Stanley Clarke: The Complete 1970s Epic Albums Collection
The Complete 1970s Epic Albums Collection
7
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Label: Epic, 1974-1979
- Erscheinungstermin: 3.5.2013
Ähnliche Artikel
*** Papersleeves in einer Pappschachtel + Booklet
• Seine 6 berühmtesten und erfolgreichsten Epic Alben 1974 bis 1979 auf 7 CDs.
• Alle waren Top 50 oder Top 100 Billboard Pop Albums sowie Top 5 Billboard Jazz Albums.
• Gilt als einer der größten acoustic and electric Bassisten aller Zeiten.
• Mit seinen größten Hits “School Days”, “Silly Putty”, “Rock’n’Roll Jelly”, “Vulcan Princess” u. a.
• Aufnahmen mit Chick Corea, John McLaughlin, George Duke, Jeff Beck, Tony Williams, Jan Hammer, Steve Gadd, Stan Getz und Freddie Hubbard.
In der über hundertjährigen Geschichte des Jazz gab es immer wieder Bassisten, die das Spiel am Viersaiter revolutionierten. Musiker wie Jimmy Blanton, Charlie Mingus, Scott LaFaro oder Stanley Clarke, dessen bei Epic veröffentlichte Alben nun als Collection bei Legacy erscheinen.
Was Clarke von seinen Vorgängern unterscheidet, ist die Tatsache, dass er als Innovator am Kontrabass und am E-Bass gleichermaßen gelten darf - sein Werk aus den 1970ern ist bis heute ein Vorzeigebeispiel für modernes Bassspiel. Als diese brillanten Aufnahmen entstanden, die ohne Übertreibung als musikalische Offenbarung für Jazzfans bezeichnet werden können, war Clarke schon bei vielen Szenegrößen in die Lehre gegangen. Er hatte Horace Silver, Pharoah Sanders und Stan Getz am Kontrabass begleitet und sein Instrument dank phänomenaler Technik und außergewöhnlicher melodischer Phrasierung auf eine neue Ebene gehoben. Als sich seine musikalischen Wege mit denen des Keyboarders Chick Corea kreuzten, woraus die Return To Forever Band in ihren unterschiedlichen Besetzungen entstand, nahm Stanley Clarke auch den E-Bass in sein Repertoire auf.
Weil er das im Funk gebräuchliche Popping, bei dem die Saiten mit dem Zeigefinger angerissen werden, mit virtuoser Slapping-Technik mischte, wurde eine neue Generation von Fusion-Musikern erst auf die sensationellen Möglichkeiten aufmerksam, die das Instrument zu bieten hatte.
Ein Ausnahmekönner wie Clarke scharte natürlich andere illustre Musiker um sich. Allein der Blick auf die Besetzung seiner ersten beiden Alben lässt den Fan mit der Zunge schnalzen: Tony Williams an den Drums, Jan Hammer und George Duke an den Keyboards, dazu die Gitarristen Jeff Beck und John McLaughlin. Mit seinem dritten Longplayer School Days avancierte Clarke endgültig zum Helden des Jazz-Funk: bis heute muss jeder E-Bassist, der etwas auf sich hält, den Groove des Titeltracks beherrschen.
Auf den Nachfolgealben schuf Clarke einen originellen und mutigen Mix aus Rock, Jazz, R&B und orchestralen Strukturen. Diese wegweisenden Aufnahmen sind Meilensteine der Fusion-Geschichte und haben, wie die Platten des Mahavishnu Orchestra, von Weather Report oder Return To Forever, einen Platz in der Geschichte des Genres sicher.
Stanley Clarke’s most famous and best-selling albums were all recorded for Nemperor / Epic between 1974 and 1979. All are included in this collection.
All of these albums were either Top 50 or Top 100 Billboard Pop Albums and all were Top 5 Billboard Jazz Albums.
Clarke demonstrates throughout why he is considered one of the all-time greatest acoustic and electric bass players.
Many featured guests including Chick Corea, John McLaughlin, George Duke, Jeff Beck, Tony Williams, Jan Hammer, Steve Gadd, Stan Getz and Freddie Hubbard.
The bass has seen its share of extraordinary innovators in the hundred-plus years of jazz history. Stanley Clarke, much like such hallowed figures as Jimmy Blanton, Charles Mingus and Scott LaFaro, was a game changer on his instrument. Unlike those who came before him though, Clarke helped alter the nature of both the acoustic and electric configurations of the bass. His groundbreaking work of the 1970s has been so integrated into the very fabric of modern jazz bass playing that a return visit to his own brilliant recordings can be nothing less than a revelatory listening experience.
