Vinyl-Mittwoch: 5 Neuerscheinungen auf Platte, die ihr in dieser Woche nicht verpassen solltet (KW 43)

23. Oktober 2024

Jeden Mittwoch präsentieren wir euch an dieser Stelle fünf Neuerscheinungen der aktuellen Veröffentlichungs-Woche. Vinyl von namhaften Größen, interessanten Newcomern, oder einfach bemerkenswerte Editionen – hier findet ihr alles. Viel Spaß beim Entdecken!

Beth Hart: »You Still Got Me«

Zwei Jahre nach ihrem erfolgreichen Led Zeppelin Tribute-Album meldet sich Beth Hart mit ihrem neuen Werk »You Still Got Me« zurück. Darauf sind elf selbst geschriebene Songs zwischen allerfeinstem Blues und Rock, mit ganz viel Seele. Eric Gales und Slash geben sich als prominente Gäste an der Gitarre die Ehre. Weltweit exklusiv für jpc ist die Limited Edition auf goldenem Vinyl. Wer es besonders edel mag, greift zum Limited Boxset mit dreifarbiger Vinyl und vielen Extras.

Pixies: »The Night The Zombies Came«

Die Pixies bleiben fleißig und veröffentlichen mit »The Night The Zombies Came« schon ihr fünftes Album seit ihrem Comeback-Werk vor zehn Jahren. Und das, obwohl die Indie-Veteranen mit Emma Richardson (Band Of Skulls) eine neue Bassistin »einarbeiten« mussten. Ihr Spiel und Background-Gesang tut den Pixies hörbar gut, so frisch wie hier klang das Quartett schon länger nicht mehr.

Amyl & The Sniffers »Cartoon Darkness«

Die Senkrechtstarter Amyl & The Sniffers liefern mit »Cartoon Darkness« das vielleicht meisterwartete Punk-Album des Jahres ab. Mit ihren ersten beiden Langspielern und unzähligen schweißtreibenden Liveshows haben sich die Australier einen Namen gemacht. Nun beweisen sie, dass sie auch die ruhigeren Zwischentöne perfekt beherrschen. Die Limited Edition auf Bittersweet Moondance Vinyl bringt euch den Sternenhimmel auf den Plattenteller.

BadBadNotGood: »Mid Spiral«

BadBadNotGood waren schon immer eine außergewöhnliche Band. Bekannt wurden die Kanadier mit jazzigen Coverversionen von Hip-Hop-Songs. Durch zahlreiche Kollaborationen, zuletzt mit den Pop-Hardcore Durchstartern von Turnstile, und Produktionen für andere Künstler hat das Trio seinen kreativen Horizont stetig erweitert. Das neue Doppelalbum »Mid Spiral« ist nun der vorläufige Höhepunkt ihres Schaffens. Lässige Instrumentalmusik ohne Scheuklappen, zwischen Jazz, Hip-Hop, Funk und Latin.

Laura Marling: »Patterns In Repeat«

Die Geburt ihres ersten Kindes hat hörbaren Einfluss auf Laura Marlings neues Album »Patterns In Repeat« gehabt. Die Songs entstanden, während der Nachwuchs im Nebenzimmer schlief oder im Schaukelstuhl hin und her wippte. Entsprechend ruhig klingen die neuen Stücke der britischen Folk-Songwriterin, laute Drums zum Beispiel sucht man vergeblich. Das Album ist auch auf Cream Vinyl erhältlich und in Deutschland exklusiv für jpc auch als Limited Edition auf grünem Vinyl.

PS: Noch mehr hoch interessante Vinyl-Neuheiten findet ihr auf unserer Vinyl-Seite.

Schlagwörter: , , ,

Marc Albermann

Verfasst von Marc Albermann

Marc Albermann ist unser Texter und Redakteur. Außer für Rock, Pop, Jazz und Klassik interessiert er sich für Filme, Fußball und natürlich Vinyl.


Alle Beiträge von Marc Albermann

2 Antworten zu “Vinyl-Mittwoch: 5 Neuerscheinungen auf Platte, die ihr in dieser Woche nicht verpassen solltet (KW 43)”

  1. Weitzmann Martin sagt:

    Hallo Marc!
    Du machst das ganz klasse ! Bin inspiriert… Wünsche mir, wenn ich wünschen darf, ein wenig mehr Progrock. Alte Yes Leidenschaften (Anderson-Geek u.a.) , auch Arena mit Abzweigungen durch John Mitchell : ItBites , Frost. Auch Steve Wilson(Porcupine) nicht zu experimentell – im weiteren kein Progmetall. Ich such bei allem auch schöne Melodien über den großen Epen, vielleicht auch Dream Theater… Für mich auch noch Vinyl per Santana(Spezialitäten, Konzerte) oder Steve Rothery von Marillion mit Nebenprojekten-=die schöneBombbastische, dennoch emotional-melodiöse Stromgitarre
    Freude auch über Exoten wie SFF(?) Schicke Fükhrs Fröhling Time of commotion- 70er Jahre Bands

  2. Andre Berger sagt:

    Guten Morgen Herr Albermann
    Sehr gute Infos die man hier bekommt.
    Was ich mir generell wünschen würde, ist das bei limitierten Vinyls die Auflagenhöhe dabei steht.
    MfG André B.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert