Tim Richards: Jazz Piano
Jazz Piano
Noten
- Lehrmaterial, Buch, CD
- Harmonik, Technik, Improvisation. Band 1. Klavier. Lehrbuch mit Online-Audiodatei.
- Band 1
- Komponist: Tim Richards (geb. 1952)
- Label: SCHOTT MUSIC GmbH & Co. KG.
- Bestellnummer: 2037380
- Schott Music, 11/2020
- Einband: Broschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9790001145435
- Umfang: 254 Seiten
- Nummer der Auflage: 20002
- Auflage: 2. überarbeitete Fassung 2009
- Gewicht: 697 g
- Maße: 307 x 235 mm
- Stärke: 19 mm
- Instrumentierung/Stimmen: Klavier
- Bem. z. Ausgabe: Noten mit Online-Material | Lehrbuch (Broschur)
- Erscheinungstermin: 14.5.2007
- Serie: Modern Piano Styles
- Schwierigkeitsgrad: 3
- Besetzung im Detail: Klavier
Weitere Ausgaben von Jazz Piano
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
- Tracklisting
Sonstige (Noten)
- 1 Einführung
- 2 Hinweise zur Benutzung des Buchs
- 3 Die CD
- 4 Bevor du beginnst
- 5 Kapitel 1: Dur-Dreiklänge
- 6 Dur-Dreiklänge
- 7 Threesome
- 8 Swing-Achtel
- 9 Römische Zahlen
- 10 Dreiklangs-Umkehrungen
- 11 No Problem
- 12 Dur-Pentatonik
- 13 Intervalle und Gehörbildung
- 14 Dur-Dreiklänge in anderen Tonarten
- 15 Der Quintenzirkel
- 16 Major Triad Cycles
- 17 Gebrochene Dreiklänge
- 18 Coincidence Calypso Tim Richards & Kubryk Townsend
- 19 Begleitung
- 20 Major Triad Workout
- 21 Zieltöne und Auftakte
- 22 Y Todavia la Quiero Joe Henderson
- 23 Vertikale Improvisations-Techniken
- 24 On Green Dolphin Street (Teil 2) Bronislau Kaper
- 25 Dreiklänge in gespreizter Handstellung
- 26 Entwickeln von Geläufigkeit
- 27 Gebrochene Akkorde
- 28 The Lost Valley
- 29 Fingersätze für pentatonische Skalen
- 30 Verwendung von Motiven
- 31 Letzter Checkpoint: Übermäßige Dreiklänge
- 32 Quiz: Dur-Dreiklänge
- 33 Kapitel 2: Moll-Dreiklänge
- 34 Moll-Dreiklänge
- 35 Blue And White
- 36 Parallele Moll-Tonarten
- 37 Fünf-Finger-Lage in Moll
- 38 Dreiklangs-Umkehrungen
- 39 Der Moll-Dreiklang auf der II. Stufe
- 40 Mannenberg Abdulla Ibrahim
- 41 Verdichten der Melodie
- 42 Improvisationstechniken für pentatonische Skalen
- 43 Take the 'A' Train Billy Strayhorn
- 44 Verbinden von Basslinie und Akkorden (linke Hand)
- 45 Gebrochene Akkorde
- 46 'A' Train Improvisation
- 47 Walking-Bass-Linien
- 48 Run-ups
- 49 Der verminderte Dreiklang
- 50 Montuno For Monty
- 51 Drei verschiedene Moll-Tonleitern
- 52 Natural Minor Workout
- 53 Zweitaktige Phrasen
- 54 Moll-Pentatonik
- 55 Dreiklänge in weiter Lage
- 56 Open Triad Workout
- 57 Song For Sally
- 58 Letzter Checkpoint: Verminderte Dreiklänge
- 59 Quiz: Dreiklänge
- 60 Kapitel 3: Septakkorde
- 61 Septakkorde
- 62 Dream On
- 63 Umkehrungen des Major-7-Akkords
- 64 Major Seventh Workout
- 65 Skalen-Patterns
- 66 Skalen-Patterns, rhythmische Varianten
- 67 Der Quintenzirkel
- 68 Dominantseptakkorde
- 69 Down The Line
- 70 Das zwölftaktige Blues-Schema
- 71 Dominantseptakkord als Tritonus
- 72 Straight No Chaser Thelonious Monk
- 73 Skalen für Dominantseptakkorde
- 74 Ganzton-Skalen
- 75 Thelonious Monks Solo über Straight No Chaser
- 76 Dominantseptakkorde in allen Tonarten
- 77 Dominant Seventh Workout No. 1
- 78 Patterns mit gebrochenen Akkorden
- 79 The Theme Miles Davies
- 80 Improvisieren über dem Tonika-Akkord
- 81 In der Form bleiben
- 82 Die "Rhythm Changes"-Akkorde
- 83 Mollseptakkorde
- 84 Der dorische Modus
- 85 Drifting
- 86 Letzter Checkpoint: Akkord-Skalen-Beziehungen
- 87 Kapitel 4: Funktionelle Harmonik und Modi
- 88 Funktionelle Harmonik
- 89 Beidhändige Voicings für Vierklänge
- 90 Open Up!