By the time he was in his early twenties, Clarke had already apprenticed in the bands of, among others, Horace Silver, Pharoah Sanders and Stan Getz; his phenomenal technique, rich tone and melodic phrasing galvanizing the acoustic bass into previously unheard territory. Uniting with keyboardist Chick Corea in the various editions of the Return To Forever band, Clarke began incorporating the electric bass into his arsenal. Blending funk-styled finger popping and virtuosic strumming techniques – mated with his harmonic and compositional sophistication - Clarke alerted a new generation of fusion players to the instrument’s untapped potential.
Clarke’s own recordings of the time are ripe with superb playing from the leader and such illustrious fans as drummer Tony Williams, keyboardists Jan Hammer and George Duke, and guitarists Jeff Beck and John McLaughlin, just to name check guests from Clarke’s first two albums. With his third album, School Days, Clarke became a bonified jazz-funk hero: the greasy bass line of the title track remains a yardstick of groove playing; to this day, no self-respecting electric bassist dares not have it under his or her fingers.
Subsequent albums found the now revered bassist mixing rock, jazz, R&B and orchestral textures with comfort, originality and boldness. Make no mistake, each of these pioneering Clarke recordings can sit proudly alongside the fusion masterworks of the Mahavishnu Orchestra, Weather Report and Return To Forever.
• Alle waren Top 50 oder Top 100 Billboard Pop Albums sowie Top 5 Billboard Jazz Albums.
• Gilt als einer der größten acoustic and electric Bassisten aller Zeiten.
• Mit seinen größten Hits “School Days”, “Silly Putty”, “Rock’n’Roll Jelly”, “Vulcan Princess” u. a.
• Aufnahmen mit Chick Corea, John McLaughlin, George Duke, Jeff Beck, Tony Williams, Jan Hammer, Steve Gadd, Stan Getz und Freddie Hubbard.
In der über hundertjährigen Geschichte des Jazz gab es immer wieder Bassisten, die das Spiel am Viersaiter revolutionierten. Musiker wie Jimmy Blanton, Charlie Mingus, Scott LaFaro oder Stanley Clarke, dessen bei Epic veröffentlichte Alben nun als Collection bei Legacy erscheinen.
Was Clarke von seinen Vorgängern unterscheidet, ist die Tatsache, dass er als Innovator am Kontrabass und am E-Bass gleichermaßen gelten darf - sein Werk aus den 1970ern ist bis heute ein Vorzeigebeispiel für modernes Bassspiel. Als diese brillanten Aufnahmen entstanden, die ohne Übertreibung als musikalische Offenbarung für Jazzfans bezeichnet werden können, war Clarke schon bei vielen Szenegrößen in die Lehre gegangen. Er hatte Horace Silver, Pharoah Sanders und Stan Getz am Kontrabass begleitet und sein Instrument dank phänomenaler Technik und außergewöhnlicher melodischer Phrasierung auf eine neue Ebene gehoben. Als sich seine musikalischen Wege mit denen des Keyboarders Chick Corea kreuzten, woraus die Return To Forever Band in ihren unterschiedlichen Besetzungen entstand, nahm Stanley Clarke auch den E-Bass in sein Repertoire auf.
Weil er das im Funk gebräuchliche Popping, bei dem die Saiten mit dem Zeigefinger angerissen werden, mit virtuoser Slapping-Technik mischte, wurde eine neue Generation von Fusion-Musikern erst auf die sensationellen Möglichkeiten aufmerksam, die das Instrument zu bieten hatte.
Ein Ausnahmekönner wie Clarke scharte natürlich andere illustre Musiker um sich. Allein der Blick auf die Besetzung seiner ersten beiden Alben lässt den Fan mit der Zunge schnalzen: Tony Williams an den Drums, Jan Hammer und George Duke an den Keyboards, dazu die Gitarristen Jeff Beck und John McLaughlin. Mit seinem dritten Longplayer School Days avancierte Clarke endgültig zum Helden des Jazz-Funk: bis heute muss jeder E-Bassist, der etwas auf sich hält, den Groove des Titeltracks beherrschen.
Auf den Nachfolgealben schuf Clarke einen originellen und mutigen Mix aus Rock, Jazz, R&B und orchestralen Strukturen. Diese wegweisenden Aufnahmen sind Meilensteine der Fusion-Geschichte und haben, wie die Platten des Mahavishnu Orchestra, von Weather Report oder Return To Forever, einen Platz in der Geschichte des Genres sicher.
Product Information
Stanley Clarke’s most famous and best-selling albums were all recorded for Nemperor / Epic between 1974 and 1979. All are included in this collection.
