Advent und Weihnachten - Empfehlungen

Christmas with Salut Salon

  • Christmas with Salut Salon, CD

    Christmas with Salut Salon

    Das neue Album der auf vielen Kontinenten erfolgreichen Vier steht ganz im Zeichen der Weihnachtszeit. Christmas with Salut Salon – und bietet dabei Santa Claus klingende Konkurrenz! Es sind nicht nur weihnachtliche Weisen, die Salut Salon aufs Programm gesetzt hat. Auch Lieder von Brahms und Debussy, Ernst von Dohnanyi oder der Swing-Hit Mr Schneemann (nach Mr Sandman) und Klassisches zum Fest ist dabei – etwa eine eigene Version von Corellis berühmtem Weihnachtskonzert , ein slawischer Tanz von Antonín Dvorák und eine Goldberg-Variation von Bach. Alles trägt die unverwechselbare Handschrift des erfolgreichen Ensembles, das keine stilistischen Grenzen kennt - und auch gerne mit weihnachtlichen Klischees aufräumt.

    CD

    EUR 19.99*

Irische Weihnachten

  • The Wexford Carols, CD

    The Wexford Carols

    Die irische Sängerin Caitríona O’Leary präsentiert: Die Weltersteinspielung der bedeutendsten Weihnachtslieder Irlands. Mitwirkende Stars: Tom Jones, Rosanne Cash und Rhiannon Giddens. Gemeinsam mit Sir Tom Jones, Rosanne Cash, Rhiannon Giddens und einer Schar exzellenter Musiker hat der Produzent und vierfache Grammy-Gewinner Joe Henry seine Vision dieser einzigartigen Musik in einer intimen Live-Aufnahme perfekt eingefangen. Die CD THE WEXFORD CAROLS enthält 11 Weihnachtslieder, viele davon in Weltersteinspielung, die so verschiedene Stilrichtungen wie traditionelle irische Musik, Americana, Blues, Gospel und Alte Musik auf magische Weise vereinen.

    CD

    EUR 19.99*

Ludwig Güttler - Böhmische Weihnacht

  • Ludwig Güttler - Böhmische Weihnacht, CD

    Ludwig Güttler - Böhmische Weihnacht

    „Böhmische Weihnacht“ – dieser Titel steht für festliche Barockmusik aus dem Herzen Europas. Von dort zog es Komponisten in alle bedeutenden Musikzentren des Kontinents, weshalb schon damals der berühmte Musik und Reiseschriftsteller Charles Burney den Ausdruck vom „Konservatorium Europas“ prägte. Die vorliegende neue CD des Dresdner Startrompeters und Dirigenten Ludwig Güttler bietet stimmungsvolle Musik abseits der altbekannten Klänge: Festliche Blechbläsermusik, pastorale Sonaten und Kantaten sowie beseelende Messgesänge von böhmischen Komponisten entführen uns in eine zeitlos schöne weihnachtliche Atmosphäre. Farbenreich und nuanciert musizieren Ludwig Güttler und seine musikalischen Weggefährten und lassen so den Stern von Bethlehem in die Herzen der Hörer leuchten.

    CD

    EUR 18.99*

Baroque Christmas Edition

  • Baroque Christmas Edition (dhm), 10 CDs

    Baroque Christmas Edition (dhm)

    Die preisgünstige Edition beinhaltet neben dem Weihnachtsoratorium von J. S. Bach mit dem Concentus Musicus Wien unter der Leitung des herausragenden Dirigenten Nikolaus Harnoncourt viele weitere Werke mit den Regensburger Domspatzen, dem Huelgas Ensemble u. a., welche die Weihnachtszeit besonders machen.

