Barbara Zehnpfennig: Platon zur Einführung
Platon zur Einführung
Buch
- Junius Verlag GmbH, 10/2017
- Einband: Kartoniert / Broschiert, ,
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783885063483
- Bestellnummer: 6919366
- Umfang: 249 Seiten
- Nummer der Auflage: 24006
- Auflage: 6., ergänzte Auflage
- Copyright-Jahr: 2011
- Gewicht: 242 g
- Maße: 169 x 119 mm
- Stärke: 25 mm
- Erscheinungstermin: 15.5.2024
- Serie: Zur Einführung (Junius)
Kurzbeschreibung
In der JUNIUS-Reihe "Zur Einführung" gibt Barbara Zehnpfennig einen pointierten Überblick über das Gesamtwerk Platons.Beschreibung
Die Geschichte der Philosophie lässt sich nur von ihrem Anfang her begreifen. Wer sich mit Philosophie beschäftigen will, kommt an Platon nicht vorbei. An Platon scheiden sich die Geister - nicht nur hinsichtlich der Bewertung, sondern bereits hinsichtlich der richtigen Auslegung der Platonischen Philosophie hat es in der Philosophiegeschichte Kämpfe gegeben, deren Heftigkeit Rückschlüsse auf die Bedeutung des Umkämpften erlaubt.Barbara Zehnpfennig sucht in ihrer Einführung nach dem Platon jenseits der Vorurteile. Ein kommentierender Gang durch Platons Gesamtwerk spürt der inneren Systematik von Früh-, Mittel- und Spätwerk nach. Sie stößt auf einen Philosophen, dem es gelingt, einen Denkweg zu eröffnen, der aktueller ist denn je.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt:Kapitel I
Was not tut
Kapitel II
Das Leben (Siebter Brief)
Kapitel III
Das Frühwerk: Tugend
Kapitel IV
Das mittlere Werk: Aufstieg
Kapitel V
Das Spätwerk: Rückstieg
Kapitel VI
Was bleibt (Siebter Brief)
Klappentext
Für Hegel beginnt mit Platon (ca. 427-347 v. Chr.) »die philosophische Wissenschaft als Wissenschaft«, für Nietzsche ist er »das größte Malheur Europas«. Doch die Kontroverse beschränkt sich nicht auf die Bewertung der Philosophie Platons, auch über die Deutung seines Denkens wurde immer wieder heftig gestritten. Barbara Zehnpfennig sucht in ihrer Einführung nach einem Platon jenseits der Vorurteile. In einem kommentierenden Gang durch das Gesamtwerk spürt sie der inneren Systematik der einzelnen Werkphasen nach und stößt dabei auf einen Denker, der sich gängiger Kategorisierung sperrt.Biografie
Barbara Zehnpfennig, geb. 1956; Studium der Philosophie, Soziologie, Germanistik und Geschichte in Berlin; 1983 Promotion; ab 1984 Lehrtätigkeit an der Freien Universität und der Hochschule der Künste in Berlin; ab 1991 wissenschaftliche Assistentin am Institut für Politikwissenschaft der Universität der Bundeswehr Hamburg, seit 1999 Professorin für Politische Theorie und Ideengeschichte an der Universität Passau. Arbeitsgebiete: politische Philosophie, antike Philosophie und deutscher Idealismus, amerikanische Verfassungstheorie, Nationalsozialismus. §Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Mehr von Barbara Zehnpfe...
Barbara Zehnpfennig
Platon zur Einführung
EUR 15,90*