All of these albums were either Top 50 or Top 100 Billboard Pop Albums and all were Top 5 Billboard Jazz Albums.
Clarke demonstrates throughout why he is considered one of the all-time greatest acoustic and electric bass players.
Many featured guests including Chick Corea, John McLaughlin, George Duke, Jeff Beck, Tony Williams, Jan Hammer, Steve Gadd, Stan Getz and Freddie Hubbard.
The bass has seen its share of extraordinary innovators in the hundred-plus years of jazz history. Stanley Clarke, much like such hallowed figures as Jimmy Blanton, Charles Mingus and Scott LaFaro, was a game changer on his instrument. Unlike those who came before him though, Clarke helped alter the nature of both the acoustic and electric configurations of the bass. His groundbreaking work of the 1970s has been so integrated into the very fabric of modern jazz bass playing that a return visit to his own brilliant recordings can be nothing less than a revelatory listening experience.
By the time he was in his early twenties, Clarke had already apprenticed in the bands of, among others, Horace Silver, Pharoah Sanders and Stan Getz; his phenomenal technique, rich tone and melodic phrasing galvanizing the acoustic bass into previously unheard territory. Uniting with keyboardist Chick Corea in the various editions of the Return To Forever band, Clarke began incorporating the electric bass into his arsenal. Blending funk-styled finger popping and virtuosic strumming techniques – mated with his harmonic and compositional sophistication - Clarke alerted a new generation of fusion players to the instrument’s untapped potential.
Clarke’s own recordings of the time are ripe with superb playing from the leader and such illustrious fans as drummer Tony Williams, keyboardists Jan Hammer and George Duke, and guitarists Jeff Beck and John McLaughlin, just to name check guests from Clarke’s first two albums. With his third album, School Days, Clarke became a bonified jazz-funk hero: the greasy bass line of the title track remains a yardstick of groove playing; to this day, no self-respecting electric bassist dares not have it under his or her fingers.
Subsequent albums found the now revered bassist mixing rock, jazz, R&B and orchestral textures with comfort, originality and boldness. Make no mistake, each of these pioneering Clarke recordings can sit proudly alongside the fusion masterworks of the Mahavishnu Orchestra, Weather Report and Return To Forever.
- Tracklisting
Disk 1 von 7 (CD)
- 1 Vulcan princess
- 2 Yesterday princess
- 3 Lopsy Lu
- 4 Power
- 5 Spanish phases for strings and brass
- 6 Life suite Part 1
- 7 Life suite Part 2
- 8 Life suite Part 3
- 9 Life suite Part 4
Disk 2 von 7 (CD)
- 1 Silly putty
- 2 Journey to love
- 3 Hello Jeff
- 4 Song to John I
- 5 Song to John II
- 6 Concerto for jazz/rock orchestra
Disk 3 von 7 (CD)
- 1 School days
- 2 Quiet afternoon
- 3 The dancer
- 4 Desert song
- 5 Hot fun
- 6 Life is just a game
Disk 4 von 7 (CD)
- 1 Opening
- 2 He lives on
- 3 More hot fun
- 4 Slow dance
- 5 Interlude
- 6 Got to find my own place
- 7 Dayride
- 8 Interlude
- 9 Modern man
- 10 Interlude
- 11 rock & roll jelly
- 12 Closing
Disk 5 von 7 (CD)
- 1 rock & roll jelly
- 2 All about
- 3 Jamaican boy
- 4 Christopher Ivanhoe
- 5 My greatest hits
- 6 Strange weather
- 7 I wanna play for you
- 8 Just a feeling
- 9 The streets of Philadelphia
Disk 6 von 7 (CD)
- 1 School days
- 2 Quiet afternoon
- 3 Together again
- 4 Blues for Mingus
- 5 Off the planet
- 6 Hot fun closing
Disk 7 von 7 (CD)
- 1 School days
- 2 Lopsy Lu
- 3 Quiet afternoon
- 4 Silly putty
- 5 Dayride
- 6 Bass folk song no 3
- 7 The magician
- 8 Desert song
- 9 Vulcan princess
Mehr von Stanley Clarke ...
Stanley Clarke
San Sebastian Spain 2010
EUR 37,99**
CD
EUR 34,99*
Stanley Clarke
Stanley Clarke & Friends Live At The Greek
CD
EUR 7,99*
Stanley Clarke
Griffith Park Collection Vol.2: In Concert
2 CDs
EUR 22,99*
Stanley Clarke
Standards
CD, DVD
EUR 12,99*
Stanley Clarke
Time Exposure / Find Out / Hideaway
EUR 12,99**
2 CDs
EUR 10,99*