Vinyl-Mittwoch: 5 Neuerscheinungen auf Platte, die ihr in dieser Woche nicht verpassen solltet (KW 15)

10. April 2024

Jeden Mittwoch präsentieren wir euch an dieser Stelle fünf Neuerscheinungen der aktuellen Veröffentlichungs-Woche. Vinyl von namhaften Größen, interessanten Newcomern, oder einfach bemerkenswerte Editionen – hier findet ihr alles. Viel Spaß beim Entdecken!

Beyoncé: »Cowboy Carter«

Das »Country-Album« von R’n’B-Superstar Beyoncé sorgt schon seit seiner Ankündigung für mächtig Aufruhr. Dabei bleibt die Sängerin sich eigentlich nur treu, indem sie tut, worauf sie Lust hat. So wird »Cowboy Carter« zu einem abwechslungsreichen, aber homogenen Werk. Eingerahmt von den Einspielern des fiktiven Radiosenders KNTRY, bei dem Legenden wie Dolly Parton und Willie Nelson die Ansager geben.

Quadro Nuevo: »Happy Deluxe«

Der Titel »Happy Deluxe« verrät es bereits: Die Jazz- und Weltmusik-Band Quadro Nuevo ist auf ihrem neuen Album besonders gut gelaunt. Das liegt auch an einem gemeinsamen Trip ins sonnige Brasilien, auf dem Teile des neuen Langspielers entstanden sind. Die ansteckende Fröhlichkeit der Bekanntschaften vor Ort erwidert das Quintett im Bossa-Nova- und Samba-Sound der neuen Songs.

Lizz Wright: »Shadow«

Lizz Wright war schon immer mehr als eine reine Jazz-Sängerin. Einflüsse aus Pop, Folk, R’n’B und Gospel hat sie im Laufe ihrer über 20-jährigen Karriere ganz selbstverständlich in ihre Musik mit einfließen lassen. Auf ihrem neuen Album »Shadow« kommt mit dem Blues eine weitere Klangfarbe hinzu, die der Musik von Lizz Wright noch mehr Charakter verleiht und perfekt zu ihrer samtweichen Altstimme passt.

Nichtseattle: »Haus«

Die Berliner Singer-Songwriterin Nichtseattle greift auch auf ihrem dritten Album »Haus« durchaus ernste gesellschaftliche Themen in ihren Texten auf. Allerdings tut Sie dies mit einer literarischen Leichtigkeit und Klasse, die ihre präzisen Alltags- und Milieubeobachtungen zu kleinen Kunstwerken werden lassen. Perfekt untermalt werden diese Kleinode von wunderschönem, oft zurückhaltenden Songwriter-Indie. In Deutschland exklusiv bei jpc bekommt ihr das Album auch als Limited Edition auf Clear Vinyl.

Metz:  »Up On Gravity Hill«

Bekannt wurden die Kanadier von Metz durch ihren heftigen Noise-Punk, der vor allem auf Konfrontation ausgelegt war. Seit einiger Zeit aber, lässt das Trio zunehmend auch Pop-affine Melodien in seinem Sound zu und scheint verstärkt um Eingängigkeit und Atmosphäre bemüht zu sein. Kombiniert mit der immer noch vorhandenen Schroffheit im Sound von Metz ergibt das auf »Up On Gravity Hill« eine höchst interessante Mischung, die gekonnt scheinbare Gegensätze in sich vereint. Auch als Limited Edition auf Yellow Vinyl erhältlich.

PS: Noch mehr hoch interessante Vinyl-Neuheiten findet ihr auf unserer Vinyl-Seite.

Schlagwörter: , ,

Marc Albermann

Verfasst von Marc Albermann

Marc Albermann ist unser Texter und Redakteur. Außer für Rock, Pop, Jazz und Klassik interessiert er sich für Filme, Fußball und natürlich Vinyl.


Alle Beiträge von Marc Albermann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert