Empfehlungen unserer Pop/Rock-Redaktion

Atemberaubend

  • Elvis Presley: Aloha From Hawaii Via Satellite 1973 (Legacy Edition), 2 CDs

    Elvis Presley

    Aloha From Hawaii Via Satellite 1973 (Legacy Edition)

    Am 14. Januar 1973 saßen weltweit über 1 Milliarde Menschen vor den Fernsehgeräten, um Elvis Presley, den King of Rock’n’Roll, live zu erleben. Seine Show aus der „Honolulu International Center Arena“ (HIC) wurde via Satellit in mehr als 40 Ländern übertragen. RCA/Legacy, eine Abteilung von Sony Music Entertainment, erinnert an dieses Kapitel der Musikgeschichte und veröffentlicht zum 40. Jahrestag des Events die Deluxe-Doppel-CD "Aloha From Hawaii via Satellite".

    2 CDs

    EUR 12,99*

Elvis Presley - Elvis: Prince From Another Planet

  • Elvis Presley: Elvis: Prince From Another Planet (Deluxe Version) (2 CDs + DVD), 2 CDs

    Elvis Presley

    Elvis: Prince From Another Planet (Deluxe Version) (2 CDs + DVD)

    Das "40th Anniversary Edition" 2CD/1DVD Set präsentiert die zwei einstündigen Konzerte des 10.Juni, neu abgemischt, erstmals gemeinsam in einem Produkt. Die von einem Fan mitgefilmte Nachmittags-Show gibt's auf der Bonus-DVD (bislang unveröffentlicht!), zusammen mit 20 Minuten Pressekonferenz mit Elvis, seinem Vater und Colonel Tom Parker. Tolle Liner Notes mit Essay von Lenny Kaye (Historiker, Gitarrist von Patti Smith).

    2 CDs

    EUR 27,99*

Brian Setzer - Rockabilly Riot: Live from the Planet

  • Brian Setzer: Rockabilly Riot: Live from the Planet, CD

    Brian Setzer

    Rockabilly Riot: Live from the Planet

    Brian’s Performances, wie sie noch nie zu hören waren (außer, man war dabei!) Brian Setzers „Rockabilly Riot!“-Tour hat ihn zum Rocken auf vier verschiedene Kontinente geführt...

    CD

    EUR 16,99*

Mehr

Ja, er ist zurück!

  • Dick Brave & The Backbeats: Rock'n'Roll Therapy, CD

    Dick Brave & The Backbeats

    Rock'n'Roll Therapy

    »Rock’n’Roll Therapy« heißt das zweite Werk von Dick Brave und besteht erneut aus großartigen Coverversionen wie »American Idiot« von Green Day, »Use Somebody« von den Kings Of Leon, »Just The Way You Are« von Bruno Mars und dem legendären »Always On My Mind« von Elvis Presley.

    CD

    EUR 17,99*

Elvis total!

  • Elvis Presley: Young Man With The Big Beat, 5 CDs

    Elvis Presley

    Young Man With The Big Beat

    Es war der Beginn dessen, was wir heute als Popmusik kennen. 1956 begann Elvis Presleys Karriere bei RCA mit einer einzigartigen Hitserie und epochalen TV-Performances. Jetzt wird diese Phase des King erstmals in einem aufwändigen 5-CD-Box-Set dokumentiert.

    5 CDs

    EUR 79,99 Jetzt EUR 49,99*

Rock'n'Roll/Rockabilly im Überblick

Neuheiten

Angebote

Interpreten A-Z

Rock'n'Roll/Rockabilly-Charts

Neues im Bereich Rock'n'Roll/Rockabilly

Mehr Rock'n'Roll/Rockabilly-Neuheiten

Rock'n'Roll/Rockabilly – Was ist das?

Rock´n´Roll in seiner reinsten Form hat drei Akkorde, einen starken, eindringlichen Backbeat und eine eingängige Melodie.
Der frühe Rock´n´Roll entwickelte sich aus den unterschiedlichsten Quellen, hauptsächlich dem Blues, R&B und Country, aber auch Gospel, traditionellem Pop, Jazz und Folk. All diese Einflüsse wurden in einer simplen, blues-basierten Songstruktur kombiniert, die schnell, tanzbar und eingängig war.

In den 50er Jahren erstellte die erste Welle von Rock´n´Roll-Künstlern einen ersten Entwurf des Rock´n´Roll, welchem die nächsten vierzig Jahre gefolgt wurde.
In jedem Jahrzehnt gab es eine Reihe von Künstlern, die diesen Ton der ersten Rocker wiedergaben, während einige die Definition erweiterten und andere das Konstrukt des Genres vollkommen sprengten.
Von der Britischen Invasion, dem Folk-Rock, Psychedelia über Hard Rock, Heavy Metal, Glam Rock und Punk, zeigten die meisten Subgenres einige Bindung an die grundlegende Struktur des Rock´n´Roll.

Obwohl der Begriff nach seiner Gründung zur Umschreibung unterschiedlichster Musikstile genutzt wurde, hat sich die wesentliche Form der Musik nie geändert.