Anna Funder: Stasiland, Kartoniert / Broschiert
Stasiland
Buch
- Ausgezeichnet mit dem Samuel Johnson Prize 2004
- Originaltitel: Stasiland
- Übersetzung:
- Harald Riemann
- Verlag:
- FISCHER Taschenbuch, 09/2006
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert, ,
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783596167463
- Artikelnummer:
- 3251146
- Umfang:
- 320 Seiten
- Ausgabe:
- 2. Aufl.
- Copyright-Jahr:
- 2008
- Gewicht:
- 236 g
- Maße:
- 190 x 123 mm
- Stärke:
- 25 mm
- Erscheinungstermin:
- 1.9.2006
Weitere Ausgaben von Stasiland |
Preis |
---|---|
Buch, Kartoniert / Broschiert, Englisch | EUR 18,95* |
- Gesamtverkaufsrang: 6710
- Verkaufsrang in Bücher: 139
Kurzbeschreibung
Anna Funders literarische Reportage liest sich packend wie eine Entdeckungsreise in ein längst verschwundenes Land. 3sat KulturzeitBeschreibung
Eine Australierin geht auf Entdeckungsreise und erzählt packende Geschichten aus einem fernen Land. Ohne Nostalgie wird die verblichene Welt der DDR ins Visier genommen. Anna Funder stellt Fragen: den Tätern von gestern Stasiagenten, Kollaborateuren und ihren Opfern, die sich dem System der Überwachung und Bespitzelung verweigerten. Einzelschicksale in Nahaufnahmen. Literarische Reportagen über ein totalitäres System, die unter die Haut gehen.Anna Funder legt den Finger in die Wunde. Sie zeigt Narben, die noch nicht verheilt sind.
Saarbrücker Zeitung
Die australische Antwort auf Jana Hensel und Claudia Rusch. Deutschland Archiv
Klappentext
In einer Welt totaler Überwachung durch die Stasi erzählt die australische Autorin Anna Funder in ihrem internationalen Bestseller »Stasiland« von mutigem Widerstand und der Macht des Gewissens.Als Anna Funder 1987 zum ersten Mal nach Berlin kam, verliebte sie sich in die zweigeteilte Stadt. Nach dem Fall der Mauer kehrt sie zurück und trifft in Ostberlin überall Menschen, die den Mut besaßen, sich der Diktatur zu widersetzen. Sie trifft Miriam, die von Jugend an in Konflikt mit der Stasi lebt, einen alternden Rock-Star, der nach dem System »nicht mehr existierte« sowie einen jungen Stasi-Mitarbeiter, der den Verlauf der Mauer plante. Aber es gibt auch Spione und Stasi-Offiziere, die weiter an die »Firma« glauben. Mutig, offen und unbelastet, in einer perfekten Mischung von Einfühlung und Distanz, erzählt Funder deren spannende Geschichten, die unsere Gegenwart bis heute prägen.
»Anna Funder untersucht auf menschlichste und einfühlsamste Weise Lebensgeschichten, die von der Staatssicherheit in Ostdeutschland zerstört wurden.«
J. M. Coetzee
»Wahre Geschichten aus dem Land hinter der Berliner Mauer - kein anderes Buch hat mich in den letzten Jahren so gepackt. Es ist faszinierend, unterhaltsam, witzig, erschreckend und absolut wichtig.«
Tom Hanks
Biografie (Anna Funder)
Anna Funder, geb. 1966 in Melbourne/Australien, studierte in Melbourne und an der FU Berlin. Sie arbeitet als Rechtsanwältin und als Dokumentarfilmerin und lebt heute in Sydney.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.

Anna Funder
Stasiland
Aktueller Preis: EUR 16,00