Charles Dickens: Weihnachtserzählungen
Weihnachtserzählungen
Buch
- Mit den Illustrationen der Erstausgaben
- Übersetzung: Carl Kolb, Julius Seybt
- dtv Verlagsgesellschaft
- Einband: Kartoniert / Broschiert, ,
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783423124652
- Artikelnummer: 2077396
- Umfang: 592 Seiten
- Sonstiges: m. d. Illustr. d. Erstausg.
- Auflage: 21. Aufl.
- Copyright-Jahr: 2010
- Gewicht: 418 g
- Maße: 191 x 120 mm
- Stärke: 34 mm
- Erscheinungstermin: 15.1.2025
- Serie: dtv- Klassiker
Weitere Ausgaben von Weihnachtserzählungen
Kurzbeschreibung
Kein Weihnachten ohne Charles Dickens - der übrigens einer der ersten war, die termingerecht für das buchhändlerische Saisongeschäft schrieben. In allen fünf Erzählungen des Bandes ist der Zauber dieses Festes einzigartig eingefangen, vor allem im berühmten und mehrfach verfilmten "Weihnachtslied in Prosa" vom reichen Ebenezer Scrooge, der sich vom Ekel zum Menschenfreund wandelt. Doch auch in den vier weiteren Weihnachtserzählungen dieses Bandes - "Die Glocken", "Das Heimchen am Herd", "Der Kampf des Lebens" und "Der verwünschte Mann" - gestaltet Dickens immer wieder neu die Aufforderung zu größerer Menschlichkeit.Klappentext
Kein Weihnachten ohne Charles Dickens!In seinen Geschichten, die er als einer der ersten Autoren termingerecht für das buchhändlerische Saisongeschäft schrieb, hat er den Zauber dieses Festes, seine verwandelnde Wirkung auf den Menschen unvergleichlich eingefangen.
Die berühmteste der fünf Erzählungen, ,Ein Weihnachtslied in Prosa', schildert die Bekehrung des herzlosen Egoisten Ebenezer Scrooge zum echten Menschenfreund. In den ,Glocken' bringt das Silvesterläuten einem alten, an der Ungerechtigkeit der Mitwelt verzweifelnden Dienstmann neue Hoffnung. Liebe und Einfalt eines blinden Mädchens triumphieren über das Mißtrauen der Menschen in ,Das Heimchen am Herd', einer der schönsten Idyllen der Weltliteratur. Eine märchenhafte Liebesgeschichte ist ,Der Kampf des Lebens', und in ,Der verwünschte Mann' beschreibt Dickens die innere Wandlung eines berühmten Gelehrten durch eine einfache Frau.
Übrigens: "Scrooge" steht in der englischen Umgangssprache bis heute für niederträchtige Gesinnung und krankhaften Geiz - ein Zeichen, wie sehr Dickens' ,Weihnachtserzählungen' zum Volksgut geworden sind.
Biografie (Charles Dickens)
Charles Dickens (1812-1870), geboren in Landport bei Portsea, wuchs in Chatham bei London auf. Als er elf Jahre alt war, musste sein Vater wegen nicht eingelöster Schuldscheine ins Schuldgefängnis; seine Mutter folgte ihm mit Charles' Geschwistern dorthin. Charles, das zweitälteste Kind, musste währenddessen in einer Schuhwichsfabrik arbeiten. Erst als der Vater nach einigen Monaten entlassen wurde, besuchte Charles wieder eine Schule. Mit fünfzehn begann er in einem Rechtsanwaltsbüro als Gehilfe zu arbeiten, später wurde er Zeitungsreporter. §Seine schriftstellerische Karriere begann er mit seinen Skizzen des Londoner Alltagslebens. Anschließend entstanden in rascher Folge die ersten Romane. Dickens wurde Herausgeber der liberalen Londoner Zeitung "Daily News", reiste in die USA und nach Italien und verfasste 1848/1849 "David Copperfield", der viel autobiographisches Material enthält. §Dickens' liebevolle Schilderungen menschlicher Schwächen, sein Kosmos skurriler und schrulliger englischer "Originale" und die satirische Anprangerung sozialer Missstände machten ihn bereits zu Lebzeiten zu einem der beliebtesten Romanciers der Weltliteratur. Seine Bücher brachten ihm außerdem beträchtlichen Wohlstand ein. Seit 1860 lebte er auf seinem Landsitz Gad's Hill Place in Kent, wo er im Alter von nur 58 Jahren an einem Schlaganfall starb.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Mehr von Charles Dickens
Charles Dickens
Weihnachtserzählungen
EUR 14,00*