Antony Beevor: Stalingrad
Stalingrad
Buch
- Ausgezeichnet mit dem Wolfson-Preis für Geschichte 1999 und dem Samuel Johnson Prize 1999
- Originaltitel: Stalingrad
- Übersetzung: Klaus Kochmann
- Pantheon, 12/2010
- Einband: Kartoniert / Broschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783570551349
- Bestellnummer: 7706785
- Umfang: 544 Seiten
- Sonstiges: m. 6 Ktn., 31 Fotos auf Taf.
- Copyright-Jahr: 2010
- Gewicht: 683 g
- Maße: 217 x 137 mm
- Stärke: 46 mm
- Erscheinungstermin: 8.12.2010
Weitere Ausgaben von Stalingrad
Kurzbeschreibung
Die Geschichte des Kampfes um Stalingrad erzählt von Gefühlen, Schicksalen und letzten Spuren der Verdammten, bevor sie sterben mußten. Die Grausamkeiten des Krieges wurden in Briefen und Tagebüchern von einzelnen Soldaten festgehalten. Aus bisher verborgenen Quellen wird hier deutlich von Exekutionen berichtet. Ein Tatsachenbericht von Menschen, die immer auf das Ende des Krieges hofften.Beschreibung
Als die sechste deutsche Armee im November 1942 von der Roten Armee in Stalingrad eingekesselt wurde und ein an Grausamkeit kaum zu überbietender Häuserkampf begann, war die kriegsentscheidende Bedeutung bald offensichtlich. Antony Beevors spannend erzählte Geschichte dieser Schlacht beleuchtet die Ereignisse aus allen relevanten Perspektiven zwischen sowjetischer und deutscher Front, Schützengraben und Etappe, Wolfsschanze und Kreml und macht den Leser zum unmittelbaren Augenzeugen. Seine Darstellung stützt sich auf die Befragung noch lebender Zeitzeugen und das Studium unzähliger Dokumente sowie Briefe und Tagebücher von Soldaten und bislang unter Verschluss gehaltener Geheimdienstunterlagen. Entstanden ist ein faktengesättigtes Standardwerk von erzählerischer Kraft und erschütternder Eindringlichkeit.Klappentext
Stalingrad - Grauen und MythosAntony Beevor erzählt die Geschichte der Menschen von Stalingrad - der Soldaten und der Zivilbevölkerung. Ihn interessieren nicht so sehr Strategien und Kriegshandwerk, sondern Menschen, Schicksale, letzte Spuren jener Verdammten, die in Schlamm, Eis und Kugelhagel umkamen. Antony Beevor verwendet bisher unzugängliche Quellen: Berichte von Desertionen und Exekutionen, abgefangene deutsche Dokumente, Verhörprotokolle, Tagebücher und Briefe, die nie ankamen. Entstanden ist ein erschütterndes Erinnerungsbuch, das weltweit als bedeutendes Antikriegsdokument gelobt wurde.
Biografie (Antony Beevor)
Antony Beevor, Jahrgang 1946, ist ehemaliger britischer Berufsoffizier. Außer mit Romanen hat er sich mit mehrfach ausgezeichneten geschichtlichen Sachbüchern (u.a. über die Resistance und den Spanischen Bürgerkrieg) einen Namen gemacht. Ausgezeichnet u. a. mit dem Samuel Johnson Award für Sachbücher, dem Hawthornden Award sowie dem Wolfson Award für historische Werke. Antony Beevor ist Fellow der Royal Society of Literature und Chevalier de L'Ordre des Arts et Lettres sowie Gastprofessor an der University of London, School of History, Classics and Archaeology. Er lebt mit seiner Familie in London.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Antony Beevor
Stalingrad
EUR 20,00*