Franz Schubert: Symphonien Nr.3 & 6
Symphonien Nr.3 & 6
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Künstler: Failoni Orchestra Budapest, Michael Halasz
- Label: Naxos, DDD, 1994
- Bestellnummer: 7202458
- Erscheinungstermin: 24.10.1994
Schubert begann seine Symphonie Nr. 3 in D-Dur im Mai 1815 und schrieb nur einen kleinen Teil des ersten Satzes. Den Rest des Werkes komponierte er innerhalb von neun Tagen, zwischen dem 11. und 19. Juli desselben Jahres. Für ein Orchester mit Flöten-, Oboen-, Klarinetten-, Fagott-, Horn-, Trompeten- und Schlagzeugpaaren und Streichern komponiert, beginnt sie mit einer langsamen Einleitung, gefolgt von einem Allegro con brio, in dem eine Klarinette das erste Thema und eine Oboe das zweite Thema ankündigt, begleitet von einem Fagott, wobei der dazwischenliegende Übergang an die Einleitung anknüpft. Das Material wird phantasievoll entwickelt, bevor die Klarinette zurückkehrt, um die Reprise einzuleiten. Der zweite Satz Allegretto in G-Dur wird von den Streichern mit einer sanften Melodie begonnen, zu der sich die Flöte und die anderen Holzblasinstrumente gesellen. Eine Klarinette in C bietet ein zweites Thema an, bevor der erste Abschnitt wiederkehrt. Der dritte Satz, eher ein Scherzo als ein Menuett, wird durch den gesamten Bläsersatz verstärkt. Er umrahmt ein Ländler Trio, mit Oboe, Fagott und Streichern. Dies führt zu einem Schlusssatz mit der ganzen Energie und im charakteristischen Rhythmus einer Tarantella, dem Abschluss eines Opera-Buffa-Ensembles.
Es scheint, dass Schuberts Symphonie Nr. 6 in C-Dur zwischen Oktober 1817, dem Datum am Kopf des Manuskripts, und Februar 1818, dem Datum am Ende des Finales, entstanden ist. Dies ist die Zeit der beiden Ouvertüren im italienischen Stil, und es ist nicht überraschend, dass es auch in der Symphonie Spuren von Rossini gibt, gepaart mit dem tieferen Einfluss von Beethoven. Während die dritte Sinfonie 66 Jahre auf ihre Uraufführung warten musste, wurde die sechste anscheinend im Jahr ihrer Entstehung bei Otto Hatwig zum ersten Mal gespielt und am 14. Dezember 1828 von der Wiener Gesellschaft der Musikfreunde öffentlich aufgeführt, wobei die so genannte "kleine" C-Dur-Sinfonie an die Stelle der "großen" C-Dur-Sinfonie trat, was offenbar zu schwierig war. Sie ist für ein Orchester von ähnlicher Zusammensetzung wie die ersten drei Sinfonien komponiert und beginnt wiederum mit einer langsamen Einleitung, nach der die Flöten zunächst das Hauptthema des Allegretto übernehmen. Flöten und Klarinetten führen das zweite Thema ein, und die zentrale Durchführung mit dem Zusammenspiel der Bläser führt zu einer falschen Rückkehr zum ersten Thema, bevor in der Reprise die ursprüngliche Tonart wieder hergestellt wird. Die Streicher führen das F-Dur-Andante ein, das von Flöte und Klarinette begleitet wird. Es gibt einen Mittelteil von größerer Dramatik, mit etwas mehr von Beethoven, und dieser wird verwendet, um das ursprüngliche melodische Material zu modifizieren, wenn es im letzten Abschnitt des Satzes wiederkehrt. Der Geist Beethovens ist im Scherzo wieder zu hören, mit seinem weiterhin geschickten Einsatz von Blasinstrumenten und subtilen Tonartverschiebungen. Das Trio, gekennzeichnet als più lento, steht in E-Dur, bringt aber vor der Rückkehr des Scherzos seine eigenen Überraschungen an Harmonie und Stimmung mit sich. Die Streicher führen das Hauptthema des letzten Satzes ein, eine Rückkehr zu Rossini in einem erfindungsreichen Satz, mit Kontrasten des Materials und der Tonarten vor der schließlichen Rückkehr des ersten Themas.