    10 CDs

    EUR 17.99*

Adventskonzert aus der Dresdner Frauenkirche 2013

  • Festliches Adventskonzert aus der Dresdner Frauenkirche 2013 (DVD), DVD

    Festliches Adventskonzert aus der Dresdner Frauenkirche 2013 (DVD)

    Das vom ZDF übertragene Konzert glänzte 2013 mit besonders hochkarätigen Solisten: die großartige amerikanische Mezzo-Sopranistin Joyce DiDonato, die junge herausragende russische Sopranistin Julia Lezhneva und der deutsche Startenor Klaus Florian Vogt ergaben mit der Staatskapelle Dresden unter Markus Poschner und den Chören der Frauenkirche wie auch der Semperoper eine Traumkombination für ein stimmungsvolles Konzert mit wunderschönem Repertoire.«

    DVD

    EUR 19.99*

Weihnachtsmusiken

  • Gaetano Veneziano (1665-1716): Weihnachtsmusiken, CD

    Gaetano Veneziano (1665-1716)

    Weihnachtsmusiken

    Auch im barocken Neapel wurde das Weihnachtsfest musikalisch besonders aufwendig begangen. Gaetano Veneziano (1656-1716) war eine der prägenden Figuren im neapolitanischen Musikleben. Seine hier eingespielten Weihnachtsmusiken vereinen neapolitanische Volkstümlichkeit mit barocker Virtuosität. Als Ergänzung gibt es zwei konzertante Sinfonien von Alessandro Scarlatti, deren obligater Trompetenpart zusätzlich weihnachtlichen Festglanz beisteuert.

    CD

    EUR 19.99*

Weihnachtslieder für Kinder

  • Weihnachtslieder für Kinder, CD

    Weihnachtslieder für Kinder

    Weihnachtslieder spiegeln die Vorfreude der Kinder auf das Weihnachtsfest am schönsten wieder. Die CD soll Kindern und ihren Familien in der ganzen Advents- und Weihnachtszeit ein Begleiter sein und zum gemeinsamen Singen in der Familie einladen. Die Produktion erscheint im Rahmen des mehrfach prämierten LIEDERPROJEKTS, eines Benefizprojekts zur Förderung des Singens mit Kindern.

    CD

    EUR 13.99*

Weihnachten in Venedig

  • Venetian Christmas, SACD

    Venetian Christmas

    Weihnachten wurde im Venedig des 18. Jahrhunderts gefeiert wie nirgendwo sonst. Ein Konto weist aus, dass über die drei Läden des Prokurators am Heiligen Abend mehr Kerzen verkauft wurden als im übrigen Italien im ganzen Jahr. Dabei löste sich das Fest vom christlichen Anlass und wurde Teil des venezianischen Karnevals, der zu dieser Zeit sechs Monate andauerte. Das führte natürlich zu einem sehr spezifischen Charakter der Feierlichkeiten, verglichen z. B. mit dem streng geistlichen Ansatz in Rom. Musik war ein wesentlicher Bestandteil der venezianischen Festlichkeiten, aber es ist kaum etwas aus der zeitgenössischen Musikproduktion als hierfür zweckbestimmt zu identifizieren. Martin Gester und die Arte dei Suonatori haben ein farbiges Programm zusammengestellt mit Musik, die definitiv Bestandteil der venezianischen Weihnacht war oder von der man sich sehr gut vorstellen kann, dass sie für und zu diesem Anlass benutzt wurde.

    SACD

    EUR 19.99*

Weihnachten zur Lutherzeit

  • Ein Kindlein in der Wiegen - Weihnachten zur Lutherzeit, CD

    Ein Kindlein in der Wiegen - Weihnachten zur Lutherzeit

    Die Münchnerin Katharina Bäuml ist eine der interessantesten Persönlichkeiten der Alte-Musik-Szene – sie spielt Instrumente wie Schalmei und Pommer, aber auch Oboe in allen Bauweisen. Ihr Ensemble Cappella de la torre ist auf Musik für historische Blasinstrumente insbesondere des 15.-17.Jarhunderts spezialisiert. Ihre erste CD für deutsche harmonia Mundi »Ein Kindlein in der Wiegen« präsentiert Weihnachtsmusik vom 14. bis zum 17. Jahrhundert mit Werken von Michael Prätorius, aber auch von unbekannten Komponisten der Lutherzeit wie Leonhard Schröter und Cornelius Freud. Eine besinnliche und stimmungsvolle Weihnacht-CD mit entdeckenswerter Musik.

    CD

    EUR 18.99*