Vinyl-Mittwoch: 5 Neuerscheinungen auf Platte, die ihr in dieser Woche nicht verpassen solltet (KW 05)

1. Februar 2023

Gar nicht so leicht, aus den vielen spannenden Neuveröffentlichungen dieser Woche fünf Stück für euch auszusuchen. Aber letztlich hat es dann doch geklappt und auch der heutige Vinyl-Mittwoch bildet einen schönen Querschnitt durch die Genres. Viel Spaß beim Entdecken der Highlights dieser Woche!

Nils Wülker & Arne Jansen: »Closer«

In größeren Konstellationen machen der Trompeter Nils Wülker und der Gitarrist Arne Jansen schon über 15 Jahre gemeinsam Musik. Nun veröffentlichen die beiden ECHO-Jazz-Preisträger und Freunde mit  »Closer« ihr erstes Album als Duo. Auf dem kann man einem wunderschönen Jazz-Dialog lauschen, mal virtuos und mal ganz entspannt.

Donots: »Heut ist ein guter Tag«

Wer die Donots schon einmal live gesehen hat wird bezeugen, dass die Ibbenbürener echte Garanten für gute Laune sind. Auf ihrem neuen Album »Heut ist ein guter Tag« stellt die Band diesen Aspekt ihrer Musik noch mehr als bislang in den Vordergrund. Einfach, weil positives Denken und eine lebensbejahende Einstellung gerade mehr denn je gebraucht werden.

We Are Scientists: »Lobes«

Das New Yorker Duo We Are Scientists meldet sich nach rund eineinhalb Jahren mit seinem neuen Album »Lobes« zurück. Auf dem bleiben Chris Cain und Keith Murray ihrem Indie-Rock-Sound mit elektronischen Einflüssen treu. Auch Fans von 80s-Pop sollten hier mindestens ein Ohr riskieren.

Shania Twain: »Queen Of Me«

Immer wenn Shania Twain ein neues Album veröffentlicht, ist das ein Feiertag für ihre zahllosen Fans. Nach über fünf Jahren ist es nun wieder so weit und die Königin des Country Pop hat ihr sechstes Album »Queen Of Me« im Gepäck. Die Songs klingen neu und frisch, die Handschrift und vor allem die Stimme von Shania Twain sind immer noch unverkennbar.

DeWolff: »Love, Death & In Between«

Auf »Love, Death & In Between« treiben DeWolff ihren Retro-Ansatz weiter auf die Spitze. Neben Classic- und Blues-Rock spielt mittlerweile der traditionelle Soulmusik-Sound eine ebenbürtige Rolle beim holländischen Trio. Stilecht komplett analog aufgenommen, auf Equipment aus den 1940er bis 1970er Jahren und fertig ist die perfekte Zeitreise.

PS: Noch mehr hoch interessante Vinyl-Neuheiten findet ihr auf unserer Vinyl-Seite.

Schlagwörter: , ,

Marc Albermann

Verfasst von Marc Albermann

Marc Albermann ist unser Texter und Redakteur. Außer für Rock, Pop, Jazz und Klassik interessiert er sich für Filme, Fußball und natürlich Vinyl.


Alle Beiträge von Marc Albermann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert