Manuel Tomadin - Das Husumer Orgelbuch von 1758
Manuel Tomadin - Das Husumer Orgelbuch von 1758
Mit Werken von:
Christoph Wolfgang Druckenmüller (1687-1741)
, Marx Philipp Zeyhold (1704-1760)
, Hinrich Zinck (1677-1751)
, Nicolaus Bruhns (1665-1697)
, Anonymus
Mitwirkende:
Manuel Tomadin
2
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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Druckenmüller: Präludium & Chaconne in D; Concerti in D, F, G, A
+Zeyhold: Fuge in D; Concerti in A, E, B
+Zinck: Präludium, Fuge, Adagio & Chaconne in D
+Bruhns: Adagio in D
+Anonymus: Concerti in D, d, G, g, a; Präludium, Fuge & Allegro - Adagio in c
- Künstler: Manuel Tomadin / Schnitger-Orgel Sint-Michaelskerk Zwolle und Hinsz-Orgel Petruskerk Leens
- Label: Brilliant, DDD
- Erscheinungstermin: 5.8.2016
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Der aus dem italienischen Gorizia stammende Organist und Cembalist Manuel Tomadin (Jahrgang 1977) gehört zu den besten Musikern seiner Generation. Er studierte am Konservatorium in Udine und vertiefte nach seinem Abschluss cum laude seine Studien an der renommierten Schola CantorumBasiliensis. Tomadin wurde beim internationalen Orgelwettbewerb Füssen-Breitenwang-Mittenwald 2002 und gleich zweimal mit dem Innsbrucker Paul-Hofhaimer-Preis 2004 und 2010 ausgezeichnet. Zuletzt gewann er den prestigeträchtigen European-Cities-of-Historic-Organs-Award 2012 (»Young ECHO Organist of the Year«). Zwischen 2004 und 2008 war er Domorganist der Kathedrale von Triest.
Manuel Tomadin hat in der Vergangenheit von der Presse hochgelobte Alben mit Werken von Bruhns, C. P. E. Bach, Grassi, Hasse und Tunder auf Bongiovanni, Centaur, Dynamic, Stradivarius und Tactus veröffentlicht. Für BrilliantClassics spielte er Werke von Alberti (Art. 1095161BRC), J. S. Bach (Art. 1094456BRC), Leyding, Kneller& Geist (Art. 1094716BRC) sowie Erich, Saxer & Druckenmüller (Art. 1095284BRC) ein. Darüber hinaus ist er künstlerischer Leiter des internationalen Orgelwettbewerbs in Udine und des Antonio-Vivaldi-Festivals in Triest.
Die zweite Hälfte des 17. Jahrhunderts war das Goldene Zeitalter der norddeutschen Orgelschule. Das Husumer Orgelbuch, eine Sammlung hochvirtuoser Werke von Christoph Wolfgang Druckenmüller (1687–1741), Marx Philipp Zeyhold (1704–1760), Hinrich Zinck (1677–1751) und Nicolaus Bruhns (1665–1697), belegt, dass das Niveau des Orgelspiels nicht nur in den großen Städten, sondern auch in der Provinz bemerkenswert hoch war.
Manuel Tomadin hat in der Vergangenheit von der Presse hochgelobte Alben mit Werken von Bruhns, C. P. E. Bach, Grassi, Hasse und Tunder auf Bongiovanni, Centaur, Dynamic, Stradivarius und Tactus veröffentlicht. Für BrilliantClassics spielte er Werke von Alberti (Art. 1095161BRC), J. S. Bach (Art. 1094456BRC), Leyding, Kneller& Geist (Art. 1094716BRC) sowie Erich, Saxer & Druckenmüller (Art. 1095284BRC) ein. Darüber hinaus ist er künstlerischer Leiter des internationalen Orgelwettbewerbs in Udine und des Antonio-Vivaldi-Festivals in Triest.
Die zweite Hälfte des 17. Jahrhunderts war das Goldene Zeitalter der norddeutschen Orgelschule. Das Husumer Orgelbuch, eine Sammlung hochvirtuoser Werke von Christoph Wolfgang Druckenmüller (1687–1741), Marx Philipp Zeyhold (1704–1760), Hinrich Zinck (1677–1751) und Nicolaus Bruhns (1665–1697), belegt, dass das Niveau des Orgelspiels nicht nur in den großen Städten, sondern auch in der Provinz bemerkenswert hoch war.
- Tracklisting
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- 10 Track 10
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- 24 Track 24
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