Nicolas Bernier: Kantaten
Kantaten
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Apollon ou le Dieu du jour; L'Aurore
- Künstler: Patrick Cohen-Akenine, Les Folies Francoises
- Label: Alpha, DDD, 2003
- Bestellnummer: 6227973
- Erscheinungstermin: 1.9.2004
www. klassik-heute. com
Ein aufwendiges, reich bebildertes Beiheft hat die Firma Alpha dieser CD mitgegeben – da wird zunächst der Hof der Gönnerin des Komponisten geschildert, und neben einer eingehenden Werkbeschreibung der beiden Kantaten wird auch Nicolas Bernier (1665-1743) selbst mit einer Kurzbiographie gewürdigt. Leider fehlt eine deutsche Version der Texte, der wichtigste Markt Kontinentaleuropas (neben Deutschland gibt es schließlich auch noch Österreich und die Schweiz!) wird wieder einmal sprachlich übergangen. Ich kann mir lebhaft das Protestgeheul der Franzosen vorstellen, würde man die Sprache der Grande Nation zugunsten einer Fotoserie der Künstler übergehen. Diese arrogante und chauvinistische Haltung der Herausgeber kostet die ansonsten vorzügliche Veröffentlichung in der Beurteilung einen Punkt!
Die französische Kammerkantate ist als dramatisches Genre gewissermaßen eine Mini-Oper: Für einen ambitionierten Komponisten also eine ideale Plattform, sich als Bühnenkomponist zu empfehlen. Die glanzvollen Tage der Versailler Blütezeit waren indes vorbei: Zahnlos, kränkelnd und bigott war der Sonnenkönig geworden, als Nicolas Bernier alt genug war, seine Chancen am Königshof wahrzunehmen. Er nützte folglich seine Chancen am Hof der Louise-Bénédicte de Bourbon, Herzogin von Maine, die an ihrem Schloß einen Ersatz en miniature für die prachtvolle Versailler Hofhaltung lieferte. In der geistvollen Atmosphäre dieses Hofes fanden besonders die Musen von Versailles eine neue Heimstatt. Bernier, der Marc-Antoine Charpentier nach dessen Tod an der Sainte-Chapelle nachfolgte, erlebte auch als Komponist ein vergleichbares Schicksal: Versailles war verschlossenes Paradies, doch konnten sowohl Charpentier als auch Bernier bei Kennern einen Ruf erobern, der ihrer außerordentlichen Begabung eine gerechte Würdigung zuteil werden ließ. Die Höfe der geistreichen fürstlichen Mäzeninnen beider Meister öffneten ihren Fähigkeiten ein reiches Betätigungsfeld. Mit ihrer stilistisch ebenso sorgfältigen wie musikalisch inspirierten und durch ihren Charme unmittelbar ergreifenden Interpretation erweisen sich die Interpreten der vorliegenden CD als ideale Dolmetscher dieser überaus reizvollen Werke. Somit dürfte diese Aufnahme eine willkommene Bereicherung für die Sammlungen all derer sein, die für geistvolle Zeitgenossen Couperins und Rameaus ihr Herz geöffnet haben. Detmar Huchting (08.10.2004)
Bewertung:
Künstlerische Qualität: 9
Klangualität: 9
Gesamteindruck: 9
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Les nuits de sceaux (2 Kantaten)
- 1 Ouvertüre (1. Apollon ou le Dieu du jour: Kantate Nr. 1 oder Divertissement)
- 2 Paisable nuit...
- 3 N'usurpez pas un temps...
- 4 Pourquoi donc chassez-vous...
- 5 Gravement: C'est une autre minerve
- 6 Air: Gravement
- 7 Menuet
- 8 Rondeau: Gracieusement
- 9 Reprise du menuet
- 10 Verrons-nous pour ses jeux...
- 11 La scène aura son temps...
- 12 Marche: Honore comus...
- 13 Nos jardins
- 14 Unissons-nous...
- 15 Sarabande: Gravement
- 16 Rigaudon: Gayement
- 17 Passe-pied Nr. 1 - Passe-pied Nr. 2
- 18 Musette
- 19 Menuet de musette
- 20 Reprise du choeur
- 21 Ouvertüre (2. L'Aurore - Kantate Nr. 2 oder Divertissement mit Sinfonie)
- 22 Sommeil: Verse, verse, divin sommeil...
- 23 Air tendre: Dormez oiseaux...
- 24 Verse divin Sommeil...
- 25 Prélude: Quelle clarté nouvelle...
- 26 Muses, vous dormez encore!
- 27 Ah! laissez reposer...
- 28 Que des honneurs...
- 29 Que des nonneurs...
- 30 Vous, dont la clarté...
- 31 Sinfonie: Que des honneurs...
Mehr von Nicolas Bernier
Nicolas Bernier (1664-1734)
Kantaten
EUR 19,99*