Komitas: Armenische und Deutsche Lieder
Armenische und Deutsche Lieder
Super Audio CD
SACD (Super Audio CD)
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- (26 Armenische Lieder; 9 Lieder auf Texte deutscher Dichter)
- Tonformat: stereo & multichannel (Hybrid)
- Künstler: Hasmik Papian (Sopran),Vardan Mamikonian (Klavier)
- Label: Audite, DDD, 2005
- Erscheinungstermin: 1.2.2007
Ähnliche Artikel
Der armenische Mönch Soghomon Soghomonian, besser bekannt unter seinem Priesternamen Komitas, hat um 1900 bei seinen Wanderungen durch das armenische Hochland zwischen Vansee, Schwarzmeer und Südkaukasus hunderte von Volksweisen gesammelt. In diesen Liedern, über Jahrhunderte mündlich tradiert, drückt sich die unverwechselbare Kultur dieses uralten Volkes in ihrer ganzen Archaik aus eine Kultur, die durch den Völkermord an den Armeniern im Osmanischen Reich 1915-1917 nahezu ausgelöscht wurde. Komitas wurde im April 1915 selbst Opfer von Massenverhaftung und Deportation er entging der Ermordung, verbrachte jedoch den Rest seines Lebens als geistig gebrochener Mann in psychiatrischen Anstalten. Der u. a. in Berlin ausgebildete Komponist und Musikethnologe, der sich auch mit der liturgischen Tradition der Armenisch-apostolischen Kirche beschäftigt hat, gilt heute als Begründer der klassischen armenischen Musik der Moderne. Er hat einen Teil der von ihm gesammelten Weisen als Kunstlieder (und auch als Chorwerke) gesetzt. Diesen außerhalb Armeniens und der weltweit zerstreut lebenden armenischen Diaspora weitgehend unbekannten Schatz möchte die vorliegende Einspielung in einer repräsentativen Aufnahme der bekanntesten Lieder einem breiteren Publikum vorstellen. Die unmittelbar berührenden, für die christlich-armenische Identität auf dem Schnittpunkt zwischen Orient und Okzident so typischen Lieder erzählen von den majestätischen Bergen und der Sehnsucht nach der verlorenen Heimat, vom immer wieder erfahrenen, tiefen Leid dieses Volkes ebenso wie von der Liebe. Neben den insgesamt 26 armenischen Liedern enthält die SACD neun Lieder auf Texte deutscher Dichter (Goethe, Uhland, Lenau u. a.), die Komitas während seiner Studienzeit in Berlin komponiert hat. In diesen hier erstmals eingespielten Liedern wird hörbar, wie vertraut der armenische Komponist mit der abendländischen Tradition von Schubert bis Hugo Wolf und Richard Strauss war. Im Booklet sind sämtliche Liedtexte in armenischer, deutscher, englischer und französischer Sprache sowie ein ausführlicher Text über Leben und Werk von Komitas abgedruckt. Hasmik Papian ist seit vielen Jahren auf den großen Opernbühnen der Welt zu Hause. Sie tritt regelmäßig als Tosca, Aida, Norma etc. an der Met, der Scala, der Bastille oder den Staatsopern von Berlin, München, Stuttgart, Dresden und Wien auf. Daneben hat sie sich eine lebendige Beziehung zu ihrem Heimatland Armenien erhalten. Komitas hat sie bereits in Recitals in der Londoner Wigmore Hall, in Brüssel, München, Washington etc. präsentiert. Der junge armenische Pianist Vardan Mamikonian konzertiert regelmäßig auf so renommierten internationalen Podien wie Carnegie Hall, Herkulessaal München, Tonhalle Zürich, Salle Gaveau Paris etc. neben dem klassisch-romantischen Repertoire (Liszt, Chopin, Rachmaninov etc.) ist er auch mit Werken des armenischen Komponisten Arno Babadjanian bekannt geworden. Die vorliegende SACD-Produktion stellt sowohl inhaltlich als auch interpretatorisch eine Besonderheit dar. Dies spiegelt sich im exklusiven Äußeren der SACD, die mit ihrer schwarzen Hardcover-Verpackung und Goldfolienprägung bereits optisch durch Hochwertigkeit und Eleganz überzeugt.
