Edvard Grieg: Sonate f.Violine & Klavier Nr.3
Sonate f.Violine & Klavier Nr.3
Mit weiteren Werken von:
Cesar Franck (1822-1890)
Mitwirkende:
Takako Nishizaki, Jenö Jando
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
-
+Grieg / Godar: 5 Lyr. Stücke f. Violine & Klavier
+Franck: Sonate f. Violine & Klavier A-dur
- Künstler: Takako Nishizaki, Jenö Jando
- Label: Naxos, DDD, 90
- Bestellnummer: 6049223
- Erscheinungstermin: 14.5.1991
Francks einzige Violinsonate wurde 1886 geschrieben, unmittelbar vor seiner Symphonie und dem Streichquartett. Sie ähnelt den größeren Werken Francks in der thematischen Verbindung zwischen ihren Sätzen und in ihrer höchst originellen Verwendung traditioneller Formen. Sie wurde von Francks Schüler Vincent d'Indy als "das erste und reinste Modell der zyklischen Behandlung von Themen in Form einer Instrumentalsonate" beschrieben. Die Sonate wurde dem belgischen Geiger Eugène Ysaÿe bei dessen Hochzeit im September des Entstehungsjahres der Sonate geschenkt und von ihm in Brüssel uraufgeführt.
Die dritte von Griegs drei Violinsonaten in c-Moll wurde 1867 vollendet, als Grieg auf dem Höhepunkt seines Ruhmes war. Auf den ersten Satz, der von aufregender Intensität ist, folgt ein zweiter Satz in G-Dur, der vom Klavier mit all jener wunderbar farbigen Harmonie eingeleitet wird, die den Komponisten auszeichnet. Die einfache Volksmelodie dient als Rahmenwerk für einen energischeren Mittelteil in e-Moll. Ähnlich abwechslungsreich und aufregend ist das Finale, das mit seinem zarten Anfangsthema zu Episoden kontrastierender Tonart und Stimmung und zu einem raschen Schlusshöhepunkt führt.
Franck's single violin sonata was written in 1886, immediately before his Symphony and the String Quartet. It resembles the larger works of Franck in the thematic connection between its movements and in its highly original use of traditional forms. It was described by Franck's pupil Vincent d'Indy as "the first and purest model of the cyclic treatment of themes in the form of an instrumental sonata". The sonata was given to the Belgian violinist Eugène Ysaÿe at the latter's wedding in September of the year of its composition and was first performed by him in Brussels.
The third of Grieg's three violin sonatas, in C minor, was completed in 1867, when Grieg was at the height of his fame. The first movement, one of exciting intensity, is followed by a second in G major, introduced by the piano with all that wonderfully coloured harmony that characterizes the composer. The simple folk-melody serves as a frame-work for a more energetic middle section in E minor. The finale offers similar variety and excitement, with its delicate opening theme leading to episodes of contrasting key and mood and to a rapid final climax.
Die dritte von Griegs drei Violinsonaten in c-Moll wurde 1867 vollendet, als Grieg auf dem Höhepunkt seines Ruhmes war. Auf den ersten Satz, der von aufregender Intensität ist, folgt ein zweiter Satz in G-Dur, der vom Klavier mit all jener wunderbar farbigen Harmonie eingeleitet wird, die den Komponisten auszeichnet. Die einfache Volksmelodie dient als Rahmenwerk für einen energischeren Mittelteil in e-Moll. Ähnlich abwechslungsreich und aufregend ist das Finale, das mit seinem zarten Anfangsthema zu Episoden kontrastierender Tonart und Stimmung und zu einem raschen Schlusshöhepunkt führt.
Product Information
Franck's single violin sonata was written in 1886, immediately before his Symphony and the String Quartet. It resembles the larger works of Franck in the thematic connection between its movements and in its highly original use of traditional forms. It was described by Franck's pupil Vincent d'Indy as "the first and purest model of the cyclic treatment of themes in the form of an instrumental sonata". The sonata was given to the Belgian violinist Eugène Ysaÿe at the latter's wedding in September of the year of its composition and was first performed by him in Brussels.
The third of Grieg's three violin sonatas, in C minor, was completed in 1867, when Grieg was at the height of his fame. The first movement, one of exciting intensity, is followed by a second in G major, introduced by the piano with all that wonderfully coloured harmony that characterizes the composer. The simple folk-melody serves as a frame-work for a more energetic middle section in E minor. The finale offers similar variety and excitement, with its delicate opening theme leading to episodes of contrasting key and mood and to a rapid final climax.
Rezensionen
"Eine ausgesprochen sensible Interpretin". (Penguin Guide)- Tracklisting
- 1 Track 1
- 2 Track 2
- 3 Track 3
- 4 Track 4
- 5 Track 5
- 6 Track 6
- 7 Track 7
- 8 Track 8
- 9 Track 9
- 10 Track 10
- 11 Track 11
Mehr von Edvard Grieg (1...
neu
Neville Marriner - The Complete Warner Recordings
80 CDs
EUR 179,99*
Kapellmeister-Edition - Great German Conductors
EUR 49,99**
10 CDs
EUR 17,99*
Eduard van Beinum - Complete Recordings on Decca & Philips
EUR 129,99**
43 CDs
EUR 89,99*
Best of Klassik 2023 - Die große Gala der Opus Klassik-Preisträger
EUR 19,99**
2 CDs
EUR 17,99*
Edvard Grieg
Peer Gynt-Suite für Hardanger Fiddle,Violine,Streichorchester (arrangiert von Tormod Tvete Vik)
EUR 19,99**
CD
EUR 7,99*