Franz Liszt (1811-1886): Annees de Pelerinage (Ges.-Aufn.)
Franz Liszt (1811-1886): Annees de Pelerinage (Ges.-Aufn.)
Franz Liszt (1811-1886)
Annees de Pelerinage (Ges.-Aufn.)
Detailed Information
+Madrigale von Gesualdo & Marenzio*** Mit einem Booklet in Form eines Reisetagebuchs von Ragna
Schirmer
Tracklisting
Details
Contributer
Disk 1 von 3
Années de pèlerinage, 1e année: Suisse S 160 (Auszug)
Madrigali Libro 4 (Madrigalbuch 4) (15 Madrigali) Auszug)
-
4
Play
Nr. 3: Io taceró
Années de pèlerinage, 1e année: Suisse S 160 (Auszug)
Madrigali Libro 4 (Madrigalbuch 4) (15 Madrigali) (Auszug)
-
7
Play
Nr. 4: In van dunque
Années de pèlerinage, 1e année: Suisse S 160 (Auszug)
-
8
Play
Vallée d'Obermann
Madrigali Libro 3 (Madrigalbuch 3) (17 Madrigali) (Auszug)
-
9
Play
Nr. 2: Non t'amo
Années de pèlerinage, 1e année: Suisse S 160 (Auszug)
Disk 2 von 3
Années de pèlerinage, 2e année: Italie S 161 (Auszug)
Madrigal Libro 9 (Madrigalbuch 9) (Auszug)
-
4
Play
Nr. 2: Amor, i'ho molto
Années de pèlerinage, 2e année: Italie S 161 (Auszug)
-
5
Play
Sonetto 47 del Petrarca
-
6
Play
Sonetto 104 del Petrarca
-
7
Play
Sonetto 123 del Petrarca
-
8
Play
Après une lecture de Dante S 158c (Fantasia quasi Sonata)
Madrigal Libro 9 (Madrigalbuch 9) (Auszug)
-
9
Play
Nr. 1: Et ella ancide
Années de pèlerinage: Venezia e Napoli S 162 (2. Fassung)
-
10
Play
Nr. 1: Gondoliera "La biondina in gondoletta"
-
11
Play
Nr. 2: Canzone "Nessun maggior dolore"
-
12
Play
Nr. 3: Tarantella
Disk 3 von 3
Madrigal Libro 9 (Madrigalbuch 9) (Auszug)
-
1
Play
Nr. 3: E so come in un punto
Années de pèlerinage, 3e année: Italie S 163 (Auszug)
-
2
Play
Angelus! (Prère aux anges gardiens)
-
3
Play
Aux cyprès de la Villa d'Este (Thrénodie 1)
-
4
Play
Aux cyprès de la Villa d'Este (Thrénodie 2)
-
5
Play
Les jeux d'eau à la Villa d'Este
Madrigali Libro 5 (Madrigalbuch 5) (21 Madrigali) (Auszug)
-
6
Play
Nr. 14: Asciugate i begli occhi
Années de pèlerinage, 3e année: Italie S 163 (Auszug)
-
7
Play
Sunt lacrymae rerum (en mode hongrois)
-
8
Play
Marche funèbre (In mémoire de Maximilien 1)
-
9
Play
Sursum corda (Erhebet Eure Herzen)
-
10
Play
Peccantem me quotidie
Product Information
Unterwegs mit LisztDen 200. Geburtstag Franz Liszts hat sich die Pianistin Ragna Schirmer zum Anlass für eine »Pilgerreise« genommen. Mit ihrem aktuellen Album legt sie eine Gesamteinspielung der »Années de Pèlerinage« vor, die Liszts Eindrücke auf seinen Reisen musikalisch reflektieren. Mit dieser Musik dokumentiert der Komponist vor allem seine persönliche, innere Entwicklung, und dies über einen längeren Zeitraum hinweg: Natureindrücken in der Schweiz schließt sich die Bewunderung italienischer Kunst und Literatur an, bis der Weg in späteren Lebensjahren in geistigen Sphären religiöser Meditationen mündet. Nun ist Ragna Schirmer nicht ins Studio gegangen, ohne sich zuvor selbst auf Liszts Spuren begeben zu haben. Um den angemessenen Zugang zur Musik zu finden, schien es ihr unerlässlich, die Orte, aber auch die entsprechende Kunst und Literatur auf sich wirken zu lassen, die einst auf Liszts Weltsicht Einfluss genommen hatten. In einem Tagebuch, das Eingang ins CD-Beiheft gefunden hat, hat sie ihre Gedanken festgehalten. Hierbei wird auch dem Auge etwas geboten, denn zahlreiche Fotografien vermitteln zusätzlich einen optischen Eindruck von der Reise. Darüber hinaus bietet diese Gesamteinspielung die Möglichkeit, Liszts Weg auch in interessanten Querverbindungen hörend zu verfolgen: Seiner Begeisterung für die italienische Renaissancekunst entsprechend, wird die Klaviermusik bei passender Gelegenheit von den alten Gesängen Gesualdos und Marenzios ergänzt, gesungen vom renommierten ensemble amarcord. Auf diese Weise begibt sich auch der Hörer und Leser auf eine Reise durch Raum und Zeit und kann einem Reichtum innerer und äußerer Beziehungen nachspüren.
Rezensionen
„Der Trip durch die Schweiz und Italien ist auch in vielen Notizen Schirmers dokumentiert, die sich im hübsch gestalteten CD-Booklet finden. Nicht genug damit: Zwischen einzelnen Abschnitten sind Madrigale der Komponisten Carlo Gesualdo (1566-1613) aus Neapel und Luca Marenzio (1553-1599) aus Brescia eingefügt; kennerisch interpretiert vom Gesangsensemble Amarcord, das aus Mitgliedern des Leipziger Thomanerchores hervorging. Die Innigkeit der Vokalstücke stellt Ragna Schirmer der kühlen Geste ihrer Liszt-Interpretationen gegenüber, was zu schlüssigen Akzentverschiebungen führt. Der Fluss der Lisztschen Reise wird durch die Gesänge keinesfalls gestaut, sondern durch das Innehalten eher intensiviert. So ergibt sich der klassische Effekt: Das Ganze – immerhin drei CDs – ist mehr als die Summe seiner Teile. Mit klugem Ansatz rechtfertigt sich dann auch eine weitere Aufnahme dieses im Katalog gewiss nicht unterrepräsentierten Werkzyklus.“
SPIEGEL. DE - Werner Theurich, 19.11.2011
„Eine hübsche Idee ist das, die der Renaissancebegeisterung Liszts ebenso Rechnung trägt, wie sie den Klavierzyklus stimmig aufzubrechen vermag – das Vokalensemble „Amacord“ versieht diese Aufnahme bravourös.“
MUSIK + THEATER, März 2012 - Fritz Trümpi





