Unsere Folk & Americana-Empfehlungen

Mumford & Sons - Wilder Mind

  • Mumford & Sons: Wilder Mind, CD

    Mumford & Sons

    Wilder Mind

    Mit »Wilder Mind« werden Mumford & Sons also ›elektrisch‹, wenden sich vom handgemachten Folk-Rock hin zum Mainstream und zeigen ihren neuen Musikstil auch im neuen Outfit der Bandmitglieder. Marcus Mumford hat bereits erklärt, dass sie durch die Touren in den letzten Jahren viel von der Welt gesehen hätten und dass sie das nun mal verändert habe.

    CD

    EUR 14.99*

Mehr

Eine Band auf der Höhe ihrer Kräfte

  • The Weepies: Sirens, CD

    The Weepies

    Sirens

    Das Album enthält 14 eigenständige Lieder, sowie ein Cover von Tom Pettys »Learning to Fly« und eine Version von »Volunteer« des Irischen Liedermachers Mark Geary.

    CD

    EUR 15.99*

Ausnahmesängerin

  • Loreena McKennitt: The Journey So Far (Collector's Edition), 4 CDs

    Loreena McKennitt

    The Journey So Far (Collector's Edition)

    Mit ihrem Best-of Album »The Journey So Far« stellt Loreena McKennitt ihre komplette Schaffensphase dar und untermauert ihr Talent mit Songs wie »The Mystic’s Dream«, »The Mummers’ Dance«, »Down By The Sally Gardens«, »Dante’s Prayer« u.v.a.

    4 CDs

    EUR 25.99*

Eine kleine Überraschung

  • Villagers: Darling Arithmetic, CD

    Villagers

    Darling Arithmetic

    Die Instrumentierung ist spärlich, Klavier, Gitarre und Mellotron sind zu hören. Die Lyrics kreisen um das große, vielleicht das einzige Thema der Menschheit: Die Liebe – zu sich selbst und zu all den anderen.

    CD

    EUR 15.99*

Fotheringay - Nothing More: The Collected Fotheringay

  • Fotheringay: Nothing More: The Collected Fotheringay (3 CD + DVD), 3 CDs

    Fotheringay

    Nothing More: The Collected Fotheringay (3 CD + DVD)

    Das Set ist noch die umfangreichste Zusammenstellung von den Aufnahmen der Gruppe, darunter befinden sich bisher ungesehene Fernsehaufnahmen aus dem Beat Club in Hamburg, sowie Live-Musik-Aufnahmen von einem Festival in Rotterdam (beide von August 1970).

    3 CDs

    EUR 27.99*

Ein echt amerikanisches Original

  • Rhiannon Giddens: Tomorrow Is My Turn, CD

    Rhiannon Giddens

    Tomorrow Is My Turn

    Auf ihrem ersten Soloalbum bedient sich Giddens heute einer breiten Spannweite verschiedenster Genres und Stile wie Gospel, Jazz, Blues und Country.

    CD

    EUR 17.99 Now EUR 16.99*

Folk & Americana im Überblick

Neuheiten

Angebote

Interpreten A-Z

Folk & Americana-Charts

Neues im Bereich Folk & Americana

Mehr Folk & Americana-Neuheiten

Folk & Americana – Was ist das?

Folk-Rock nimmt die einfachen und direkten Songtexte der Volksmusik und vermischt diese mit einem hervorstechenden Rock'n'Roll-Backbeat. Eines der markantesten Elemente des Folk-Rock sind die klingelnden Gitarren-Hooks, kombiniert mit klaren, stimmlichen Harmonien.

Erstmals wurde der Folk-Rock Mitte der 60er Jahre von den Byrds vorangetrieben. Diese spielten Bob Dylan Songs als ob sie von der Britischen Invasion wären. The Byrds etablierten so eine erste Vorlage, welcher daraufhin viele andere Bands folgten.

Als die 60er ruhiger wurden, betonten immer mehr Folk-Gruppen die akustischen Wurzeln ihrer Musik und wichen von den klingelnden, elektrischen Arrpeggios der Byrds ab.

In den nächsten drei Jahrzehnten wurden sowohl akustische als auch elektrische Folkrock-Klänge im Rock'n'Roll immer alltäglicher.