Klassikbuch Highlights

Markus Thiel: Mariss Jansons, Buch

Anfang März erhältlich: Ein leidenschaftliches Leben für die Musik

Er war ein Stardirigent. Dennoch kein abgehobener Maestro, sondern ein Kollege auf Augenhöhe. Ein Workaholic, kompromisslos in seiner Liebe zur Musik, mit enorm hohen Ansprüchen an sich selbst, immer mit größter Genauigkeit und Emotionalität bei der Sache. Mariss Jansons ver…

Buch
EUR 25,00*
Nikolaus Harnoncourt: Über Musik, Buch

Mozart und die Werkzeuge des Affen

Die Grundprinzipien von Nikolaus Harnoncourts musikalischer Praxis machten ihn in der gesamten Musikwelt berühmt. Er hat mit seinem Ensemble Concentus Musicus alte Traditionen gebrochen und die Interpretation Alter Musik neu zugänglich gemacht. Das war nicht nur das Ergebnis…

Buch
EUR 22,00*
Devid Striesow: Klassik drastisch, Buch

Lippenbekenntnisse zweier Musik-Nerds - Ab Ende März 2020!

»Klassische Musik ist Lebensglück. Und wir sind die Botschafter des Glücks.« Axel Ranisch und Devid Striesow Axel Ranisch und Devid Striesow sind Klassik-Nerds. Und Freunde - Musikfreunde. Ihre Leben sind mit Klassischer Musik verwoben. Sie lieben die Geschichten hinter…

Buch
EUR 20,00*
Martin Geck: Beethoven hören, Buch

Wenn Geistesblitze geheiligte Formen zertrümmern

"Glaubt er, dass ich an eine elende Geige denke, wenn der Geist zu mir spricht und ich es aufschreibe?", wies Beethoven einmal einen Kollegen zurecht. Doch welche Gedanken sind es, die durch Beethovens Musik zu uns sprechen? Und wie haben seine Geistesblitze in den Werken di…

Buch
EUR 18,00*
Martin Geck: ... und über allem schwebt Richard, Buch

Richard Wagner und die attraktive Schauspielerin Minna

Zwei Schwägerinnen im Briefwechsel: Minna Wagner (1809-1866) und Cäcilie Avenarius (1815-1893). Da eine die Gattin des Komponisten, die andere seine Halbschwester war, nimmt es nicht Wunder, dass sich dieser Briefwechsel weitgehend um den Mann dreht, dem sich die Gattin trot…

Buch
EUR 24,00*
Rudolf Buchbinder: Der letzte Walzer, Buch

33 Geschichten über Beethoven, Diabelli und das Klavierspielen

VORLÄUFIGES COVER! »Manchmal habe ich den Eindruck, er sitzt neben mir.« Buchbinder über Beethoven Kein Werk begleitet Star-Pianist Rudolf Buchbinder so lange wie Beethovens Diabelli-Variationen. In »Der letzte Walzer« taucht er in 33 erzählerischen Variationen in die Welt …

Buch
EUR 25,00*
Martin Geck: So sah die Welt Beethoven, Buch

Ab Anfang April erhältlich!

Von A bis Z, von Bettine von Arnim bis Slavoj Zizek, reicht die Reihe der 81 Beethoven-Bewunderer und -Kritiker, die in diesem Buch im zeitlichen Ablauf ihrer Äußerungen zu Wort kommen. Man stößt auf vergessene, vor allem aber auf prominente Namen: Goethe, Clara Wieck, Berl…

Buch
EUR 19,80*
Beatrix Borchard: Clara Schumann. Musik als Lebensform, Buch

Clara Schumann 200. Geburtstag

Am 13. 9. 2019 jährt sich der Geburtstag der berühmtesten deutschen Musikerin des 19. Jahrhunderts zum 200. Mal. Geboren in Leipzig am 13. 9. 1819, wurde sie ab dem fünften Lebensjahr von ihrem Vater, dem Instrumentenhändler und Klavierpädagogen Friedrich Wieck, zur erfolgr…

Buch
EUR 29,80*
Christine Eichel: Der empfindsame Titan, Buch

Beethoven im Spiegel seiner wichtigsten Werke

Christine Eichelerzählt die fesselnde Geschichte eines Nonkonformisten. Wer war der Mann, der sich mit seinem wichtigsten Mäzen prügelte und seine Köchin schon mal mit faulen Eiern bewarf? Welcher Zusammenhang besteht zwischen seiner leidvollen Kindheit und seiner neuartig e…

Buch
EUR 22,00*
Sophia Mott: Mein Engel, mein alles, mein Ich, Buch

Beethoven und die Frauen

Zum 250. Geburtstag von Ludwig van Beethoven am 17.12.2020! Beethoven war ein ewiger Junggeselle, übte jedoch zeitlebens eine starke Anziehungskraft auf Frauen aus. In seiner Beziehung zu den unterschiedlichen Frauen, die in seinem Leben eine mehr oder weniger große Rolle g…

Buch
EUR 18,00*
Erich Singer: Bernard Haitink "Dirigieren ist ein Rätsel", Buch

Sein Tun war kompromisslos auf die Musik fokussiert

Der weltberühmte Dirigent Bernard Haitink feiert 2019 seinen 90. Geburtstag und wird sich nach seinem Haitinks Abschiedskonzert (6.9.2019 in Luzern) ab September "eine unbefristete Auszeit" gönnen - Anlass genug, die Aufmerksamkeit auf ih…

Buch
EUR 24,95*