist was
Beschreibung
Vor vielen Millionen Jahren bebte die Erde unter den schweren Tritten der Dinosaurier. Riesenechsen beherrschten das Leben an Land. Am Himmel zogen Flugsaurier ihre Kreise, während Plesiosaurier mit Furcht einflößenden Zähnen in den Meeren auf Jagd gingen.Waren Dinosaurier intelligent? Haben Dinomütter ihre Jungen beschützt? Wie schnell konnten die Riesenechsen laufen?
Dieser WAS IST WAS-Band nimmt die Leser mit auf eine faszinierende Reise in die Zeit der Dinosaurier, die vor 65 Millionen Jahren durch eine gewaltige Naturkatastrophe für immer ausgelöscht wurden.
Auszüge aus dem Buch
Wettlauf im ComputerNatürlich hat niemand je bei einem lebenden T. rex die Zeit gestoppt. Dennoch weiß man heute einiges darüber, wie schnell Dinos unterwegs waren. Experten haben sich die Skelette genau angesehen, vor allem die Bein- und Fußknochen. Aus den Ansatzstellen der Muskeln an den Knochen lässt sich auf die Laufeigenschaften der Dinosaurier schließen. Außerdem vermessen die Forscher exakt die versteinerten Fußabdrücke. Mit diesen Daten können sie virtuelle Dinos im Computer konstruieren und losrennen lassen. Der Computerwettlauf entscheidet, welche Dinos eher die Trödler und welche die schnellen Sprinter waren.
Biografie
Manfred Baur, an einem 30. Mai im Allgäu geboren, wollte als Junior hoch hinaus, am liebsten Astronaut werden! Er las WAS-IST-WAS-Bücher, schaute mit dem Fernrohr in die Sterne und wurde dann doch Chemiker, später Dokumentarfilmer. Als Papa einer Tochter und eines Sohnes, die immer neue Geschichten von ihm hören wollten, nahm er das Angebot zur Reise mit den WAS-IST-WAS-Characters Theo, Tess und Quentin gern an. Gemeinsam begaben sie sich ins Alte Ägypten, auf den höchsten Berg der Welt und in die Tiefsee - die Abenteuer gehen nicht aus. Manchmal verreist Manfred Baur auch ohne die drei, dann am liebsten nach Afrika oder ans Meer oder an die Seen in der Nähe von München, wo er heute lebt.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.