Carl Maria von Weber: Klarinettenquintett op.34
Klarinettenquintett op.34
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- +Grand Duo concertant op. 48; Variat. op. 33; Introduktion, Thema & Variationen op. posth.
- Künstler: Kalman Berkes, Jenö Jando, Auer Quartet
- Label: Naxos, DDD, 1994
- Bestellnummer: 7400227
- Erscheinungstermin: 11.5.1995
Webers drei Klarinettenkonzerte entstanden 1811 für den Münchner Klarinettisten Heinrich Bärmann, der als preußischer Armeekapellmeister in Potsdam gedient hatte, bevor er sich dem Münchner Orchester anschloss, wo die früheren Mannheimer Traditionen fortgesetzt wurden. Weber hatte Bärmann in Darmstadt während einer Konzertreise kennengelernt, die ihn dann nach München führte, wo er die Bekanntschaft erneuerte. Gegen Ende desselben Jahres schrieb Weber seine Sieben Variationen über ein Thema aus Silvana, für Klarinette und Klavier. Zur gleichen Zeit begann er erstmals mit der Arbeit an seinem Klarinettenquintett, ebenfalls für Bärmann, eine Komposition, die er 1815 endgültig vollendete, nachdem er mit Unterbrechungen an ihr gearbeitet hatte.
Im einleitenden Allegro, einem dreiteiligen Satz in Sonatenform, liegt das melodische Hauptinteresse auf der Klarinette, die idiomatisch behandelt wird. Der zweite Satz, Fantasia, gibt dem Instrument eine Arie, in der sowohl die Melancholie des Tons als auch die Beweglichkeit zur Geltung kommen, während das Menuett wiederum den vollen Umfang der Klarinette ausnutzt. Das Quintett endet mit einem Bravourstück, das für Barmann geschrieben wurde, in einer letzten brillanten Darbietung.
Weber's three concertos for clarinet were written in 1811 for the Munich clarinettist Heinrich Bärmann, who had served as a Prussian army bandsman at Potsdam, before joining the Munich orchestra, where the earlier traditions of Mannheim were continued. Weber had met Bärmann at Darmstadt, during the course of a concert tour that then took him to Munich, where he renewed the acquaintance. It was towards the end of the same year that Weber wrote his Seven Variations on a Theme from Silvana, for clarinet and piano. It was at the same period that he first began work on his Clarinet Quintet, again designed for Bärmann, a composition that he completed finally in 1815, after giving it his intermittent attention.
In the opening Allegro, a tripartite sonata-form movement, chief melodic interest centres on the clarinet, idiomatically handled. The second movement Fantasia gives the instrument an aria in which both mellifluousness of tone and agility can be displayed, while the Minuet again exploits the full range of the clarinet. The Quintet ends with bravura writing for Barmann in a final brilliant display.
Im einleitenden Allegro, einem dreiteiligen Satz in Sonatenform, liegt das melodische Hauptinteresse auf der Klarinette, die idiomatisch behandelt wird. Der zweite Satz, Fantasia, gibt dem Instrument eine Arie, in der sowohl die Melancholie des Tons als auch die Beweglichkeit zur Geltung kommen, während das Menuett wiederum den vollen Umfang der Klarinette ausnutzt. Das Quintett endet mit einem Bravourstück, das für Barmann geschrieben wurde, in einer letzten brillanten Darbietung.
Product Information
Weber's three concertos for clarinet were written in 1811 for the Munich clarinettist Heinrich Bärmann, who had served as a Prussian army bandsman at Potsdam, before joining the Munich orchestra, where the earlier traditions of Mannheim were continued. Weber had met Bärmann at Darmstadt, during the course of a concert tour that then took him to Munich, where he renewed the acquaintance. It was towards the end of the same year that Weber wrote his Seven Variations on a Theme from Silvana, for clarinet and piano. It was at the same period that he first began work on his Clarinet Quintet, again designed for Bärmann, a composition that he completed finally in 1815, after giving it his intermittent attention.
In the opening Allegro, a tripartite sonata-form movement, chief melodic interest centres on the clarinet, idiomatically handled. The second movement Fantasia gives the instrument an aria in which both mellifluousness of tone and agility can be displayed, while the Minuet again exploits the full range of the clarinet. The Quintet ends with bravura writing for Barmann in a final brilliant display.
Rezensionen
"Zum Abschluss meine Platte des Monats, eine Sammlung von Webers Klarinettenwerken, gespielt mit Schwung und saftigem Ton von Kálmán Berkes, mit dem Auer Quartett oder Jenő Jandó." (Classic CD)"Kompetente und überzeugende Aufführungen von Webers großen Kammermusikwerken...das Charisma und die Spontaneität dieses ungarischen Musizierens tragen den Sieg davon." (Penguin Guide)
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Clarinet Quintet in B flat major, Op. 34, J. 182: I. Allegro
- 2 Clarinet Quintet in B flat major, Op. 34, J. 182: II. Fantasia: Adagio ma non troppo
- 3 Clarinet Quintet In B Flat Major, Op. 34, J. 182: Iii. Menuetto: Capriccio Presto
- 4 Clarinet Quintet in B flat major, Op. 34, J. 182: IV. Rondo: Allegro giocoso
- 5 Introduction, Theme and Variations for Clarinet and String Quartet
- 6 Grand Duo Concertant in E flat major, Op. 48, J. 204 : I. Allegro con fuoco
- 7 Grand Duo Concertant in E flat major, Op. 48, J. 204 : II. Andante con moto
- 8 Grand Duo Concertant In E Flat Major, Op. 48, J. 204 : Iii. Rondo: Allegro
- 9 Variations on a theme from Silvana, Op. 33, J. 128 : Seven Variations on a Theme from Silvana for Clarinet and Piano in
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