Hans Haug: Gitarrenkonzert (1950)
Gitarrenkonzert (1950)
Mit weiteren Werken von:
Mario Castelnuovo-Tedesco (1895-1968)
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
-
+Bläserquintett
+Castelnuovo-Tedesco: Quintett op. 143 für Gitarre & Streichquartett
- Künstler: Marisa Minder, Basel Philharmonic Quintet, Il piccola orchestra, Alexander Zemtsov
- Label: Naxos, DDD, 2019
- Erscheinungstermin: 8.5.2020
Ähnliche Artikel
Der Name des Werkes Concertino provoziert zwei Schlüsselfragen: Wie hat der Komponist den Gattungsnamen verstanden, und wie hat er die Beziehung zwischen der Gitarre und einem reduzierten Orchester gestaltet? Es besteht nur aus einer Flöte, einer Oboe, zwei Klarinetten, einem Fagott, einer Trompete und einem Horn, Pauken und Streichern - dies würde jedoch ausreichen, um die Gitarre als Soloinstrument zu überdecken. Haug wählte Instrumentenkonstellationen, um zwei Ensembles zu bilden, die sich gegenseitig begleiten: die Streicher mit ihren getragenen Klängen und die Gitarre mit ihren perkussiven Eingriffen. Das Zupfinstrument spielt ab und zu im Duo mit einem Blasinstrument. Aber noch bestimmender sind die Schichten gegensätzlicher Rhythmen und Metren oder der Antagonismus von Skalen, Akkorden und kurzen leeren Phrasen im Ensemble selbst. Das Concertino wurde zum ersten Mal vom Solisten Alexandre Lagoya in Lausanne aufgeführt.
Ähnliche Besonderheiten finden sich im Bläserquintett; die Stimmlagen sind hier noch ausgewogener als im Concertino. Die Zusammenfassung enthält bemerkenswerte Kombinationen verschiedener Melodien, und der Dualismus der Tempi stellt eine besondere Herausforderung für die Verarbeitung und Ausführung dar.
The name of the work Concertino provokes two key questions: how did the composer understand the genre name, and how did he shape the relationship between the guitar and a reduced orchestra? It includes only one flute, an oboe, two clarinets, a bassoon, a trumpet and a horn, timpani and strings—these would yet suffice to obscure the guitar as a solo instrument. Haug chose constellations of instruments to form two ensembles that accompany each other: the strings with their sustained sounds and the guitar with its percussive interventions. The plucked instrument plays in duo with a wind instrument every now and then. But even more determining are the layers of opposing rhythms and meters or the antagonism of scales, chords and short empty phrases within the ensemble itself. The Concertino was performed for the first time by soloist Alexandre Lagoya in Lausanne.
Similar distinctive features can be found in Bläserquintett (Quintet for Wind Instruments); the layers of voices in it are even more balanced than in Concertino. The abstract contains remarkable combinations of different melodies, and the dualism of the tempos is especially challenging in terms of processing and performing.
Ähnliche Besonderheiten finden sich im Bläserquintett; die Stimmlagen sind hier noch ausgewogener als im Concertino. Die Zusammenfassung enthält bemerkenswerte Kombinationen verschiedener Melodien, und der Dualismus der Tempi stellt eine besondere Herausforderung für die Verarbeitung und Ausführung dar.
The name of the work Concertino provokes two key questions: how did the composer understand the genre name, and how did he shape the relationship between the guitar and a reduced orchestra? It includes only one flute, an oboe, two clarinets, a bassoon, a trumpet and a horn, timpani and strings—these would yet suffice to obscure the guitar as a solo instrument. Haug chose constellations of instruments to form two ensembles that accompany each other: the strings with their sustained sounds and the guitar with its percussive interventions. The plucked instrument plays in duo with a wind instrument every now and then. But even more determining are the layers of opposing rhythms and meters or the antagonism of scales, chords and short empty phrases within the ensemble itself. The Concertino was performed for the first time by soloist Alexandre Lagoya in Lausanne.
Similar distinctive features can be found in Bläserquintett (Quintet for Wind Instruments); the layers of voices in it are even more balanced than in Concertino. The abstract contains remarkable combinations of different melodies, and the dualism of the tempos is especially challenging in terms of processing and performing.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Concertino für Gitarre und kleines Orchester (1950)
- 1 1. Moderato, quasi improvvisando
- 2 2. Andane - 3. Allegro moderato
- 3 Bläserquintett
Quintett für Gitarre und Streichquartett op. 143 (1950)
- 4 1. Allegro, vivo e schietto
- 5 2. Andante mesto
- 6 3. Scherzo: Allegro con spirito, alla marcia
- 7 4. Finale, Allegro con fuoco