The Armenian monk Soghomon Soghomonian, better known by his priest's name of Komitas, collected hundreds of folksongs around 1900 during the course of his travels through the Armenian highlands between Van Lake, the Black Sea and the southern Caucasus. These songs, handed down orally over the centuries, express all the archaism of this ancient people's unmistakeable culture - a culture than was nearly extinguished in the genocide of the Armenians during the Ottoman Empire from 1915 to 1917. Komitas was himself a victim of mass arrests and deportation in April 1915 although he escaped being murdered, the experience left him a mentally broken man and he spent the rest of his life in psychiatric institutions. This composer and ethnomusicologist, educated in Berlin amongst other places, also occupied himself with the liturgical tradition of the Armenian Apostolic Church today he is considered the founder of classical modern Armenian music. He set a portion of his collected folk melodies as arts songs (and also choral works). This SACD aims to present a representative recording of the best-known songs of this cultural treasure to a wider listening public this music is largely unknown except in Armenia and amongst the worldwide Armenian Diaspora. The immediately gripping Lieder, so typical of the Christian-Armenian identity on the point of intersection between Orient and Occident, tell of majestic mountains and of longing for the lost homeland, of the profound and ever-continuing suffering of this people, as well as of love. Alongside 26 Armenian Lieder altogether, the CD also contains nine Lieder to texts by German poets (including Goethe, Lenau and Uhland) set by Komitas during his period of study in Berlin. In these Lieder, recorded here for the first time, one can hear how familiar the Armenian composer was with the Western tradition extending from Schubert to Hugo Wolf and Richard Strauss. The booklet includes the complete Lied texts, printed in Armenian, German, English and French, as well as a detailed text on the life and work of Komitas. Hasmik Papian has been at home on the world's great operatic stages for many years. She has regularly appeared in roles including Tosca, Aida and Norma at the Met, La Scala, the Bastille and the State Operas of Berlin, Munich, Stuttgart, Dresden and Vienna, whilst simultaneously maintaining a lively relationship with her native Armenia. Hasmik Papian has already presented recitals of Komitas in London's Wigmore Hall, in Brussels, Munich and Washington, amongst other places. The young Armenian pianist Vardan Mamikonian performs regularly in renowned international concert halls such as Carnegie Hall, the Herkulessaal in Munich, the Tonhalle Zurich and the Salle Gaveau in Paris alongside the classical-romantic repertoire (Liszt, Chopin, Rachmaninov, etc.) he has also become well known for his interpretations of the works of the Armenian composer Arno Babadjanian. The present SACD production presents a number of special features, both in terms of content and of interpretation. These are reflected in the exclusive appearance of the SACD, with its visually convincing hard-cover packaging and golden foil embossing - sure signs of high quality and elegance.
