Christian Hannig: Radiologische Funktionsdiagnostik des Pharynx und des Ösophagus, Kartoniert / Broschiert
Radiologische Funktionsdiagnostik des Pharynx und des Ösophagus
Buch
- Verlag:
- Springer Berlin Heidelberg, 01/2012
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert, Paperback
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783642781445
- Artikelnummer:
- 3017522
- Umfang:
- 260 Seiten
- Sonstiges:
- 78 SW-Abb., 39 Tabellen,
- Ausgabe:
- Softcover reprint of the original 1st ed. 1995
- Copyright-Jahr:
- 2012
- Gewicht:
- 398 g
- Maße:
- 236 x 154 mm
- Stärke:
- 20 mm
- Erscheinungstermin:
- 22.1.2012
Inhaltsangabe
1 Einführung.- 1.1 Ziel der Studie.- 1.2 Einleitung.- 1.3 Geschichte der Kinematographie.- 2 Patientengut.- 3 Methodik.- 3.1 Technische Beschreibung der verwendeten Geräte.- 3.1.1 Röntgenbildverstärker mit Einrichtung für die Hochfrequenzkinematographie.- 3.1.2 Film und Entwicklung.- 3.1.3 Auswertegerät.- 3.2 Strahlenbelastung.- 3.3 Radiologische Untersuchungstechnik.- 3.3.1 Kontrastmittel.- 3.3.1.1 Nicht-wasserlösliche Barium-Sulfat-Suspensionen.- 3.3.1.2 Wasserlösliche Jod-haltige Kontrastmittel.- 3.3.2 Physikalisch angepaßtes Kontrastmittel und Pharmakoradiographie.- 3.3.2.1 Thermische Provokationstests.- 3.3.2.2 Pharmakologische Provokationsund Extinktionstests.- 3.3.3 Entwicklung einer Barium-Sulfat-Gelatinekugel für spezielle pharyngo-ösophageale Fragestellungen.- 3.3.3.1 Anwendungsbeispiele (Beispiel 1-3).- 3.3.3.2 Angaben zur Arzneiform.- 3.3.3.3 Herstellung.- 3.3.3.4 Diskussion zur Wertigkeit der Bariumsulfat-Gelatinekugel.- 3.3.4 Untersuchungsmodus.- 3.3.4.1 Auswahl des Kontrastmittels.- 3.3.4.2 Standardprojektionen.- 3.4 Experimentelle Bestimmung des normalen Bolusvolumens.- 3.5 Neuentwickelte Meßparameter zur Bestimmung der pharyngo-ösophagealen Motilität.- 3.6 Experimentelle Bestimmung der Abhängigkeit der Kontraktionsparameter vom Bolusvolumen.- 3.7 Auswertung der Meßergebnisse mittels eines Computerbogens.- 3.7.1 Beurteilung der oralen Funktion.- 3.7.2 Beurteilung der pharyngealen Funktion.- 3.7.3 Beurteilung der Funktion des tubulären Ösophagus.- 3.8 Zusammenführung der Untersuchungsdaten der Hochfrequenzkinematographie, Manometrie, pH-Metrie, Endoskopie und anderer klinischer Untersuchungen.- 4 Anatomie.- 4.1 Die Pharynxkonstriktoren.- 4.2 Bindegewebskompartimente als Dehnungsund Verschieberäume.- 4.3 Innervation.- 4.4 Vaskularisation.- 4.5 Der obere Ösophagussphinkter.- 4.6 Anatomisch-histologische Bestimmung der muskulären Zusammensetzung des pharyngo-ösophagealen Überganges und des Ösophagus.- 4.6.1 Überblick über die bisher vorliegenden Studien.- 4.6.2 Eigene Untersuchungen zum muskulären Aufbau des tubulären Ösophagus.- 4.7 Röntgenanatomie.- 5 Physiologie des Schluckaktes.- 5.1 Die orale Phase.- 5.2 Die pharyngeale Phase.- 5.3 Die ösophageale Phase.- 5.4 Der obere Ösophagussphinkter.- 5.5 Röntgenmorphologie des Schluckaktes bei Normalpatienten.