Alexander Fischer: Der Schutz der immaterialgüterrechtlichen Lizenz - Klageschutz, Sukzessionsschutz, Insolvenz..., Kartoniert / Broschiert
Der Schutz der immaterialgüterrechtlichen Lizenz - Klageschutz, Sukzessionsschutz, Insolvenz - und Vollstreckungsfestigkeit
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Verlag:
- Nomos Verlags GmbH, 08/2026
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783756043941
- Artikelnummer:
- 12769514
- Umfang:
- 286 Seiten
- Nummer der Auflage:
- 26001
- Ausgabe:
- 1. Auflage
- Erscheinungstermin:
- 31.8.2026
- Serie:
- LES - Schriftenreihe Lizenzen und Lizenzvertragsrecht - Band 8
Klappentext
Die Dissertation untersucht die zivilrechtliche Einordnung der immaterialgüterrechtlichen Lizenz und ihre sog. dinglichen Wirkungen. Die immaterialgüterrechtliche Lizenz lässt sich weder dem dinglichen noch dem obligatorischen Recht eindeutig zuordnen. Kern der Untersuchung ist die Frage, ob die immaterialgüterrechtliche Lizenz über die sog. dinglichen Wirkungen - Klageschutz, Sukzessionsschutz, Insolvenz- und Vollstreckungsfestigkeit verfügt. Die Arbeit untersucht dazu die Rechtsnatur der Lizenz, den Einfluss von sachenrechtlichen Prinzipien und die dinglichen Wirkungen im Einzelnen. Ziel der Arbeit ist die Entwicklung eines dogmatisch kohärenten und praxisgerechten Verständnisses der immaterialgüterrechtlichen Lizenz.
Biografie
Alexander Fischer beschäftigt sich seit 1985 mit der effizienten Verwendung von Microsoft-Produkten in unterschiedlichen Unternehmens- und Organisationsformen. Seine Erfolge wurden in den vergangenen Jahren durch zahlreiche Case Studies und Success Stories sowohl von Microsoft als auch vieler anderer Dienstleister und Hardwarehersteller belegt. Er ist regelmäßiger Teilnehmer an den TAP-Programmen von Microsoft und hat somit Einfluss auf die Ausprägung von Funktionen in neuen Softwareprodukten. Die Produkte der Microsoft System Center-Suite gehören ebenso zu seinen Themenschwerpunkten, wie die strategische Beratung von IT-Abteilungen. Die Implementierung von integrierten Lösungen statt einzelner, nicht kooperierender Softwareprodukte ist sein oberstes Ziel. Derzeit ist Alexander Fischer bei einem international agierenden Automobilzulieferer als Bereichsleiter IT tätig.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.