Lukas von Hippel: Von der Uni ins wahre Leben
Lukas von Hippel: Von der Uni ins wahre Leben
01805 966 999
Telefonisch bestellen
Unsere Bestell-Hotline ist montags bis samstags von 8:00 bis 20:00 Uhr für Sie besetzt.
(0,14 EUR/Minute aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkhöchstpreis 0,42 EUR/Minute)
Lukas von Hippel
Thorsten Daubenfeld
Von der Uni ins wahre Leben
Zum Karrierestart für Naturwissenschaftler und Ingenieure
Detailinformationen
Beschreibung
Natur-und Ingenieurwissenschaftler im Beruf oder beim Einstieg finden in diesem Buch viele nützliche Tipps für alles, was man nicht im Studium lernt, frei nach dem Motto: "It's your life, design it well!"Inhaltsangabe
PROLOGDAS RÜSTZEUG
Was Naturwissenschaftler und Ingenieure können
Soft Skills
Das bisschen Wirtschaft
LANDKARTE DER MÖGLICHKEITEN
Eigenes Fach oder nicht eigenes Fach?
Does size matter?
Do you speak intercultural?
UND JETZT?
Nur wer das Ziel kennt, kann die Richtung bestimmen
Wie komme ich an mein Ziel?
Und wenn es ganz anders kommt?
EPILOG
Rezension
"Natur- und Ingenieurwissenschaftler finden in diesem Sachbuch viele nützliche Tipps für alles, was man nicht im Studium lernt. In kompakter Form vermitteln die Autoren Dr. Lukas von Hippel und Dr. Thorsten Daubenfeld anhand von zahlreichen Beispielen die notwendigen Schlüsselkompetenzen, mit denen Berufseinsteiger und Mitarbeiter, die aufsteigen wollen, ihren Weg ins und durchs Berufsleben finden." (CHEManager, Ausgabe 7-8 2011)Klappentext
Examen bestanden, Zeugnis in der Tasche, aber wie geht es weiter? Universitäten und Hochschulen bilden Naturwissenschaftler und Ingenieure in ihren jeweiligen Bereichen optimal aus ? in Bezug auf Wissen und Fachkompetenz. Doch werden Akademiker oft nicht oder nur unzureichend auf andere Themen wie Teamfähigkeit, betriebswirtschaftliche und soziale Belange, Unternehmensstrukturen und Führungsaufgaben vorbereitet, die für den beruflichen Erfolg ebenfalls relevant sind. Was sollte man am ersten Tag am neuen Arbeitsplatz auf jeden Fall tun und was besser lassen? Wie verhält man sich, wenn es im neuen Team nicht auf Anhieb klappt, und weshalb scheint es mit den Kunden ständig Missverständnisse zu geben? Welche betriebswirtschaftlichen Kenntnisse sind unerlässlich und welche kulturellen Fallstricke lauern in einer zunehmend globalisierten Arbeitswelt? Wo liegen überhaupt die persönlichen Stärken, welche Zweige in einem Unternehmen passen zu den ganz eigenen Vorlieben und Fähigkeiten? In kompakter, vergnüglicher Form, anhand von zahlreichen Beispielen, vermittelt dieser Ratgeber die notwendigen Schlüsselkompetenzen, mit denen Berufseinsteiger und Mitarbeiter, die aufsteigen wollen, ihren Weg ins und durchs Berufsleben finden.Biografie (Lukas von Hippel):
Lukas von Hippel studierte Chemie in Marburg und München und fertigte 1992 seine Dissertation am Institut für Physikalische Chemie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München an. Anschließend war er für viele Jahre bei der Degussa AG tätig, u.a. im Bereich F&E, Business Development und Product Management, Marketing und interne Unternehmensberatung. 2006 wurde er zum Leiter für Marketing und Vertrieb der Allessa Chemie GmbH in Frankfurt/Main ernannt. Von Hippel ist Lehrbeauftragter für Organische Chemie an der Ludwig-Maximilians-Universität München und Mitglied im Verband der Europäischen Chemischen Industrie (Cefic). Er engagiert sich in der Kommission "Diversität" des Verbandes angestellter Akademiker und leitender Angestellter der Chemischen Industrie e.V. (VAA), deren Ziel es ist, das Bewusstsein für personelle Vielfalt zu schärfen und deren Wertschätzung zu fördern.Biografie (Thorsten Daubenfeld):
Thorsten Daubenfeld hat von 1998 bis 2003 an der Technischen Universität Kaiserslautern Chemie studiert und anschließend an der École Polytechnique im französischen Palaiseau promoviert. Er war Sprecher der Regionalgruppe Kaiserslautern des Jung-Chemiker-Forums (JCF) der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) und erhielt den 2. Preis im Wirtschaftswettbewerb "CEO of the Future 2004". Seit Ende 2006 arbeitet Daubenfeld als Unternehmensberater für die Boston Consulting Group.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.





