2025, Gebunden
2025
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Herausgeber:
- Lutz Hagestedt, Julia Martens, Katrin Möller-Funck, Stephan Lesker
- Verlag:
- Walter de Gruyter, 02/2026
- Einband:
- Gebunden
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783111636283
- Artikelnummer:
- 12605418
- Umfang:
- 320 Seiten
- Sonstiges:
- 32 b/w and 13 col. illustrations
- Erscheinungstermin:
- 2.2.2026
Klappentext
Das Kempowski-Jahrbuch versammelt nicht nur aktuelle Forschungsbeiträge zu jeweils einem bestimmten Thema, sondern informiert auch über aktuelle Publikationen über Kempowski, von denen einige ausgewählte auch ausführlich besprochen werden sollen.
Die jeweiligen Lieferungen sind thematisch orientiert. Leitend hierbei sind die jährlich stattfindenden Nachwuchstagungen in Kempowskis Wohnhaus.
Alleinstellungsmerkmal des Jahrbuches ist die Rubrik "Aus dem Archiv". Hier sollen Fundstücke aus Kempowskis umfänglichen und heterogenen Archivbeständen (von Feldpostbriefen bis zur letzten Brotration vor der Haftentlassung) präsentiert und kommentiert werden.
Das Jahrbuch soll sowohl interessierten Mitgliedern des Kempowski-Archivs-Rostock sowie Wissenschaftler/-innen und Studierenden einen Überblick über aktuelle Tendenzen der Kempowski-Forschung bieten.
2024 ist der der Roman Aus großer Zeit das schwerpunktmäßige Thema.
Kempowski erzählt in seinem 1978 erschienenen Roman die Geschichte der Kaufmannsfamilien Kempowski (Rostock) und de Bonsac (Hamburg) vom späten 19. Jahrhundert bis zum Ersten Weltkrieg. Er schildert die Mentalität des Großbürgertums, die sich durch Obrigkeitstreue, Bildungsanspruch und Statusdenken auszeichnete. Um die erzählten Familiengeschichten und -mentalitäten als allgemeine Zeiterscheinung herauszustellen, wird der Haupterzähler durch verschieden Nebenerzähler aus dem Umfeld beider Familien ergänzt, die ihre Erinnerungen zur Geschichte beisteuern. Weitergehend sind jedem Kapitel auch kleinere Stimmensammlungen vorangestellt, die Erinnerungsschnipsel aus dem Leben der Sprecher präsentieren.
Biografie (Lutz Hagestedt)
Lutz Hagestedt, geb. 1960, Literaturkritiker und Literaturwissenschaftler, ist Professor für Neuere und neueste deutsche Literatur an der Universität Rostock.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.