Antonio Vivaldi: Concerti op.8 Nr.1-4 "4 Jahreszeiten"
Concerti op.8 Nr.1-4 "4 Jahreszeiten"
Super Audio CD
SACD (Super Audio CD)
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
- +Telemann: Don Quichotte-Suite TWV 55: G10
- Tonformat: stereo/multichannel (Hybrid)
- Künstler: Susanne Branny, Dresdner Kapellsolisten, Helmut Branny
- Label: Ars, DDD, 2015
- Bestellnummer: 8360539
- Erscheinungstermin: 2.10.2015
»Programmmusik« umfasst unzählige Spielarten. Ihre Geschichte reicht sehr weit zurück und schließt gesungene Madrigale der Renaissance ebenso ein wie Instrumentalmusik neuester Zeit. Programmmusik dient sowohl der vagen Andeutung eines Vorgangs oder einer Stimmung als auch deren weitläufiger Ausmalung durch »tönende« Darstellung von Naturereignissen und menschlichen Handlungen. Die hierfür benutzten Mittel der Musik unterscheiden sich wenig von denen der programmlosen Kompositionen. In der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts verwendete man für vielstimmig besetzte Instrumentalwerke vor allem die damals aktuellen Formen der Suite und des Konzerts.
Gemäß der Überlieferungsform des Vivaldi-Drucks als auch der (etwa gleichaltrigen) abschriftlichen Telemann-Stimmen darf davon ausgegangen werden, dass eine Wiedergabe mit je einem Spieler pro Stimme legitim, ja, sogar die Regel war. Diese Praxis wird auch heute wieder gepflegt, nachdem die Irrtümer beim Wiederentdecken der Alten Musik, als man deren »Spielregeln« noch nicht wieder kannte, überwunden sind. Auch im 18. Jahrhundert als derFrühzeit des Orchesters in unserem heutigen Wortverstand wurde gern in größerer Besetzung musiziert – so man sie denn hatte. Denn meist gab es weder in Städten noch an kleineren Adels- und Fürstenhöfen die Möglichkeit dazu. Diese bestand jedoch am kurfürstlich sächsischen und königlich polnischen Hof zu Dresden, dessen damaliges berühmtes Kapell-Orchester das Vorbild für die Besetzung bei den Dresdner Kapellsolisten liefert.
Gemäß der Überlieferungsform des Vivaldi-Drucks als auch der (etwa gleichaltrigen) abschriftlichen Telemann-Stimmen darf davon ausgegangen werden, dass eine Wiedergabe mit je einem Spieler pro Stimme legitim, ja, sogar die Regel war. Diese Praxis wird auch heute wieder gepflegt, nachdem die Irrtümer beim Wiederentdecken der Alten Musik, als man deren »Spielregeln« noch nicht wieder kannte, überwunden sind. Auch im 18. Jahrhundert als derFrühzeit des Orchesters in unserem heutigen Wortverstand wurde gern in größerer Besetzung musiziert – so man sie denn hatte. Denn meist gab es weder in Städten noch an kleineren Adels- und Fürstenhöfen die Möglichkeit dazu. Diese bestand jedoch am kurfürstlich sächsischen und königlich polnischen Hof zu Dresden, dessen damaliges berühmtes Kapell-Orchester das Vorbild für die Besetzung bei den Dresdner Kapellsolisten liefert.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (SACD)
Die vier Jahreszeiten (Konzerte für Violine, Streicher und Basso continuo op. 8 Nr. 1-4)
- 1 Der Frühling (Konzert E-Dur op. 8 Nr. 1 RV 269): 1. Allegro
- 2 Der Frühling (Konzert E-Dur op. 8 Nr. 1 RV 269): 2. Largo
- 3 Der Frühling (Konzert E-Dur op. 8 Nr. 1 RV 269): 3. Allegro
- 4 Der Sommer (Konzert g-moll op. 8 Nr. 2 RV 315): 1. Allegro non molto
- 5 Der Sommer (Konzert g-moll op. 8 Nr. 2 RV 315): 2. Adagio
- 6 Der Sommer (Konzert g-moll op. 8 Nr. 2 RV 315): 3. Presto
- 7 Der Herbst (Konzert F-Dur op. 8 Nr. 3 RV 293): 1. Allegro
- 8 Der Herbst (Konzert F-Dur op. 8 Nr. 3 RV 293): 2. Adagio molto
- 9 Der Herbst (Konzert F-Dur op. 8 Nr. 3 RV 293): 3. Allegro
- 10 Der Winter (Konzert f-moll op. 8 Nr. 4 RV 297): 1. Allegro non molto
- 11 Der Winter (Konzert f-moll op. 8 Nr. 4 RV 297): 2. Largo
- 12 Der Winter (Konzert f-moll op. 8 Nr. 4 RV 297): 3. Allegro
Don Quichotte (Suite) Twv 55:G10
- 13 1. Ouvertüre
- 14 2. Don Quichottes Erwachen
- 15 3. Seine Angriffe auf die Windmühlen
- 16 4. Die Liebesseufzer nach der Prinzessin Dulcinea
- 17 5. Der geprellte Sancho Pansa
- 18 6. Der Galopp der Rosinante - Derjenige des Esels von Sancho Pansa
- 19 7. Don Quichottes Ruhe
Mehr von Antonio Vivaldi...
neu
Antonio Vivaldi
Fagottkonzerte RV 473,474,481,484,497,501
CD
EUR 18,99*
Best of Baroque Music
EUR 19,99**
5 CDs
EUR 7,99*
Neville Marriner - The Complete Warner Recordings
80 CDs
EUR 179,99*
Antonio Vivaldi
Violinkonzerte "per una Vita"
2 CDs
EUR 19,99*
The Music of Habsburg Empire - The Austrian Sound of the Baroque Era
EUR 46,99**
10 CDs
EUR 29,99*