Audites Edition kommt einer zweiten Rettung gleich. (Partituren) - "Aus dem, was aus seinen Sammlungen erhalten geblieben ist, schöpften die armenische Sopranistin Hasmik Papian und der armenische Pianist Vardan Mamikonian, 35 Titel, die ein eindrucksvolles Programm ergaben, dessen Wirkung man sich nicht entziehen kann." (Pizzicato)
The Armenian monk Soghomon Soghomonian, better known by his priest's name of Komitas, collected hundreds of folksongs around 1900 during the course of his travels through the Armenian highlands between Van Lake, the Black Sea and the southern Caucasus. These songs, handed down orally over the centuries, express all the archaism of this ancient people's unmistakeable culture - a culture than was nearly extinguished in the genocide of the Armenians during the Ottoman Empire from 1915 to 1917. Komitas was himself a victim of mass arrests and deportation in April 1915 although he escaped being murdered, the experience left him a mentally broken man and he spent the rest of his life in psychiatric institutions. This composer and ethnomusicologist, educated in Berlin amongst other places, also occupied himself with the liturgical tradition of the Armenian Apostolic Church today he is considered the founder of classical modern Armenian music. He set a portion of his collected folk melodies as arts songs (and also choral works). This SACD aims to present a representative recording of the best-known songs of this cultural treasure to a wider listening public this music is largely unknown except in Armenia and amongst the worldwide Armenian Diaspora. The immediately gripping Lieder, so typical of the Christian-Armenian identity on the point of intersection between Orient and Occident, tell of majestic mountains and of longing for the lost homeland, of the profound and ever-continuing suffering of this people, as well as of love. Alongside 26 Armenian Lieder altogether, the CD also contains nine Lieder to texts by German poets (including Goethe, Lenau and Uhland) set by Komitas during his period of study in Berlin. In these Lieder, recorded here for the first time, one can hear how familiar the Armenian composer was with the Western tradition extending from Schubert to Hugo Wolf and Richard Strauss. The booklet includes the complete Lied texts, printed in Armenian, German, English and French, as well as a detailed text on the life and work of Komitas. Hasmik Papian has been at home on the world's great operatic stages for many years. She has regularly appeared in roles including Tosca, Aida and Norma at the Met, La Scala, the Bastille and the State Operas of Berlin, Munich, Stuttgart, Dresden and Vienna, whilst simultaneously maintaining a lively relationship with her native Armenia. Hasmik Papian has already presented recitals of Komitas in London's Wigmore Hall, in Brussels, Munich and Washington, amongst other places. The young Armenian pianist Vardan Mamikonian performs regularly in renowned international concert halls such as Carnegie Hall, the Herkulessaal in Munich, the Tonhalle Zurich and the Salle Gaveau in Paris alongside the classical-romantic repertoire (Liszt, Chopin, Rachmaninov, etc.) he has also become well known for his interpretations of the works of the Armenian composer Arno Babadjanian. The present SACD production presents a number of special features, both in terms of content and of interpretation. These are reflected in the exclusive appearance of the SACD, with its visually convincing hard-cover packaging and golden foil embossing - sure signs of high quality and elegance.
Rezensionen
Audites Edition kommt einer zweiten Rettung gleich. (Partituren) - "Aus dem, was aus seinen Sammlungen erhalten geblieben ist, schöpften die armenische Sopranistin Hasmik Papian und der armenische Pianist Vardan Mamikonian, 35 Titel, die ein eindrucksvolles Programm ergaben, dessen Wirkung man sich nicht entziehen kann." (Pizzicato)
Rezensionen
T.Schulz in FonoForum 12/06: "26 dieser Lieder präsentiert die armenische Sopranistin Hasmik Papian im Duo mit dem Klaviervirtuosen Vardan Mamikonian auf sehr geschmack- und gefühlvolle, jedoch nie sentimentalisierende Art; man spürt die tiefe Verbundenheit der Interpreten mit der Musik ihres Landsmanns. Als Zugabe gibt es neun bislang größtenteils unveröffentlichte Lieder auf deutsche Texte, die Komitas während seines Studiums in Berlin zwischen 1896 und 1899 schrieb - sympathische Miniaturen, die das Bild dieses Komponisten ergänzen."- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (SACD)
- 1 The apricot tree
- 2 It's springtime
- 3 Homeless
- 4 Caw, vrane
- 5 Springtime
- 6 Children's prayer: Our father
- 7 Lullaby
- 8 Like a poplar
- 9 The sky is cloudy
- 10 Dear Shogher
- 11 I cannot dance
- 12 Striding, beaming
- 13 I came down from the mountain
- 14 This brook
- 15 Hoy, Nazan
- 16 Shaxkur-shouxkur
- 17 Oh, my dear doe
- 18 Mount Alagyaz (Shrouded in clouds)
- 19 The incense tree
- 20 Heaven has become clouded in arches
- 21 Stride up and down!
- 22 The patrisge song
- 23 This moonlit night
- 24 Oh, what a catastrophe
- 25 The crane
- 26 Armenia
- 27 April
- 28 Frühlingsrufe
- 29 Du fragst?
- 30 Komm, o Nacht
- 31 Meeresstille
- 32 Glückliche Fahrt
- 33 Nachtlied
- 34 Nebel
- 35 Sturmesmythe