Christian Angerer: Nationalsozialismus in Oberösterreich
Nationalsozialismus in Oberösterreich
Buch
- Opfer. Täter. Gegner
sofort lieferbar
EUR 29,90*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Studienverlag GmbH, 09/2018
- Einband: Gebunden
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783706552127
- Bestellnummer: 2879827
- Umfang: 422 Seiten
- Sonstiges: mit zahlreichen Schwarzweißabbildungen
- Auflage: unveränderter Nachdruck
- Copyright-Jahr: 2014
- Gewicht: 1036 g
- Maße: 248 x 197 mm
- Stärke: 35 mm
- Erscheinungstermin: 19.9.2018
- Serie: Nationalsozialismus in den österreichischen Bundesländern - Band 6
Klappentext
Wie kommt es zum Aufstieg des Nationalsozialismus? Was begeistert die Menschen am Nationalsozialismus? Wie erleben die jungen Menschen HJ und BDM? Welche Pläne verfolgt Adolf Hitler mit Linz? Wie entsteht in Oberdonau eine Großindustrie? Wer sind die Zwangsarbeiter und Zwangsarbeiterinnen? Was ist NS-Euthanasie? Wie werden Menschen im KZ Mauthausen ermordet? Wie werden Roma und Sinti im Nationalsozialismus verfolgt? Wie ergeht es den oberösterreichischen Juden und Jüdinnen im Holocaust? Wer leistet in Oberösterreich Widerstand? Wie entwickelt sich die Auseinandersetzung mit der NS-Zeit bis heute?Ausgehend von solchen grundlegenden Fragen erzählt das Buch die Geschichte des Nationalsozialismus in Oberösterreich für ein breites Publikum, speziell auch für junge Leser und Leserinnen - wissenschaftlich fundiert, aber in gut lesbarer Sprache. Über 40 Kurzbiografien ergänzen die Kapitel: Sie zeigen Menschen, die verfolgt wurden, die sich schuldig machten, die Widerstand leisteten oder zwischen Zustimmung, Wegschauen und Ablehnung schwankten. Rund 280 Abbildungen und Fotografien vermitteln ein Bild der Zeit. Ein Sach- und Personenlexikon bietet Hintergrundinformationen.
Biografie (Christian Angerer)
Mag. Dr. Christian Angerer, geboren 1960, ist Germanist und Historiker, Lehrer am Khevenhüller Gymnasium Linz, Lehrender für Geschichte an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich und Mitarbeiter in der Pädagogik an der KZ-Gedenkstätte Mauthausen.Biografie (Maria Ecker)
Mag.a Dr.in Maria Ecker, geboren 1976, ist Historikerin und Geschichtsdidaktikerin. Sie ist in der Erwachsenenbildung tätig und wirkt an mehreren lokalgeschichtlichen Projekten mit.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.