Charles Dancla: 36 Etudes mélodiques et faciles
36 Etudes mélodiques et faciles
Noten
- op. 84. Viola.
- Komponist: Charles Dancla (1817-1907)
- Herausgeber: Martin Müller-Runte, Julia Müller-Runte
- Label: SCHOTT MUSIC GmbH & Co. KG.
- Bestellnummer: 3292615
- Schott Music, 05/2007
- Einband: Geheftet
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783795797928
- Umfang: 52 Seiten
- Copyright-Jahr: 2007
- Gewicht: 236 g
- Maße: 302 x 233 mm
- Stärke: 7 mm
- Bem. z. Ausgabe: (Rückendrahtheftung)
- Erscheinungstermin: 10.5.2007
- Serie: Essential Exercises
- Schwierigkeitsgrad: 3
Kurzbeschreibung
Charles Dancla (1817-1907) gilt als letzter große Vertreter der französischen Violin-Schule. In besonderer Weise verstand er es den Grundsatz keine Musik ohne Technik, keine Technik ohne Musik in seinen Unterrichtwerken zu verwirklichen. So auch in seinen hier erstmals in der Bearbeitung für Viola vorliegenden leichten, melodischen Etüden. Diese Etüden sind hervorragend geeignet für junge Anfänger nach dem zweiten Jahr, aber auch für erwachsene Spieler, Wiedereinsteiger oder Umsteiger. Sie eignen sich größtenteils als kleine Vortragstücke und bieten eine ausgezeichnete Grundlage für jedes weiterführende Etüdenwerk oder Konzertstück.Besetzung:
Viola
op. 84
Beschreibung
Charles Dancla (1817-1907) gilt als letzter große Vertreter der französischen Violin-Schule. Er war Komponist, Sologeiger der Pariser Oper und Professor am Pariser Konservatorium und schrieb zahlreiche Unterrichtswerke für Violine, darunter seine bekannte dreibändige Kleine Melodienschule . In besonderer Weise verstand er es den Grundsatz keine Musik ohne Technik, keine Technik ohne Musik in seinen Unterrichtwerken zu verwirklichen. So auch in seinen hier erstmals in der Bearbeitung für Viola vorliegenden leichten, melodischen Etüden op. 84. Diese Etüden sind hervorragend geeignet für junge Anfänger nach dem zweiten Jahr, aber auch für erwachsene Spieler, Wiedereinsteiger oder Umsteiger. Sie eignen sich größtenteils als kleine Vortragstücke und bieten eine ausgezeichnete Grundlage für jedes weiterführende Etüdenwerk oder Konzertstück.Jeder Etüde sind neue oder bearbeitete Übungen vorangestellt, die entweder gezielt spieltechnische Probleme wie Saitenwechsel, Spiccato, Martelé, Chromatik, Lagenwechsel, Oktaven oder Doppelgriffe behandeln oder aber das Tonmaterial der jeweiligen Etüde in komprimierter, spielerischer Form vorstellen. Wer Danclas etwas leichtere Original -Vorübungen bevorzugt, findet diese im Anhang.
Ein kleines Lexikon der im Band vorkommenden musikalischen und technischen Begriffe soll vor allem die jungen Spieler ermuntern sich deren Bedeutung genau zu erschließen.
Schwierigkeitsgrad: 3 Charles Dancla (1817-1907) is considered to be the last great representative of the French Violin School. He knew, in a special way, how to implement the principle 'no music without technique, no technique without music' in his teaching material. This is the case in his easy melodic studies which for the first time are available in an arrangement for viola. These studies are perfectly suited for young beginners after the second year, but also for adult players, refreshers or outsiders. Most of them can be effectively used as little performance pieces, providing an excellent foundation for every advanced étude or concert piece.
Each study is preceded by new or revised exercises which either deal with specific problems relating to the playing technique or present the tonal material of the respective study in a condensed, playful form.
Those who prefer Dancla's somewhat easier original preliminary exercises will find them in the appendix.
Instrumentation:
viola
op. 84
Klappentext
Charles Dancla (1817-1907) gilt als letzter großer Vertreter der französischen Violin-Schule. Er war Komponist, Sologeiger der Pariser Oper und Professor am Pariser Konservatorium und schrieb zahlreiche Unterrichtswerke für Violine, darunter seine bekannte dreibändige "Kleine Melodienschule". In besonderer Weise verstand er es, den Grundsatz "keine Musik ohne Technik, keine Technik ohne Musik" in seinen Unterrichtswerken zu verwirklichen. So auch in seinen hier erstmals in der Bearbeitung für Viola vorliegenden leichten, melodischen Etüden op. 84. Diese Etüden sind hervorragend geeignet für junge Anfänger nach dem zweiten Jahr, aber auch für erwachsene Spieler, Wiedereinsteiger oder Umsteiger. Sie eignen sich größtenteils als kleine Vortragsstücke und bieten eine ausgezeichnete Grundlage für jedes weiterführende Etüdenwerk oder Konzertstück.Jeder Etüde sind neue oder bearbeitete Übungen vorangestellt, die entweder gezielt spieltechnische Probleme wie Saitenwechsel, Spiccato, Martelé, Chromatik, Lagenwechsel, Oktaven oder Doppelgriffe behandeln oder aber das Tonmaterial der jeweiligen Etüde in komprimierter, spielerischer Form vorstellen.
Wer Danclas etwas leichtere Original-Vorübungen bevorzugt, findet diese im Anhang.
Ein kleines Lexikon der im Band vorkommenden musikalischen und technischen Begriffe soll vor allem die jungen Spieler ermuntern, sich deren Bedeutung genau zu erschließen.
Schwierigkeitsgrad: 3
Anmerkungen:
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