Marie-Nicole Lemieux - Rossini Si, Si, Si, Si!
Marie-Nicole Lemieux - Rossini Si, Si, Si, Si!
With works by:
Gioacchino Rossini (1792-1868)
Contributors:
Marie-Nicole Lemieux, Patrizia Ciofi, Julien Veronese, Choeur de l'Opera National de Montpellier, Orchestre National de Montpellier Languedoc-Roussillon, Enrique Mazzola
CD
CD (Compact Disc)
Conventional CD, playable with all CD players and computer drives, but also with most SACD or multiplayers.
Currently not available.
Let our eCourier notify you if the product can be ordered.
Let our eCourier notify you if the product can be ordered.
-
Rossini: Arien & Duette aus L'Italiana in Algeri, Tancredi, La Pietra del paragone, Semiramide, Matilde di Shabran, La Gazza ladra, Il Barbiere di Siviglia
+Katzenduett
- Artists: Marie-Nicole Lemieux, Patrizia Ciofi, Julien Veronese, Choeur de l'Opera National de Montpellier, Orchestre National de Montpellier Languedoc-Roussillon, Enrique Mazzola
- Label: Erato, DDD/LA, 2015
- Release date: 10.3.2017
Similar Articles
Charismatische Altistin mit Rossini: Marie-Nicole Lemieux’ erstes Erato-Album
Sie braucht keine Inszenierung, um den ganzen Witz und Hintersinn einer Rossini-Arie mitreißend zu gestalten: Die kanadische Altistin Marie-Nicole Lemieux ist für die virtuosen Partien des italienischen Belcanto-Meisters wie geschaffen und setzt sie allein durch ihre Stimme und Bühnenpräsenz in Szene. Höchste technische Meisterschaft und ein einzigartiges Charisma prägen ihre Auftritte – und widerlegen so das Vorurteil, Altistinnen könnten auf der Opernbühne neben ihren Sopran- und Mezzo-Kolleginnen nicht bestehen. Jetzt präsentiert sie mit dem Live-Album Rossini – Sì, Sì, Sì, Sì! ihre erste Veröffentlichung als Erato-Exklusivkünstlerin.
Dass ihr Rossinis virtuose Koloraturen so geschmeidig in der Kehle liegen, muss an einer Art Seelenverwandtschaft mit dem Komponisten liegen: »Rossini ist für mich eine Offenbarung«, sagt die Sängerin, »man singt bei ihm doppelt so viel wie bei anderen Komponisten in derselben Zeit, aber man ist nur halb so erschöpft.« Marie-Nicole Lemieux kombiniert auf dem Album ihre gefeierten Opernpartien (etwa Tancredi oder L’Italiana in Algeri) mit kaum Bekanntem wie Matilde de Shabran, mischt Frauenpartien wie Isabella mit Hosenrollen wie Tancredi. In einigen Nummern ist sie mit ihrer Soprankollegin Patrizia Ciofi zu hören – auch im hinreißenden, berühmten Katzenduett als Zugabe. Mit Rossini setzt die Kanadierin einen besonderen Schwerpunkt in einer Karriere, die durch viele Stilrichtungen vom Barock bis zur Spätromantik geprägt ist.
Sie braucht keine Inszenierung, um den ganzen Witz und Hintersinn einer Rossini-Arie mitreißend zu gestalten: Die kanadische Altistin Marie-Nicole Lemieux ist für die virtuosen Partien des italienischen Belcanto-Meisters wie geschaffen und setzt sie allein durch ihre Stimme und Bühnenpräsenz in Szene. Höchste technische Meisterschaft und ein einzigartiges Charisma prägen ihre Auftritte – und widerlegen so das Vorurteil, Altistinnen könnten auf der Opernbühne neben ihren Sopran- und Mezzo-Kolleginnen nicht bestehen. Jetzt präsentiert sie mit dem Live-Album Rossini – Sì, Sì, Sì, Sì! ihre erste Veröffentlichung als Erato-Exklusivkünstlerin.
Dass ihr Rossinis virtuose Koloraturen so geschmeidig in der Kehle liegen, muss an einer Art Seelenverwandtschaft mit dem Komponisten liegen: »Rossini ist für mich eine Offenbarung«, sagt die Sängerin, »man singt bei ihm doppelt so viel wie bei anderen Komponisten in derselben Zeit, aber man ist nur halb so erschöpft.« Marie-Nicole Lemieux kombiniert auf dem Album ihre gefeierten Opernpartien (etwa Tancredi oder L’Italiana in Algeri) mit kaum Bekanntem wie Matilde de Shabran, mischt Frauenpartien wie Isabella mit Hosenrollen wie Tancredi. In einigen Nummern ist sie mit ihrer Soprankollegin Patrizia Ciofi zu hören – auch im hinreißenden, berühmten Katzenduett als Zugabe. Mit Rossini setzt die Kanadierin einen besonderen Schwerpunkt in einer Karriere, die durch viele Stilrichtungen vom Barock bis zur Spätromantik geprägt ist.
Rezensionen
»Extrem sinnlich, köstlich ausdrucksbewusst in jedem Opernwort. (…) Ein grandioses Album.« (Rheinische Post)»Lemieux gehört zur raren Spezies der contralti mit einer betörenden Stimme von profunder, satter Tiefe, sinnlichem Klang und souveräner, nur zuweilen etwas strenger Höhe, wie sie es seit den Zeiten von Lucia Valentini Terrani nicht mehr gegeben hat.« (Operalounge)
»Die stimmlichen Register der Sängerin beeindrucken: füllig in den Höhen, prächtig in der Mittellage und kraftvoll in den Tiefen.« (Audio, Juni 2017)
- Tracklisting
- Contributors
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Marie-Nicole Lemieux: L'Italiana in Algeri, Act 1: "Cruda sorte" (Isabella)
- 2 Marie-Nicole Lemieux: Tancredi, Act 1: "Oh patria... Di tanti palpiti" (Tancredi)
- 3 Marie-Nicole Lemieux: Tancredi, Act 2: "Fiero incontro... Lasciami - non t'ascolto" (Tancredi, Amenaïde)
- 4 Marie-Nicole Lemieux: La Pietra del Paragone, Act 1: "Quel dirmi, oh Dio!" (Clarice, Echo)
- 5 Marie-Nicole Lemieux: Semiramide, Act 2: "In si barbara sciagura" (Arsace)
- 6 Marie-Nicole Lemieux: L'Italiana in Algeri, Act 2: "Amici ... Pensa alla patria" (Isabella)
- 7 Marie-Nicole Lemieux: Matilde di Shabran, Act 2: "Sazia tu fossi alfine... ah perche, perche la morte" (Edoardo, Raimondo)
- 8 Marie-Nicole Lemieux: La gazza ladra, Act 2: "Deh pensa che domani... Ebben, per mia memoria " (Pippo, Ninetta)
- 9 Marie-Nicole Lemieux: Il barbiere di Siviglia, Act 1: "Una voce poco fa... faro giocar" (Rosina)
- 10 Marie-Nicole Lemieux: Duetto buffo di due gatti (Cat Duet)