Mark Padmore - Händel-Arien "As steals the morn" (mit harmonia mundi france-Katalog 2015)
Mark Padmore - Händel-Arien "As steals the morn" (mit harmonia mundi france-Katalog 2015)
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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Tenor-Arien aus Alceste, Tamerlano, Samson, Jephta, Semele, Il Trionfo del Tempo e del Disinganno, Rodelinda, L'Allegro, il Penseroso ed il Moderato
+Duett "As steals the morn" (mit Lucy Crowe, Sopran)
- Künstler: Mark Padmore (Tenor), The English Concert, Andrew Manze
- Label: harmonia mundi, DDD, 2007
- Erscheinungstermin: 16.1.2015
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Großer Auftritt für den Tenor
Pavarotti, Domingo, Carreras – Tenöre genießen den Ruhm der Unsterblichkeit heute oft schon zu Lebzeiten. Caruso, der berühmteste Tenor aller Zeiten, verhalf dem neuen Tonträger Schallplatte zum weltweiten Durchbruch: Jeder wollte die Stimme des Weltstars auf der schwarzen Scheibe zu sich nach Hause tragen. Den italienischen „Heldentenor“ gab es zu Beginn des 18. Jahrhunderts indessen noch gar nicht, statt dessen hatten sich Händels Tenöre mit der Gestaltung eines breiten Spektrums von Affekten vielfältigen Aufgaben zu stellen.
Die Stars der damaligen Opernwelt waren Kastraten und Primadonnen, sie brillierten mit für ihre Stimme maßgeschneiderten Arien und konnten auch für handfeste Skandale sorgen, wie die Operndiven Durastini und Cuzzoni, die ihr Publikum gelegentlich mit Streit und Handgreiflichkeiten auf offener Bühne unterhielten.
Tenöre und Bässe mussten sich angesichts des Starrummels für gewöhnlich mit Nebenrollen zufrieden geben. Doch gerade mit den Tenören hatte Händel ein Einsehen und schrieb ihnen außerordentlich schöne Arien in die Kehle, die mehr durch emotionale Tiefe bestechen, als mit dramatischem Impetus zu glänzen. Schon in dem frühen Oratorium Il Trionfo del Tempo e del Disinganno, 1707 in Rom uraufgeführt, kann der Tenor brillieren; ebenso in Esther, Händels erstem Oratorium in englischer Sprache, das 1718 für den Earl of Carnavon entstand und die herrliche Arie Tune your harps enthält. Doch auch etliche Opern, wie beispielsweise Tamerlano und Rodelinda, warten mit dankbaren Auftritten für den Tenor auf.
Die 1730er und 40er Jahre sind die Epoche von Händels großen Oratorien. Hier hat es sich glücklich gefügt, dass der Komponist seit 1734 mit John Beard über einen ausgezeichneten Tenor verfügte, der ihn bis zu seinem letzten, 1752 uraufgeführten Oratorium Jephtha künstlerisch begleiten sollte. Alle großen Tenorpartien dieser 18 Jahre sind für Beard komponiert, mit keinem seiner Sänger wusste sich Händel so lange Jahre in derartiger künstlerischer Übereinstimmung verbunden. Mark Padmore zeichnet auf dieser CD mit Arien und Szenen für Tenor eine Lebenslinie Georg Friedrich Händels vom ersten Oratorium über die Opern bis hin zum letzten Oratorium, das der erblindende Komponist noch vollenden konnte.
In einem Gespräch, das in der Mai-Ausgabe des britischen Klassikmagazins GRAMOPHONE veröffentlicht wurde, äußerten sich Mark Padmore und Andrew Manze beglückt über ihre gemeinsame künstlerische Arbeit an diesem Händel-Programm. „Das Drama hört nicht auf, wenn der Sänger aufhört zu singen. Das Orchester … ist Teil der Handlung. Sie können heute immer noch Konzerte hören, in denen der Sänger die Schlusskadenz erreicht und das Publikum schon applaudiert, während das Orchester noch das Stück beendet. Das ist das Gegenteil zu dem, was wir wollten“, kommentiert Andrew Manze die enge Gemeinschaft von Sänger, Orchester und Dirigenten, durch die diese CD zu einem außerordentlichen Erlebnis wird.
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Rezensionen
Stereo 08/07: "Mit seiner souveränen Technik und seinem im Lyrischen ebenso wie im Heroischen sehr ansprechenden Timbre verleiht Padmore diesen Arien und Szenen Glanz und tiefen Ausdruck. Das Rezital darf ohne Übertreibung zu den schönsten Händel-Aufnahmen der letzten Zeit gerechnet werden." Deutschlandfunk: »Aufrichtig und durch und durch erfühlt klingt das, was er zu sagen respektive zu singen hat. Eine Stimme voller Wärme und Schönheit, die Mark Padmore aber nie zum Selbstzweck klingen lässt, sondern immer in den Dienst des Ausdrucks stellt.«- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Alcina Hwv 34 (Oper In 3 Akten) (Auszug)
- 1 Enjoy the sweet Elysian grove
Semele (The Story Of Semele) Hwv 58 (Oratorium) (Auszug)
- 2 Arie: Where'er you walk
Il Trionfo Del Tempo E Del Disinganno Hwv 46a (Auszug)
- 3 Urne voi
Tamerlano Hwv 18 (Oper In 3 Akten) (Auszug)
- 4 Forte e lieto
- 5 Lucy Crowe: Oh per me lieto, avventuroso giorno
- 6 Figlia mia - Tu, spietato
Samson Hwv 57 (Oratorium) (Auszug)
- 7 Total eclipse
- 8 Did you love constrain thee?
- 9 Your charms to ruin led the way
- 10 Let but that spirit - Then shall I make
- 11 Thus when the sun from's wat'ry bed
Rodelinda, Regina De Longobardi Hwv 19 (Oper In 3 Akten) (Auszug)
- 12 Fatto inferno
- 13 Pastorello d'un povero armento
Esther Hwv 50b (Oratorium) (Auszug)
- 14 Tune your harps
Jephta Hwv 70 (Oratorium) (Auszug)
- 15 Heav'n smiles once more
- 16 His mighty arms
- 17 Waft her, angels
L'allegro, Il Penseroso Ed Il Moderato Hwv 55 (Ode) (Auszug)
- 18 As steals the morn