Nat King Cole: Welcome To The Club (Limited Numbered Edition) (Hybrid-SACD)
Welcome To The Club (Limited Numbered Edition) (Hybrid-SACD)
Super Audio CD
SACD (Super Audio CD)
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
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- Label: Audio Fidelity, 1958
- Erscheinungstermin: 19.3.2013
Sound: Stereo (Hybrid)
Zum ersten Mal seit Beginn der digitalen Ära erscheint Nat King Coles Welcome To The Club als vollständig neu, von den kürzlich wiederentdeckten Masterbändern gemastertes Album in Stereo. Die 1959 veröffentlichte Aufnahme beinhaltet Interpretationen beliebter Pop- und Jazz-Standards, die der Pianist und Sänger gemeinsam mit Dave Cavanaugh und der Count-Basie-Kombo zum Besten gibt. Wenngleich Bandleader Basie aufgrund vertraglicher Hindernisse nicht dabei sein konnte, ist dies Coles beeindruckendste Aufnahme mit einer Big-Band. Als Bonus-Track enthält die AFZ-Veröffentlichung den bislang unveröffentlichten Titel Madrid.
Steve Hoffman nutzte für das Remastering bei Marsh Mastering nicht den Original-Stereo-LP-Mix, sondern die ursprünglichen dreispurigen Masterbänder aus den Capitol Tower Studios. Einige davon waren seit der Aufnahme im Jahr 1958 unberührt. Der LP-Mix war nach Hoffmans Auffassung derartig in Hall ertränkt, dass dieser alle Feinheiten in Nat King Coles Stimme überdeckte. Zudem separierte der Mix Coles Gesang in den linken Kanal und presste das gesamte Count Basie Orchestra in den rechten. Für die Stereo-SACD/CD nutzte er keinerlei Kompression; Welcome To The Club klingt wundervoll präsent und lebendig. Für das Remastering spielte er die analogen Bänder gleichzeitig in einen CD- und einen SACD-Konverter, sodass alle Hörer in den vollständigen Genuss des fantastischen Ergebnisses kommen: Nat King Cole klingt, als stünde er leibhaftig im Raum. Ein audiophiles Vorführwerk par excellence und dazu noch großartige Musik.
"Die aktuelle Edition erscheint in einer limitierten Ausgabe als 24-KT-Gold-Disc und klingt gegenüber älteren CD-Ausgaben deutlich dynamischer." (Good Times, August / September 2013)
Steve Hoffman nutzte für das Remastering bei Marsh Mastering nicht den Original-Stereo-LP-Mix, sondern die ursprünglichen dreispurigen Masterbänder aus den Capitol Tower Studios. Einige davon waren seit der Aufnahme im Jahr 1958 unberührt. Der LP-Mix war nach Hoffmans Auffassung derartig in Hall ertränkt, dass dieser alle Feinheiten in Nat King Coles Stimme überdeckte. Zudem separierte der Mix Coles Gesang in den linken Kanal und presste das gesamte Count Basie Orchestra in den rechten. Für die Stereo-SACD/CD nutzte er keinerlei Kompression; Welcome To The Club klingt wundervoll präsent und lebendig. Für das Remastering spielte er die analogen Bänder gleichzeitig in einen CD- und einen SACD-Konverter, sodass alle Hörer in den vollständigen Genuss des fantastischen Ergebnisses kommen: Nat King Cole klingt, als stünde er leibhaftig im Raum. Ein audiophiles Vorführwerk par excellence und dazu noch großartige Musik.
Rezensionen
"Die aktuelle Edition erscheint in einer limitierten Ausgabe als 24-KT-Gold-Disc und klingt gegenüber älteren CD-Ausgaben deutlich dynamischer." (Good Times, August / September 2013)
- Tracklisting
Disk 1 von 1 (SACD)
- 1 Welcome to the club
- 2 Anytime, anyday, anywhere
- 3 The blues don't care (who's got 'em)
- 4 Mood indigo
- 5 Baby, won't you please come home
- 6 The late, late show
- 7 Avalon
- 8 She's funny that way
- 9 I want a little girl
- 10 Wee baby blues
- 11 Look out for love
- 12 Bonus track: Madrid