1. Weimarer Forum für Erinnerungskultur
1. Weimarer Forum für Erinnerungskultur
Buch
- Schlussstrich-Debatten
- Herausgeber: Christian Faludi
Erscheint bald
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, sobald das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, sobald das Produkt bestellt werden kann.
- Wallstein Verlag GmbH, 06/2026
- Einband: Kartoniert / Broschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783835354388
- Umfang: 80 Seiten
- Sonstiges: ca. 10
- Erscheinungstermin: 15.6.2026
Ähnliche Artikel
Klappentext
Der Band dokumentiert die Veranstaltung »Schlussstrich-Debatten« des Weimarer Forums für Erinnerungskultur 2022 und den Prolog des WFE 2021.Jeweils am symbolträchtigen 9. November findet im Deutschen Nationaltheater das Weimarer Forum für Erinnerungskultur (WFE) statt, bei dem sich Zeitzeugen und Experten auf dem Podium begegnen, um mit dem Publikum über die Herausforderungen bei der Gestaltung einer demokratischen Gedenkkultur zu diskutieren. Flankiert wird das Forum von einem interdisziplinären Kolloquium am 10. November, in dem sowohl Wissenschaftler als auch Vertreter aus der Praxis in den Austausch gebracht werden, um Strategien dafür zu entwickeln, die Geschichte zur Gestaltung der Gegenwart und Zukunft sinnvoll nutzbar zu machen.
Der erste Band der Schriftenreihe dokumentiert das Forum, publiziert die Vorträge und Diskussionen unter dem aktuellen Schwerpunkt-Thema des Jahres 2022 »Schlussstrich-Debatten«. Außerdem wird darin der Prolog des WFE aus dem Jahr 2021 unter dem Titel »Der 9. November - die Deutschen und ihr >Schicksalstag
Biografie
Christian Faludi, geb. 1978, arbeitet als Historiker und Journalist. In seinen Forschungen und Veröffentlichungen setzt er sich vor allem mit der Geschichte des Nationalsozialismus, der NS-Judenverfolgung und dem modernen Rechtsextremismus auseinander.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.