Vinyl-Mittwoch: 5 Neuerscheinungen auf Platte, die ihr in dieser Woche nicht verpassen solltet (KW 12)

22. März 2023

Auch abseits von Depeche Mode und Herbert Grönemeyer hat diese Woche viele spannende Veröffentlichungen aus ganz unterschiedlichen Genres in petto. Fünf davon stellen wir euch hier vor. Viel Spaß beim Entdecken!

Katie Melua: »Love & Money«

Katie Melua selbst bezeichnet ihr neues Album »Love & Money« als besonders persönliches und optimistisches Werk. Kein Wunder, schließlich war die in Tiflis geborene Sängerin und Komponistin während der Aufnahmen gerade schwanger mit ihrem ersten Kind. Diese Inspiration hört man ihren neuen Songs definitiv an.

Niels Frevert: »Pseudopoesie«

Für viele Experten ist Niels Frevert der beste deutsche Sänger und Songwriter seiner Generation. Sein neues Album »Pseudopoesie« ist sein siebtes Werk unter eigenem Namen, nachdem er in den 90er Jahren mit seiner Band Nationalgalerie unterwegs war. Im Vergleich zum erfolgreichen Vorgänger »Putzlicht« sind die neuen Stücke poppiger angelegt und mit voller Bandbesetzung eingespielt.

Subway To Sally: »Himmelfahrt«

Die Potsdamer Mittelalter-Rocker von Subway To Sally haben die Pandemiepause genutzt, um ihr neues Album »Himmelfahrt« fertigzustellen. Und das ist entgegen der landläufigen Stimmung unerwartet optimistisch und hoffnungsfroh geworden. Natürlich ohne die typische augenzwinkernde Bissigkeit der Band vermissen zu lassen.

Grant Lee Buffalo: »Fuzzy (2023 remastered)«

Zum 30. Geburtstag wird »Fuzzy«, das Debütalbum von Grant Lee Buffalo neu auf durchsichtigem 180 Gramm Vinyl im Gatefold-Cover aufgelegt. Die tolle Musik ist irgendwo zwischen Americana, Alternative Country und klassischem 90er US-Indie-Rock angesiedelt und hat der Band um Sänger Grant Lee Phillips viele Fans, auch in Europa, beschert.

Blues Company: »United Nations Of Blues«

Der besondere Clou an »United Nations Of Blues«, dem neuen Album der Blues Company, ist, dass es vom SWR Live beim Bluesfestival in Lahnstein aufgezeichnet wurde. Eigentlich waren die acht neuen Stücke für ein Studiowerk vorgesehen. Aber die tollen Live-Aufnahmen machten den Studiobesuch überflüssig. Exklusiv bei jpc auch als Limited Edition auf grünem Vinyl und handsigniert erhältlich!

PS: Noch mehr hoch interessante Vinyl-Neuheiten findet ihr auf unserer Vinyl-Seite.

Schlagwörter: , ,

Marc Albermann

Verfasst von Marc Albermann

Marc Albermann ist unser Texter und Redakteur. Außer für Rock, Pop, Jazz und Klassik interessiert er sich für Filme, Fußball und natürlich Vinyl.


Alle Beiträge von Marc Albermann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert