Carmen Lundy: Changes (remastered) (180g) (Limited-Edition)
Changes (remastered) (180g) (Limited-Edition)
LP
LP (Long Play)
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
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- Label: Pure Pleasure, 2011
- Erscheinungstermin: 14.2.2014
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*** Gatefold Sleeve
Zeitgenössische Jazzsänger, gefangen im derzeitigen Trend ihre Karriere zu beschleunigen, lassen sich oft kaum von der Masse unterscheiden, weil die Essenz ihrer Musik in der Eile verlorengeht. Mit der Veröffentlichung von »Changes« hat Carmen Lundy, Veteranin unter den Sängern, bewiesen, dass diese Regel auf sie nicht zutrifft, sondern dass sie sich auf dem sprichwörtlichen Gipfel befindet, wo sie mit wenigen Auserwählten die dünne Luft genießen kann.
Begnadet mit der Gabe einer sanften und ungezwungenen Stimme wurde Lundy seit ihrer wegweisenden Platte »Live At The Madrid (Afrasia)« von 2005 hochgepriesen. Obwohl sie seither noch andere Platten herausgebracht hat, ist sie jetzt wieder da mit einer üppigen Zugabe von Originalkompositionen mit ungewöhnlicher Ausrichtung. Sie lässt wissen, dass sie beim Herangehen an diese Lieder Gitarrenklänge im Sinn hatte und sich deshalb den ersten Gitarristen Oscar Castro-Neves wegen seiner Expertise im Umgang mit subtilen, nuancierten Rhythmen dazuholte. Obwohl er sich bei diesen Aufnahmen meist zurückhält, spielt er die Einleitung bei »Sleeping Alone« und zeichnet mit seiner sanften Gitarre einen fernen Samba nach. Lundys Darbietung folgt dem Wiegen des Taktes wie nur sie es vermag. Sie vereinen sich bei »Where Love Surrounds Us« zu einem weiteren Gitarren-/Gesangs-Duett, dessen akustisches Arrangement großartig ist.
Diese Produktion hat ein definitives Retro-Gefühl, das aus einer Zeit authentischer Aufnahmemethoden stammt, als Musiker sich noch Zeit nahmen beim Komponieren, Arrangieren und bei den Proben. Pianist Anthony Wonsey spielt ein Vintage Fender-Rhodes-Piano bei »So Beautiful« und bei »Too Late For Love«, bei dem Trompeter Nolan Shaheed die Gegenstimme zum Gesang übernimmt. Die Band spielt wie gebannt in völliger Harmonie mit Lundy und das Ergebnis ist überwältigend.
Lundy bestätigt, dass sie Risiken auf sich nimmt, indem sie ihre Herangehensweise ändert, sowohl beim Komponieren als auch beim Vortrag, und auch, dass der gesamten Stückeauswahl dieser Platte ein Perkussions-Element zugrunde liegt. Mit einem geradezu zärtlichen Stil, der Intention und Improvisation verschmelzen lässt, ist »Changes« diese sehr persönliche Platte, die in ihr schlummerte. Sie hat sie ans Licht gelassen, damit die ganze Welt sie hören kann.
Aufnahme: Juni 2011 in den Castle Oaks Recording Studios, Calabasas (Kalifornien), von Don Murray
Produktion: Elisabeth Oei
Begnadet mit der Gabe einer sanften und ungezwungenen Stimme wurde Lundy seit ihrer wegweisenden Platte »Live At The Madrid (Afrasia)« von 2005 hochgepriesen. Obwohl sie seither noch andere Platten herausgebracht hat, ist sie jetzt wieder da mit einer üppigen Zugabe von Originalkompositionen mit ungewöhnlicher Ausrichtung. Sie lässt wissen, dass sie beim Herangehen an diese Lieder Gitarrenklänge im Sinn hatte und sich deshalb den ersten Gitarristen Oscar Castro-Neves wegen seiner Expertise im Umgang mit subtilen, nuancierten Rhythmen dazuholte. Obwohl er sich bei diesen Aufnahmen meist zurückhält, spielt er die Einleitung bei »Sleeping Alone« und zeichnet mit seiner sanften Gitarre einen fernen Samba nach. Lundys Darbietung folgt dem Wiegen des Taktes wie nur sie es vermag. Sie vereinen sich bei »Where Love Surrounds Us« zu einem weiteren Gitarren-/Gesangs-Duett, dessen akustisches Arrangement großartig ist.
Diese Produktion hat ein definitives Retro-Gefühl, das aus einer Zeit authentischer Aufnahmemethoden stammt, als Musiker sich noch Zeit nahmen beim Komponieren, Arrangieren und bei den Proben. Pianist Anthony Wonsey spielt ein Vintage Fender-Rhodes-Piano bei »So Beautiful« und bei »Too Late For Love«, bei dem Trompeter Nolan Shaheed die Gegenstimme zum Gesang übernimmt. Die Band spielt wie gebannt in völliger Harmonie mit Lundy und das Ergebnis ist überwältigend.
Lundy bestätigt, dass sie Risiken auf sich nimmt, indem sie ihre Herangehensweise ändert, sowohl beim Komponieren als auch beim Vortrag, und auch, dass der gesamten Stückeauswahl dieser Platte ein Perkussions-Element zugrunde liegt. Mit einem geradezu zärtlichen Stil, der Intention und Improvisation verschmelzen lässt, ist »Changes« diese sehr persönliche Platte, die in ihr schlummerte. Sie hat sie ans Licht gelassen, damit die ganze Welt sie hören kann.
Aufnahme: Juni 2011 in den Castle Oaks Recording Studios, Calabasas (Kalifornien), von Don Murray
Produktion: Elisabeth Oei
- Tracklisting
Die Hörproben gehören zum Artikel Carmen Lundy: Changes (CD). Das Tracklisting kann bei diesem Artikel ggf. abweichen.
LP
- 1 The Night Is Young
- 2 So Beautiful
- 3 Love Thy Neighbor
- 4 A Nightingale Sang In Berkeley Square
- 5 Sleeping Alone
- 6 Too Late For Love
- 7 Dance The Dance
- 8 To Be Loved By You
- 9 Where Love Surrounds Us