Schubert began his Symphony No. 3 in D major in May 1815, writing only a small part of the first movement. He composed the rest of the work in the space of nine days, between 11th and 19th July in the same year. Scored for an orchestra with pairs of flutes, oboes, clarinets, bassoons, horns, trumpets and drums, with strings, it opens with a slow introduction, followed by an Allegro con brio in which a clarinet announces the first subject and an oboe the second, joined by a bassoon, the intervening transition echoing the introduction. The material is imaginatively developed, before the clarinet returns to introduce the recapitulation. The G major second movement Allegretto is started by the strings with a gentle melody, to be joined by the flute and the other woodwind instruments. A clarinet in C offers a second theme, before the return of the first section. The third movement, more of a scherzo than a Minuet is reinforced by the whole wind section. It frames a Ländler Trio, with oboe, bassoon and strings. This leads to a final movement with all the energy and in the characteristic rhythm of a tarantella, an opera buffa ensemble conclusion.
It seems that Schubert's Symphony No. 6 in C major was written between October 1817, the date at the head of the manuscript, and February 1818, the date at the end of finale. This is the period of the two overtures in the Italian style, and it is not surprising that there are traces of Rossini in the symphony as well, coupled with the profounder influence of Beethoven. While the third symphony had to wait 66 years for its first performance, the sixth was apparently played for the first time at Otto Hatwig's in the year of its composition and was given a public performance by the Vienna Gesellschaft der Musikfreunde on 14th December 1828, the so-called 'Little' C major Symphony taking the place of the 'Great' C major Symphony, which was apparently too difficult. It is scored for an orchestra of similar composition to that used for the first three symphonies and again starts with a slow introduction, after which the flutes first take charge of the principal subject of the Allegretto. Flutes and clarinets introduce the second subject and the central development, with its interplay between the wind instruments, has a false return to the first subject, before the original key is restored in the recapitulation. The strings introduce the F major Andante, joined by flute and clarinet. There is a middle section of greater drama, with something more of Beethoven about it, and this is used to modify the original melodic material when it returns in the final section of the movement. The spirit of Beethoven is heard again in the Scherzo, with its continuing skilful use of wind instruments and subtle shifts of key. The Trio, marked più lento, is in E major, but brings its own surprises of harmony and mood, before the return of the Scherzo. The strings introduce the principal subject of the last movement, a return to Rossini in a movement rich in invention, with contrasts of material and keys before the eventual return of the first subject.
Es scheint, dass Schuberts Symphonie Nr. 6 in C-Dur zwischen Oktober 1817, dem Datum am Kopf des Manuskripts, und Februar 1818, dem Datum am Ende des Finales, entstanden ist. Dies ist die Zeit der beiden Ouvertüren im italienischen Stil, und es ist nicht überraschend, dass es auch in der Symphonie Spuren von Rossini gibt, gepaart mit dem tieferen Einfluss von Beethoven. Während die dritte Sinfonie 66 Jahre auf ihre Uraufführung warten musste, wurde die sechste anscheinend im Jahr ihrer Entstehung bei Otto Hatwig zum ersten Mal gespielt und am 14. Dezember 1828 von der Wiener Gesellschaft der Musikfreunde öffentlich aufgeführt, wobei die so genannte "kleine" C-Dur-Sinfonie an die Stelle der "großen" C-Dur-Sinfonie trat, was offenbar zu schwierig war. Sie ist für ein Orchester von ähnlicher Zusammensetzung wie die ersten drei Sinfonien komponiert und beginnt wiederum mit einer langsamen Einleitung, nach der die Flöten zunächst das Hauptthema des Allegretto übernehmen. Flöten und Klarinetten führen das zweite Thema ein, und die zentrale Durchführung mit dem Zusammenspiel der Bläser führt zu einer falschen Rückkehr zum ersten Thema, bevor in der Reprise die ursprüngliche Tonart wieder hergestellt wird. Die Streicher führen das F-Dur-Andante ein, das von Flöte und Klarinette begleitet wird. Es gibt einen Mittelteil von größerer Dramatik, mit etwas mehr von Beethoven, und dieser wird verwendet, um das ursprüngliche melodische Material zu modifizieren, wenn es im letzten Abschnitt des Satzes wiederkehrt. Der Geist Beethovens ist im Scherzo wieder zu hören, mit seinem weiterhin geschickten Einsatz von Blasinstrumenten und subtilen Tonartverschiebungen. Das Trio, gekennzeichnet als più lento, steht in E-Dur, bringt aber vor der Rückkehr des Scherzos seine eigenen Überraschungen an Harmonie und Stimmung mit sich. Die Streicher führen das Hauptthema des letzten Satzes ein, eine Rückkehr zu Rossini in einem erfindungsreichen Satz, mit Kontrasten des Materials und der Tonarten vor der schließlichen Rückkehr des ersten Themas.
