Anatoli Karpow: Stellungsbeurteilung und Plan
Stellungsbeurteilung und Plan
Buch
- Übersetzung: Dagobert Kohlmeyer
sofort lieferbar
EUR 19,95*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Edition Olms AG, 12/2007
- Einband: Kartoniert / Broschiert, ,
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783283005108
- Bestellnummer: 4990905
- Umfang: 199 Seiten
- Sonstiges: m. zahlr. Diagr.
- Altersempfehlung: Hobby/Freizeit
- Copyright-Jahr: 2007
- Gewicht: 505 g
- Maße: 243 x 170 mm
- Stärke: 19 mm
- Erscheinungstermin: 15.12.2007
- Serie: Praxis Schach - Band 75
Klappentext
Vor allem zwei Fähigkeiten sind für einen erfolgreichen Schachspieler unentbehrlich: das Vermögen, eine Stellung richtig einzuschätzen sowie im Ergebnis dieser Beurteilung einen optimalen Plan für die weitere Spielführung zu entwickeln.Die beiden Autoren - der langjährige Weltmeister Antoli Karpow und Meister Anatoli Mazukewitsch - weisen einen effektiven Weg, wie sich jeder Schachfreund diese beiden wichtigen Fähigkeiten aneignen kann. Sie unterscheiden sieben Grundkriterien für die Stellungsbewertung, mit deren Kenntnis jede beliebige Position auf dem Brett exakt zu bewerten ist. Zum tieferen Verständnis werden diese sieben Merkmale - so u. a. das materielle Kräfteverhältnis, die Lage der Könige oder die Beherrschung offener Linien - und ihre jeweilige Rolle im Schachkampf an zahlreichen Übungsaufgaben, prägnanten Kurzpartien sowie Studien anschaulich erläutert.
Dieses Buch ist ein echter "Klassiker" - vor genau zwei Jahrzehnten erschien erstmals eine deutsche Ausgabe, die für die Edition Olms nun gründlich überarbeitet wurde - , nach dessen Lektüre sich die Spielstärke des geschätzten Lesers fraglos spürbar verbessern wird.
Biografie (Dagobert Kohlmeyer)
Dagobert Kohlmeyer ist Deutschlands bekanntester Schachreporter. Er berichtet in Wort und Bild von WM-Kämpfen, Olympiaden und Turnieren der Schachelite. Der Berliner schrieb 18 Schachbücher und übersetzte über 40 Titel u.a. von Karpow, Kasparow und Kortschnoi. 2006 wurde er mit dem Deutschen Schachpreis geehrt.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.