Bernd Birgmeier: Handlungswissenschaft Soziale Arbeit
Handlungswissenschaft Soziale Arbeit
Buch
- Eine Begriffsanalyse
lieferbar innerhalb 2-3 Wochen
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 54,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Springer Fachmedien Wiesbaden, 05/2014
- Einband: Kartoniert / Broschiert, Paperback
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783531177342
- Bestellnummer: 7700925
- Umfang: 272 Seiten
- Sonstiges: m. 3 Abb.
- Auflage: 2014
- Copyright-Jahr: 2014
- Gewicht: 352 g
- Maße: 211 x 149 mm
- Stärke: 20 mm
- Erscheinungstermin: 13.5.2014
- Serie: Soziale Arbeit in Theorie und Wissenschaft
Beschreibung
Trotz unterschiedlicher Auffassungen von Wissenschaft im Allgemeinen und Sozialer Arbeit als Wissenschaft im Konkreten zeigt sich, dass Soziale Arbeit im Wesentlichen als eine Handlungswissenschaft festgelegt und konzipiert werden muss. Unter dieser Prämisse führt das Lehrbuch zunächst in Lesarten der Begriffe 'Handlungstheorie' und 'Handlungswissenschaft' ein. Damit erhalten Studierende ein verbindliches Kriterienraster für eine Allgemeine Handlungstheorie der Sozialen Arbeit, die auch als Skizze zu einer Wissenschaft Sozialer Arbeit gelesen, verstanden und diskutiert werden kann.Inhaltsangabe
Begrifflich-heuristische Positionierungen - Handlung als wissenschaftlicher Grundbegriff: Was sind Handlungswissenschaften? - Handlungen als Zentralbegriff der Wissenschaft(en) Sozialer Arbeit: Probleme der Begriffsabgrenzung - Sozialpädagogik als Handlungswissenschaft - Sozialarbeitswissenschaft als Handlungswissenschaft - Von der Sozialen Arbeit als Handlungswissenschaft zu den Handlungswissenschaften Sozialer ArbeitKlappentext
Trotz unterschiedlicher Auffassungen von Wissenschaft im Allgemeinen und Sozialer Arbeit als Wissenschaft im Konkreten zeigen sich in vielen Theorieansätzen deutliche Konturen einer handlungswissenschaftlichen Orientierung der Sozialen Arbeit. Auf der Basis dieser Wissenschaftsprogrammatik werden insbesondere allgemeine, vorwiegend philosophisch-anthropologische Bestimmungsmerkmale des Handlungsbegriffs und auch spezi sche Aspekte von Handlungen im Kontext von Professionen analysiert, um zentrale Charakteristiken einer Handlungswissenschaft zu identi zieren und Möglichkeiten (und Grenzen) der Anbindung von spezi schen zu allgemeinen Handlungstheorien für die Handlungswissenschaft Soziale Arbeit zu diskutieren.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.