- 6 Experimentelle Bestimmung der Normalwerte der Motilität des Pharynx und des Ösophagus.- 6.1 Bestimmung der Normalwerte der pharyngealen Kontraktionsparameter an einem Normalkollektiv.- 6.1.1 Definition des Normalkollektivs.- 6.1.2 Beschreibung des Normalkollektivs.- 6.1.3 Meßwerte des Normalkollektivs.- 6.1.3.1 Quantitative Parameter.- 6.1.3.2 Qualitative Parameter.- 6.2 Ermittlung eines Referenzbereiches der Kontraktionsparameter.- 6.3 Simultane kinematographische und manometrische Registrierung der normalen primären Peristaltik des tubulären Ösophagus.- 6.4 Diskussion.- 7 Dysphagie und Globus pharyngis.- 7.1 Ziel des Kapitels.- 7.2 Begriffsbestimmung und historischer Überblick.- 7.2.1 Definition der Dysphagie.- 7.2.2 Definition des Globus pharyngis.- 7.2.3 Historischer Überblick.- 7.3 Patientengut.- 7.4 Ergebnisse.- 7.4.1 Dysfunktionen in beiden Kollektiven.- 7.4.1.1 Störungen der oralen Motorik.- 7.4.1.2 Störungen der pharyngo-laryngealen Interaktion.- 7.4.1.3 Störungen der pharyngealen Kontraktilität.- 7.4.1.4 Störungen der Funktion des oberen Ösophagussphinkters.- 7.4.1.5 Pharyngeale inkonstante und konstante Wandschwächen.- 7.4.1.6 Störungen der Ösophagusfunktion.- 7.4.2 Morphologische Veränderungen.- 7.4.2.1 Morphologische Veränderungen im Pharynx.- 7.4.2.2 Morphologische Veränderungen des Ösophagus.- 7.5 Diskussion.- 7.5.1 Psychosomatische versus somatische Theorien.- 7.5.2 Diskussion der Dysfunktionen.- 7.5.2.1 Ursachen der Dysfunktion des oberen Ösophagussphinkters.- 1.5.2.2 Dysfunktionen des tubulären Ösophagus.- 7.5.3 Diskussion der morphologischen Veränderungen des Pharynx und des ÖsophagusKlappentext
Die Dysphagie als interdisziplinäres Problem hat bisher aufgrund der fachimmanenten Überschneidungen keine systematische Aufarbeitung erfahren. Die in diesem Buch dargestellten Methoden erlauben eine Differentialdiagnose und Differentialtherapie von Dysphagie, Globus pharyngis und insbesondere der Aspirationspneumonie, welche im Rahmen der Bevölkerungsüberalterung zunehmend an Bedeutung gewinnt. In einführenden Kapiteln werden Anatomie und Physiologie des Schluckvorgangs detailliert dargestellt. In den folgenden Kapiteln werden gutartige Funktionsstörungen und bisher nur schwer erfaßbare morphologische Störungen im Rahmen eines Konzeptes der pharyngo-ösophagealen Interaktion vorgestellt. Es werden Symptomkomplexe vom Globus pharyngis über die "benigne" Dysphagie bis zum schwer neurologisch erkrankten Patienten mit Aspiration abgehandelt und eine detaillierte Differentialdiagnose und, soweit möglich, Differentialtherapie aufgezeigt. Anatomische Abbildungen sowie Flow-Schemata und praxisgerechte Untersuchungsschemata erlauben dem Radiologen eine rasche Erfassung und ein schnelles Erlernen der Methodik. Eine Fülle von hochwertigen Röntgenaufnahmen und Schemazeichnungen geben dem Buch den Charakter eines Lehratlas.Anmerkungen:
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