The Wombats: Glitterbug (Deluxe Edition)
Inhaltlich wurden die Stücke auf dem neuen Wombats-Album »Glitterbug« von den Beobachtungen inspiriert, die Hauptsongwriter und Sänger Matthew »Murph« Murphy während seines Aufenthaltes in Los Angeles machte. Die starken Gegensätze in der kalifornischen Metropole sind ein Grundthema des Albums.
Ein Schlüssel zu den Geschichten ist eine fiktive Liebesgeschichte in dieser Stadt der Engel. Für Murphy wurde die Fiktion zwischenzeitlich sogar zur Realität. Die Herausforderungen einer Fernbeziehung, die beim Schreiben der Songs schon im Bandgefüge eine Rolle spielten, sind für ihn nun also auch im Liebesleben von Bedeutung.
Nach zwei bereits sehr erfolgreichen Alben ist »Glitterbug« das Album, das The Wombats in ihrem Kern definieren kann.
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Label: Warner USA, 2015
- Erscheinungstermin: 14.4.2015
Weitere Ausgaben von Glitterbug
Ähnliche Artikel
The Wombats präsentieren ihr neues, drittes Album »Glitterbug«. Los Angeles ist eines der großen Themen auf dem neuen Album. Auch auf dem Cover ist L. A., in die Silhouette einer Frau kopiert, zu erkennen. In dieser Montage wird auch das zweite große Thema des Albums – die Liebe – deutlich.
Songwriter und Frontmann der Wombats, Matthew »Murph« Murphy, ließ sich von seinem Aufenthalt in Los Angeles zu vielen der Texte inspirieren. Ihn faszinierte der oft krasse Gegensatz zwischen einem eitel zur Schau gestellten Reichtum einerseits und nackter Überlebensangst andererseits. »Es geht auf dem Album um Neid und um die Mühen und die Affektiertheit und um die Sorgen und die Angst, die eine Stadt wie Los Angeles – wie jede andere große Stadt in der Welt – umgibt.« Auf »Glitterbug« taucht als zweites wichtiges Thema auch immer wieder »eine stürmische Liebesbeziehung mit einer fiktiven Frau aus Los Angeles« auf, wie es Murph mit eigenen Worten beschreibt.
Bassist Tord Øverland Knudsen und Schlagzeuger Dan Haggis konzipierten in Liverpool die Backing-Tracks, auf deren Grundlage Murph die Songs in L. A. oder zwischendurch in London ausarbeitete. Die musikalische Grundidee war es, die Wombats als Band neu zu beleben. Es sollten wieder mehr Liebe und Leidenschaft in die Musik eingehen, wie beim Debütalbum vor acht Jahren.
The Wombats können mit »Glitterbug« direkt an das letzte Album »This Modern Glitch« – das ihnen vor vier Jahren zum großen Durchbruch verhalf – anschließen. Potenzielle Indie-Rock-Hits sind definitiv wieder dabei. Federnder Bass und pulsierender Disco-Beat treffen auf Rockriffs und elektronische Sounds. Durch die sehr vielen verschiedenen Einflüsse passiert sehr viel in jedem Stück. Insgesamt kommt der Alternative Rock der Wombats auf »Glitterbug« poppiger daher.
The Wombats liefern mit »Glitterbug« einen starkes drittes Album ab. Das Trio aus Liverpool bietet Indie-Rock mit Hitgarantie.
Rezensionen
»Hymnen und Hooklines – der Power-Pop funktioniert wie eh und je.« (musikexpress, Mai 2015)
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Emoticons
- 2 Give Me A Try
- 3 Greek Tragedy
- 4 Be Your Shadow
- 5 Headspace
- 6 This Is Not A Party
- 7 Isabel
- 8 Your Body Is A Weapon
- 9 The English Summer
- 10 Pink Lemonade
- 11 Curveballs
- 12 Sex And Question Marks
- 13 Flowerball