- 91 Modale Improvisation
- 92 Modale Akkorde
- 93 Die II-IV-I-Sequenz
- 94 Der diatonische Quintenzirkel
- 95 Brasilianische Rhythmen
- 96 Bossa Nova Comping No. 1
- 97 Fly Me To The Moon Bart Howard
- 98 Zwischendominanten
- 99 Sextakkorde
- 100 Mollsextakkorde
- 101 Vierklänge in weiter Lage in der linken Hand
- 102 Autumn Leaves Joseph Kosma
- 103 Shells
- 104 Die Blues-Tonleiter
- 105 Ornithology Charlie Parker
- 106 Vertikale Improvisation
- 107 Lange und kurze II-V-Sequenzen
- 108 Skalen auf Ternz und Quinte beginnen
- 109 II-V-I Arpeggio Workout
- 110 II-V-I-Sequenzen in Jazz-Standards
- 111 II-V-I-Endings
- 112 III-VI-II-V-Endings
- 113 Fake Books und Lead Sheets
- 114 II-V Cycle With Dorian Scales
- 115 Auszieren von Skalen
- 116 Letzter Checkpoint: Modi
- 117 Quiz: Modi
- 118 Kapitel 5: Nonenakkorde
- 119 Nonenakkorde
- 120 Still Dreaming
- 121 Pentatonische Skalen über Dur-Akkorden
- 122 Pentatonische Skalen-Patterns
- 123 Der 6/9-Akkord
- 124 Quarten-Harmonik
- 125 Dream Improvisation
- 126 Dominantseptnonakkorde
- 127 Funky Two-Five
- 128 Top Harmony (hinzugefügte Oberstimme)
- 129 Die b3-Pentatonik
- 130 Gehörbildung
- 131 Beidhändige Voicings
- 132 Moll-Nonenakkorde
- 133 Cloud Nine
- 134 Weitere Moll-9-Voicings
- 135 Cloud Nine Improvisations
- 136 Song For My Father Horace Silver
- 137 Horace Silver's Solo über Song For My Father
- 138 Skalen in Terzen
- 139 Der Moll-6/9-Akkord
- 140 Orinoco
- 141 Der phrygische Modus
- 142 Tonika-Akkorde in Dur und Moll
- 143 White Russian
- 144 I-IV-II-V-Sequenzen
- 145 In A Sentimental Mood Duke Ellington
- 146 Shearing-Blockakkorde
- 147 Drop-Two-Voicings
- 148 Tritonus-Substitution
- 149 Letzter Checkpoint: Beidhändige Voicings
- 150 Coda
- 151 Anhänge
- 152 I: Hörvorschläge (Diskographie)
- 153 II: Pentatonische Skalen
- 154 III. Verwendete Symbole
- 155 Quiz-Antworten
- 156 IV: Glossar der musikalischen Fachbegriffe
- 157 CD-Index: Band 1