Product Information
Schubert began his Symphony No. 3 in D major in May 1815, writing only a small part of the first movement. He composed the rest of the work in the space of nine days, between 11th and 19th July in the same year. Scored for an orchestra with pairs of flutes, oboes, clarinets, bassoons, horns, trumpets and drums, with strings, it opens with a slow introduction, followed by an Allegro con brio in which a clarinet announces the first subject and an oboe the second, joined by a bassoon, the intervening transition echoing the introduction. The material is imaginatively developed, before the clarinet returns to introduce the recapitulation. The G major second movement Allegretto is started by the strings with a gentle melody, to be joined by the flute and the other woodwind instruments. A clarinet in C offers a second theme, before the return of the first section. The third movement, more of a scherzo than a Minuet is reinforced by the whole wind section. It frames a Ländler Trio, with oboe, bassoon and strings. This leads to a final movement with all the energy and in the characteristic rhythm of a tarantella, an opera buffa ensemble conclusion.
It seems that Schubert's Symphony No. 6 in C major was written between October 1817, the date at the head of the manuscript, and February 1818, the date at the end of finale. This is the period of the two overtures in the Italian style, and it is not surprising that there are traces of Rossini in the symphony as well, coupled with the profounder influence of Beethoven. While the third symphony had to wait 66 years for its first performance, the sixth was apparently played for the first time at Otto Hatwig's in the year of its composition and was given a public performance by the Vienna Gesellschaft der Musikfreunde on 14th December 1828, the so-called 'Little' C major Symphony taking the place of the 'Great' C major Symphony, which was apparently too difficult. It is scored for an orchestra of similar composition to that used for the first three symphonies and again starts with a slow introduction, after which the flutes first take charge of the principal subject of the Allegretto. Flutes and clarinets introduce the second subject and the central development, with its interplay between the wind instruments, has a false return to the first subject, before the original key is restored in the recapitulation. The strings introduce the F major Andante, joined by flute and clarinet. There is a middle section of greater drama, with something more of Beethoven about it, and this is used to modify the original melodic material when it returns in the final section of the movement. The spirit of Beethoven is heard again in the Scherzo, with its continuing skilful use of wind instruments and subtle shifts of key. The Trio, marked più lento, is in E major, but brings its own surprises of harmony and mood, before the return of the Scherzo. The strings introduce the principal subject of the last movement, a return to Rossini in a movement rich in invention, with contrasts of material and keys before the eventual return of the first subject.
Rezensionen
Classic CD 4/95: "Hier ist ein bemerkenswert ausgewogene Artikulation der Musiker gelungen."- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Symphony No. 3 in D major, D. 200: I. Adagio maestoso - Allegro con brio
- 2 Symphony No. 3 in D major, D. 200: II. Allegretto
- 3 Symphony No. 3 In D Major, D. 200: Iii. Menuetto: Vivace
- 4 Symphony No. 3 in D major, D. 200: IV. Presto vivace
- 5 Symphony No. 6 in C major, D. 589: I. Adagio - Allegro
- 6 Symphony No. 6 in C major, D. 589: II. Andante
- 7 Symphony No. 6 In C Major, D. 589: Iii. Scherzo: Presto
- 8 Symphony No. 6 in C major, D. 589: IV. Allegro moderato
Mehr von Franz Schubert ...
Wolfgang Amadeus Mozart
Sonate für 2 Klaviere KV 448
CD
EUR 7,99*
Elina Garanca - When Night falls...
CD
EUR 19,99*
Jean Fournier plays
EUR 29,99**
10 CDs
EUR 9,99*
Herbert Schuch & Gülru Ensari - Eternity
CD
EUR 15,99*
Franz Schubert
Symphonie Nr.9 C-Dur "Die Große" (180g)
EUR 24,99**
LP
EUR 11,99*