Klassikbuch Highlights

Eva Rieger: Isolde. Richard Wagners Tochter, Buch

Biografie mit neuen Erkenntnissen über Richard Wagner

Eigentlich war Isolde von Bülow, geboren am 10. April 1865, die Lieblingstochter ihrer Mutter Cosima. Für ihren leiblichen Vater Richard Wagner war sie sein »wunderliches Wunderkind«. Sie dichtete und komponierte schon als Dreizehnjährige, gestaltete Theaterkostüme, und die …

Buch
EUR 26,00*
Thomas Leibnitz: Verrisse, Buch

Respektloses zu großer Musik von Beethoven bis Schönberg

"Bruckner componirt wie ein Betrunkener": Zu diesem Schluss kommt 1886 ein Musikkritiker nach der Wiener Erstaufführung von Anton Bruckners Siebenter Sinfonie. Stimmen wie diese sind heute nicht mehr zu hören, wenn in den Konzert- und Opernhäusern der Welt die großen Werke d…

Buch
EUR 28,00*
Thomas von Steinaecker: Stockhausen - Der Mann, der vom Sirius kam, Buch

Die Biografie über einen Pionier der elektronischen Musik

Karlheinz Stockhausen gilt als einer der bedeutendsten Komponisten des 20. Jahrhunderts. Insbesondere als Pionier der elektronischen Musik erlangte er ab Mitte der 1950er-Jahre Bekanntheit und schuf Klänge, die man nie zuvor gehört hatte…

Buch
EUR 44,00*
Das Klassische-Musik-Buch, Buch

Wichtige Werke einfach erklärt - Klassische Musik verstehen - kein Problem!

Klassische Musik verstehen - kein Problem! Musik kann uns zu Tränen rühren oder uns zum Lächeln bringen. Doch warum sind Werke von Bach oder Beethoven eigentlich so magisch? In diesem Musik-Buch werden über 90 klassische Musikstücke anschaulich und verständlich erklärt. Geschichte, Theorie und Begriffe sind…

Buch
EUR 26,95*
Elisabeth Schmierer: Die Musik des 18. Jahrhunderts, Buch

Das Spektrum der Musik des 18. Jahrhunderts

Das 18. Jahrhundert ist musikgeschichtlich ausgesprochen vielfältig, da es zwei Epochen umfasst: das Barockzeitalter, dessen Ende gemeinhin um 1750 angesetzt wird, und die Klassik in der zweiten Jahrhunderthälfte. Durch die bekanntermaßen fließenden Epochengrenzen wird das s…

Buch
EUR 32,80*
»Dirigieren verdirbt den Charakter«, Buch

Die allerbesten Musikeranekdoten

Musiker wissen es selbst am besten: Ihr Leben und Wirken ist eine unerschöpfliche Quelle für Anekdoten. Hans Martin Ulbrich, der 41 Jahre Englischhornist und Oboist des Tonhalle-Orchesters Zürich war, hat in seinem reichen Musikerleben als Instrumentalist und Lehrer zahlreiche Musikergeschichten und Anekdoten g…

Buch
EUR 12,00*
Nigel Kennedy: Mein rebellisches Leben, Buch

Mit der Violine im Fußballstadion

Wunderkind, Weltstar und Enfant terrible der Klassik - die Geschichte eines Lebens, das keine Grenzen kennt Nigel Kennedy ist eine Ikone. Als Kind von Großmeister Yehudi Menuhin ausgebildet, mit Jazz-Legende Stéphane Grappelli auf der Bühne und dann mit Vivaldis 'Die Vier Ja…

Buch
EUR 28,00*
Barbara Beuys: Emilie Mayer, Buch

Europas größte Komponistin. Eine Spurensuche

Die erste Aufführung ihrer Kompositionen am 21. April 1850 im Konzertsaal des Königlichen Schauspielhauses in Berlin nannte die renommierte Vossische Zeitung »ein unicum in der Weltgeschichte«. Es war der Beginn einer beispiellosen Karriere, in deren Verlauf Emilie Mayer Eur…

Buch
EUR 22,00*
Karl-Heinz Ott: Rausch und Stille, Buch

Ott lädt uns ein auf eine literarisch-philosophisch inspirierte Reise

"Eines der schönsten Bücher über Beethoven." René Aguigah, Das Blaue Sofa Ludwig van Beethovens neun Sinfonien sind Meilensteine der Musikgeschichte: Nie zuvor hat reine Instrumentalmusik einen so vielschichtigen, klanggewaltigen Kosmos erschaffen. Karl-Heinz Ott lädt uns ei…

Buch
EUR 14,00*