Maria Callas at Covent Garden 1962 & 1964
Maria Callas at Covent Garden 1962 & 1964
Maria Callas, Joan Sutherland, Renato Cioni, Tito Gobbi, Dennis Wicks, Robert Bowman, Orchestra of the Royal Opera House Covent Garden, Georges Pretre, Carlo Felice Cillario
3
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
-
Arien und Szenen aus Tosca (Puccini), Norma (Bellini), Carmen (Bizet), Don Carlos (Verdi)
+DVD mit zwei der berühmtesten Callas-Dokumente: Die Auftritte im Londoner Royal Opera House Covent Garden aus den Jahren 1962 und 1964. Diese beiden denkwürdigen Konzerte wurden einst für das Fernsehen mitgeschnitten; sie dokumentieren Maria Callas' gefeierte Rückkehr an die bedeutende englische Bühne auf dem Höhepunkt ihrer Karriere. Die Programme dieser beiden Abende zeigen die Diva assoluta in sehr unterschiedlichen Partien: Einerseits als tragische Elisabeth de Valois in Verdis Don Carlo, andererseits als verführerische Carmen und als verzweifelte Tosca.
- Künstler: Maria Callas, Joan Sutherland, Renato Cioni, Tito Gobbi, Robert Bowman, Dennis Wicks, Royal Opera House Covent Garden Orchestra, Georges Pretre, Carlo Felice Cillario
- Label: Warner, ADD, 1952-1964
- Erscheinungstermin: 27.9.2013
Ähnliche Artikel
Maria Callas, eine Ikone der Oper, gilt nach wie vor als berühmteste Sopranistin
unserer Zeit. Auch fast 40 Jahre nach ihrem Tod geht ihre Fangemeinde in die
Millionen. Sie hinterließ Aufnahmen, die zu den legendärsten der Schallplattengeschichte zählen. Umso erstaunlicher, dass nur wenige ihrer Vorstellungen und Arien-Galas gefilmt wurden. Eine Ausnahme: ihre Live-Auftritte im Londoner Opera House Covent Garden, die auf DVD zusammen mit zwei Audio-CDs nun in einer Box mit einem 60-seitigen Buch erscheinen.
Die Live-Dokumente aus den Jahren 1952, 1962 und 1964 zeigen die Primadonna assoluta auf dem absoluten Höhepunkt ihrer Karriere. Vom November 1962 stammt eine Operngala, auf der Maria Callas zur Begeisterung des Publikums als Überraschungsgast erschien – mit der großen dramatischen Szene „Tu che le vanità“ aus dem letzten Akt von Verdis „Don Carlo“ und zwei Arien („Habanera“ und „Séguedille“) von Bizets Carmen – einer Rolle, die sie übrigens niemals auf der Bühne sang. 1964 dann gab sie an der Seite von Renato Cioni als Cavaradossi und Tito Gobbi als Scarpia eine triumphale Tosca, die als kompletter Audio-Mitschnitt vorliegt – der zweite Akt außerdem als Londoner TV-Gala vom Februar 1964 (Inszenierung: Franco Zeffirelli). Die anderen Audio-Aufnahmen dokumentieren Maria Callas' in einer weiteren Paraderolle – Bellinis Norma, hier von 1952 (übrigens mit Joan Sutherland, einer späteren großen Norma, in der kleinen Rolle der Norma-Vertrauten Clotilde).
Die Live-Dokumente aus den Jahren 1952, 1962 und 1964 zeigen die Primadonna assoluta auf dem absoluten Höhepunkt ihrer Karriere. Vom November 1962 stammt eine Operngala, auf der Maria Callas zur Begeisterung des Publikums als Überraschungsgast erschien – mit der großen dramatischen Szene „Tu che le vanità“ aus dem letzten Akt von Verdis „Don Carlo“ und zwei Arien („Habanera“ und „Séguedille“) von Bizets Carmen – einer Rolle, die sie übrigens niemals auf der Bühne sang. 1964 dann gab sie an der Seite von Renato Cioni als Cavaradossi und Tito Gobbi als Scarpia eine triumphale Tosca, die als kompletter Audio-Mitschnitt vorliegt – der zweite Akt außerdem als Londoner TV-Gala vom Februar 1964 (Inszenierung: Franco Zeffirelli). Die anderen Audio-Aufnahmen dokumentieren Maria Callas' in einer weiteren Paraderolle – Bellinis Norma, hier von 1952 (übrigens mit Joan Sutherland, einer späteren großen Norma, in der kleinen Rolle der Norma-Vertrauten Clotilde).
- Tracklisting
Disk 1 von 3 (CD)
- 1 Sediziose voci (Norma/Oroveso/Chorus)
- 2 Casta Diva (Norma/Chorus)
- 3 Fine al rito, e il sacro bosco (Norma/ Chorus)
- 4 Ah! bello a me ritorna (Norma/ Chorus)
- 5 Oh, rimembranza (Norma/Adalgisa)
- 6 Ah sì, fa core, abbracciami (Norma/Adalgisa)
- 7 Ma di’...l’amato giovine (Norma/Adalgisa/Pollione)
- 8 Oh, di qual sei tu vittima (Norma/Pollione/Adalgisa)
- 9 Perfido!...Or basti (Norma/Pollione/Adalgisa) 19
- 10 Vanne, sì, mi lascia, indegno (Norma/Pollione/Adalgisa/Chorus)
- 11 Dormono entrambi! (Norma)
- 12 Deh! con te, con te li prendi (Norma/Adalgisa)
- 13 Mira, o Norma (Adalgisa/Norma)
- 14 Cedi...deh cedi! (Adalgisa/Norma)
- 15 Sì, fino all’ore estreme (Norma/Adalgisa)
- 16 Né compi il rito, o Norma? (Oroveso/Norma/Clotilde/Chorus/Pollione)
- 17 In mia man alfin tu sei (Norma/Pollione)
- 18 Già mi pasco ne’tuoi sguardi (Norma/Pollione)
- 19 Dammi quel ferro! (Pollione/Norma/Chorus/Oroveso)
- 20 Qual cor tradisti (Norma/Pollione/Oroveso/Chorus)
- 21 Norma! deh! Norma, scòlpati! (Chorus/Norma/Pollione/Oroveso)
- 22 Deh! Non volerli vittime (Norma/Chorus/Oroveso/Pollione)