Brian Ferneyhough: Kammermusik
Kammermusik
Graeme Jennings, Carl Rosman, Geoffrey Morris, Erkki Veltheim, Ken Murray, Franck Ollu, Jean Deroyer
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- Terrain; No time; La Chute d'Icare; Incipits; Les Froissements d'Ailes de Gabriel
- Künstler: Graeme Jennings, Carl Rosman, Geoffrey Morris, Ken Murray, Erkki veltheim, Geoffrey Morris, Franck Ollu, Jean Deroyer, Elision Ensemble
- Label: Kairos, DDD, 2003-2007
- Erscheinungstermin: 23.4.2010
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Tradition und Transzendenz
Es scheint vielleicht paradox, dass für viele radikal moderne Komponisten die Frage ihrer Beziehung zur Tradition derart im Vordergrund steht. Natürlich muss man hier definieren, was man unter „Tradition“ versteht; sie hat nichts mit tiefverwurzelten Gewohnheiten oder Konventionen zu tun, sondern vielmehr mit der Last vergangener Leistungen, die man auf den Schultern trägt. Doch ist es in Rilkes Duineser Elegien auch die Rede von dem, der „gehorcht, indem er überschreitet“. Der Komponist „gehorcht“ der Tradition, indem er sie überschreitet / transzendiert.
Das könnte man als Schlagwort über das Werk von Brian Ferneyhough sehen. Für ihn ist die Tradition – vertreten durch die „kanonischen“ Werke der letzten Jahrhunderte – weder blind zu verehren noch zu verachten. In einigen Werken kann sie einfach umgangen werden, zumindest oberflächlich; in anderen starrt sie ihm gnadenlos ins Gesicht und es gibt nur zwei Möglichkeiten: davonzulaufen oder sich ihr direkt zu stellen.
Das gilt auch für die Werke dieser CD: Im Gegensatz zu der offensichtlichen Konfrontation und dem Wetteifer, welche für Solisten und große Orchester typisch sind, gibt es hier endlosen Spielraum, um die Rolle des Solisten in der Relation zu den anderen Spielern neu zu erfinden (wie bereits in den Tastenkonzerten Bachs und Mozarts vorweggenommen). nach dem Begleittext von Richard Toop
Es scheint vielleicht paradox, dass für viele radikal moderne Komponisten die Frage ihrer Beziehung zur Tradition derart im Vordergrund steht. Natürlich muss man hier definieren, was man unter „Tradition“ versteht; sie hat nichts mit tiefverwurzelten Gewohnheiten oder Konventionen zu tun, sondern vielmehr mit der Last vergangener Leistungen, die man auf den Schultern trägt. Doch ist es in Rilkes Duineser Elegien auch die Rede von dem, der „gehorcht, indem er überschreitet“. Der Komponist „gehorcht“ der Tradition, indem er sie überschreitet / transzendiert.
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- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Terrain (1992)
- 2 No time (at all) (2004)
- 3 La Chute d'Icare (1998)
- 4 Incipits (1996)
- 5 Les Froissements d'ailes de Gabriel (2003)