Georg Friedrich Händel: Teseo
Teseo
Franco Fagioli, Jutta Böhnert, Kai Wessel, Matthias Rexroth, Olga Polyakova, Helene Schneiderman, Staatsorchester Stuttgart, Konrad Junghänel
3
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Künstler: Franco Fagioli, Helene Schneiderman, Jutta Böhnert, Kai Wessel, Matthias Rexroth, Olga Polyakova, Staatsorchester Stuttgart, Konrad Junghänel
- Label: Carus, DDD/LA, 2009
- Erscheinungstermin: 1.10.2009
Ähnliche Artikel
Erfolgsstück
Händels dritte Londoner Oper Teseo (1713) sollte nach dem triumphalen Erfolg des Rinaldo dem englischen Publikum die noch ungewohnte Gattung Oper weiter schmackhaft machen. Tatsächlich gelang es Händel an den Erfolg des Rinaldo anzuknüpfen, weist das Werk doch ebenfalls zahlreiche Bühneneffekte und nicht zuletzt eine Fülle an musikalischen Einfällen auf. CARUS veröffentlicht hier einen spektakulären Live-Mitschnitt der vielbeachteten Produktion an der Stuttgarter Staatsoper unter Konrad Junghänel.
DIE ZEIT, 10.6.2009: »Konrad Junghänel ist ein Sensualist, der dem Stuttgarter Staatsorchester einen bemerkenswerten feinen und federnden Ton abgewinnt.«
Die Welt: »Eine Oper mit drei großen Countertenor-Partien angemessen zu besetzen, gelang beispielhaft. Franco Fagioli (Teseo), Kai Wessel (Teseos Vater und Kontrahent) und Matthias Rexroth (Arcane): Besser gehts kaum. Zauberin Medea kommt auch vor, Händel schrieb für sie die interessanteste, weil gebrochenste Musik: Die grandiose Darstellungskraft von Helene Schneiderman machte die Medea zur Hauptfigur. Und dann das Staatsorchester unter dem Alte-Musik-Spezialisten Konrad Junghänel: einen so knackigen, federnden Klang gab es hier länger nicht.«
Händels dritte Londoner Oper Teseo (1713) sollte nach dem triumphalen Erfolg des Rinaldo dem englischen Publikum die noch ungewohnte Gattung Oper weiter schmackhaft machen. Tatsächlich gelang es Händel an den Erfolg des Rinaldo anzuknüpfen, weist das Werk doch ebenfalls zahlreiche Bühneneffekte und nicht zuletzt eine Fülle an musikalischen Einfällen auf. CARUS veröffentlicht hier einen spektakulären Live-Mitschnitt der vielbeachteten Produktion an der Stuttgarter Staatsoper unter Konrad Junghänel.
Rezensionen
DIE ZEIT, 10.6.2009: »Konrad Junghänel ist ein Sensualist, der dem Stuttgarter Staatsorchester einen bemerkenswerten feinen und federnden Ton abgewinnt.«
Die Welt: »Eine Oper mit drei großen Countertenor-Partien angemessen zu besetzen, gelang beispielhaft. Franco Fagioli (Teseo), Kai Wessel (Teseos Vater und Kontrahent) und Matthias Rexroth (Arcane): Besser gehts kaum. Zauberin Medea kommt auch vor, Händel schrieb für sie die interessanteste, weil gebrochenste Musik: Die grandiose Darstellungskraft von Helene Schneiderman machte die Medea zur Hauptfigur. Und dann das Staatsorchester unter dem Alte-Musik-Spezialisten Konrad Junghänel: einen so knackigen, federnden Klang gab es hier länger nicht.«
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 3 (CD)
Teseo (Oper in 5 Akten) (Gesamtaufnahme)
- 1 Ouvertüre
- 2 Sia qual vuole il mio fato (1. Akt)
- 3 Clizia, son gli Ateniesi
- 4 E' pur bello in nobil core
- 5 Ora svelaci Arcane
- 6 Deh serbate o giusti Dei
- 7 Parte Agilea per venerar la Dea
- 8 Ti credo, sì, ben mio
- 9 Comanda dunque, o bella
- 10 Ah! cruda Gelosia
- 11 Dunque all'affetto mio
- 12 Addio, mio caro bene
- 13 Serenatevi, o luci belle
- 14 Or ch'affermito ho il soglio
- 15 Ricordati, oh bella
- 16 Ah, che sol per Teseo arde quest'alma
- 17 M'adora l'idol mio
- 18 Dolce riposo, ed innocente pace (2. Akt)
- 19 L'infelice Medea
- 20 Quell'amor ch'è nato forza
- 21 Delle armi nostre, il fortunato evento
- 22 Si ti lascio, si ti sprezzo
- 23 Sire, tutto è periglio
- 24 Ogn'un acclami il nostro Alcide
- 25 Amici, a bastanza mostraste il vostro affetto
- 26 Teseo, dove ten vai?
- 27 Quanto che a me sian care
- 28 Ai vosti Amori, temo
- 29 Non so più che bramar
- 30 Ira, sdegno, e furore
- 31 O stringerò nel sen
Disk 2 von 3 (CD)
- 1 Luci del mio bene (3. Akt)
- 2 Opportuna quì giunge Clizia ben
- 3 Risplendete amice stelle
- 4 Perdona, omai perdona
- 5 Più non cerca libertà
- 6 Quivi sarà tra poco
- 7 Vieni, torna, idolo mio
- 8 Pur ti riveggio al fine
- 9 A te mia bella sempre omai fedel, sarà
- 10 Egeo di qui venir m'impose
- 11 Tu ben sai principessa
- 12 Numi, chi ci soccorre
- 13 Ombre, sortite dall'eterna notte
- 14 Sibillando, ululando, fulminante, la rival
- 15 Sire, come imponesti (4. Akt)
- 16 Voglio stragi, e voglio morte
- 17 Amor per Agilea
- 18 Benché tuoni, e l'etra avampi
- 19 Cruda; ed ancor non vuoi
- 20 E che mai veggio, oh Dio
- 21 Deh! v'aprite, o luci belle
- 22 E ancor su'gli occhi miei
- 23 Dal cupo baratro venite, o Furie
- 24 S'arma contro di me tuuto l'inferno?
- 25 Chi ritorna alla mia mente
- 26 Mira qual cura prendo
- 27 Agilea più non m'ama
- 28 Qual tigre e qual megera
- 29 Tu piangi! e a me, l'ascondi!
- 30 Amarti sì vorrei
- 31 Non vi lagnate più fidi amatori
- 32 Caro/Cara, ti dono in pegno il cor
Disk 3 von 3 (CD)
- 1 Dunque per vendicarmi, ora degg'io (5. Akt)
- 2 Morirò, ma vendicata
- 3 Scorprii, ma non veduta
- 4 Questo vaso che miri
- 5 Non è da Rè quel cor
- 6 Ma del popolo
- 7 Tengo in pugno l'idol mio
- 8 Sire, a piedi tuoi Teseo s'inchina
- 9 Giuro per questo acciaro
- 10 Ah! perfida Medea!
- 11 Sì t'amo, oh caro, quanto un dì t'amai
- 12 Signore, in questo giorno
- 13 Unito ad un puro affetto
- 14 Essenti dal mio sdegno ancor non siete
- 15 Soccorreteci o Numi!
- 16 Il ciel già si compiace
- 17 Goda ogn'alma in sì bel giorno